- Registriert
- 14 Apr 2017
- Beiträge
- 4
Guten Abend zusammen!
Ich lese schon seit längerem interssante Artikel in diesem Forum hab mich aber erst jetzt angemeldet.
Bin also neu hier
Nun gleich meine ersten zwei Fragen:
In einem alten Thread siehe:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?86943-Heym-SR21-Unfall/page5
Thema SR21 Unfall ging es darum, daß die SR21 nicht direkt im Hülsenkopf verriegelt sondern in einem
Ring, der wohl im besagten Fall verdreht war.
Nun hab ich eine Steyr SM12 gekauft, die ist wohl ähnlich aufgebaut.
In der Explosionszeichnung von Steyr ist dies (zumindest für mich) nicht eindeutig erkennbar, generell ist gegen diese Konstruktion ja nichts zu sagen, solage der Ring so konstruiert ist daß er sich (bauartbedingt, z.B. Formschlüssig) nicht verdrehen kann. Bin eigentlich ein Fan des Systems 98 da kann so was nicht passieren und dachte die Steyr ist auch so aufgebaut.
Hier die Bedienungsanleitung der Steyr mit Explosionszeichnung:
https://www.steyr-mannlicher.com/wp-content/uploads/2017/02/BA_SM12_EU_01_eng_de_1-BA-6601.pdf
Auf Seite 84
pos. 3: SICHERHEITSBUCHSE
pos. 2: ERRRIEGELUNGSBÜCHSE (ist wohl ein Druckfehler, sollte woh Verriegelungsbuchse heißen,
in der englischen Version Seite 37 heißt das Ding ja auch "Locking Bush")
Nun meine beiden Fragen:
a) ist dies bei der Heym SR21 nun gelöst (die würde mir nämlich auch gefallen) und wenn ja wie?
Die Heym Express ist nach klassischer 98er Manier gebaut, und die SR30 laß ich außen vor, da ich keine Geradezug-Repetierter
mag.
b) wie sieht es bei der Steyr SM12 aus? Von außen ist dies nämlich nicht ersichtlich!
Will nur sichergehen.
Freue mich über die Antworten
Wünsche schon mal Frohe Ostern:-D
Franz
Ich lese schon seit längerem interssante Artikel in diesem Forum hab mich aber erst jetzt angemeldet.
Bin also neu hier
Nun gleich meine ersten zwei Fragen:
In einem alten Thread siehe:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?86943-Heym-SR21-Unfall/page5
Thema SR21 Unfall ging es darum, daß die SR21 nicht direkt im Hülsenkopf verriegelt sondern in einem
Ring, der wohl im besagten Fall verdreht war.
Nun hab ich eine Steyr SM12 gekauft, die ist wohl ähnlich aufgebaut.
In der Explosionszeichnung von Steyr ist dies (zumindest für mich) nicht eindeutig erkennbar, generell ist gegen diese Konstruktion ja nichts zu sagen, solage der Ring so konstruiert ist daß er sich (bauartbedingt, z.B. Formschlüssig) nicht verdrehen kann. Bin eigentlich ein Fan des Systems 98 da kann so was nicht passieren und dachte die Steyr ist auch so aufgebaut.
Hier die Bedienungsanleitung der Steyr mit Explosionszeichnung:
https://www.steyr-mannlicher.com/wp-content/uploads/2017/02/BA_SM12_EU_01_eng_de_1-BA-6601.pdf
Auf Seite 84
pos. 3: SICHERHEITSBUCHSE
pos. 2: ERRRIEGELUNGSBÜCHSE (ist wohl ein Druckfehler, sollte woh Verriegelungsbuchse heißen,
in der englischen Version Seite 37 heißt das Ding ja auch "Locking Bush")
Nun meine beiden Fragen:
a) ist dies bei der Heym SR21 nun gelöst (die würde mir nämlich auch gefallen) und wenn ja wie?
Die Heym Express ist nach klassischer 98er Manier gebaut, und die SR30 laß ich außen vor, da ich keine Geradezug-Repetierter
mag.
b) wie sieht es bei der Steyr SM12 aus? Von außen ist dies nämlich nicht ersichtlich!
Will nur sichergehen.
Freue mich über die Antworten
Wünsche schon mal Frohe Ostern:-D
Franz