Verschluss SAKO 75 geht nicht mehr zu öffnen

Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
80
Hallo an all,

hab hier ein kleines Problem.
Habe eine SAKO 75 Varmint. Hier habe ich eben eine leere kalibrierte Hülse in die Kammer eingeführt um die Bedienbarkeit der Verschlusses/Schliessen zu prüfen. Hülse ging etwas schwer rein. Hatte ich an anderen Waffen aber auch schon so. Nur kommt hier jetzt, dass ich den Kammerstengel nicht mehr öffnen kann.
Was mir auch aufgefalllen ist, die Sicherung kann ich auch nicht weiter betätigen. Also nicht nach vorne auf "unentsichert" schieben.

Ich will jetzt nicht volle Gewalt anwenden und versuchen den Verschluss zu öffnen.
Hat hier einer einen guten Rat?
Ansonsten muss ich zum Büchsenmacher

WMH
Carma
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.133
Mal mit Schmackes ran.
So ein Verschluss verträgt einiges.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
843
Du musst den kleinen Kopf vor der Sicherung drücken, wenn der Verschluss geschlossen ist und die Sicherung auf "gesichert" steht. Am besten du holst dir eine zweite Person hinzu (Kopf drücken und Verschluss ganz nach oben ziehen) und du klopfst dann mit dem Gummihammer (am KS oder mit einem 7mm Holz-Rundstab von innen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
80
Du musst den kleinen Kopf vor der Sicherung drücken, wenn der Verschluss geschlossen ist und die Sicherung auf "gesichert" steht. Am besten du holst dir eine zweite Person hinzu (Kopf drücken und Verschluss ganz nach oben ziehen) und du klopfst dann mit dem Gummihammer (am KS oder mit einem 7mm Holz-Rundstab von innen)
Danke für die Info.
Ich habe das jetzt erstmal alleine versucht.
Habe den Knopf (hier als 1 nummeriert) gedrückt und versucht den Kammerstengel hochzuschieben/ziehen. Da tut sich nichts
Die Sicherung (2) lässt sich auch nicht nach vorne schieben

1718288145791.jpeg
Habe jetzt noch gelesen, dass es bei der 75 noch ein "Key concept" gibt. Hoffe das hat jetzt nichts damit zu tun. Bisher ging die Waffe einwandfrei zu öffnen und schliessen. Aber alles bisher ohne Munition. Nun das
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
843
Du kannst den Schlüssel (3) ja mal umdrehen und abziehen und wieder rein und umdrehen. Meine 7mm Rem hatte den auch (den möchte man nicht verlieren 😅)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.480
Danke für die Info.
Ich habe das jetzt erstmal alleine versucht.
Habe den Knopf (hier als 1 nummeriert) gedrückt und versucht den Kammerstengel hochzuschieben/ziehen. Da tut sich nichts
Die Sicherung (2) lässt sich auch nicht nach vorne schieben

Anhang anzeigen 261341
Habe jetzt noch gelesen, dass es bei der 75 noch ein "Key concept" gibt. Hoffe das hat jetzt nichts damit zu tun. Bisher ging die Waffe einwandfrei zu öffnen und schliessen. Aber alles bisher ohne Munition. Nun das
Nimm einen Putzstock, von vorne einführen, den steckst du in die leere Hülse, dann vorsichtig sanft klopfen
Besser wäre ein dünner Holzstab, hat aber nicht jeder.
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
80
Hello again,

also, hat sich alles wieder ergeben.
Nach sehr sinnvollen Infos von Bushtailpossum, konnte ich den Verschluss/Kammerstängel öffnen.
Meine kalibrierte Hülse war scheinbar zu gross/lang für das Lager. Konnte zwar den Verschluss schliessen, dieser liess aber nicht zu, dass ich entsichern konnte und somit den KS öffnen.
Hab jetzt Hülsen versucht, die ich etwas "gestauchter" kalibriert habe. Da geht das einwandfrei mit Verschluss

Vielen Dank an alle. Besonderen Dank an Bushtailpossum

LG
Carma
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.588
Hello again,

also, hat sich alles wieder ergeben.
Nach sehr sinnvollen Infos von Bushtailpossum, konnte ich den Verschluss/Kammerstängel öffnen.
Meine kalibrierte Hülse war scheinbar zu gross/lang für das Lager. Konnte zwar den Verschluss schliessen, dieser liess aber nicht zu, dass ich entsichern konnte und somit den KS öffnen.
Hab jetzt Hülsen versucht, die ich etwas "gestauchter" kalibriert habe. Da geht das einwandfrei mit Verschluss

Vielen Dank an alle. Besonderen Dank an Bushtailpossum

LG
Carma
Versuchs mal mit Bürstenschwanzpossum. 😉
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.480
Während man den Kammerstengel versucht zu bewegen natürlich.
Hätte ich dazu schreiben sollen 😅
Die Erschütterungen können lösend unterstützen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
539
Oben