Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

man kanns ja auch freundlich platzieren, dass man Wild gerne übernimmt.
Am Ende entscheidet eh der Pächter & wo viel Wild erlegt wird, ist man mitunter froh, wenn die Gäste „ihr“ geschossenes Wild auch gleich übernehmen 👍🏻

Ich muss nur schiessen und beim zerwirken mithelfen, spätestens auf dem Weihnachtsmarkt ist alles weg und wer selbst was möcht erwirbt sein erlebtes Wild, auch kein Problem

Ich finde, man muss zwischen unentgeltlichen und kostenpflichtigem BGS unterscheiden.
Wer das Privileg genießt, einen unentgeltlichen BGS zu haben, sollte tatsächlich dankbar sein. Ansprüche hat er schon gar nicht zu stellen.

Wenn ich allerdings (nennenswerte) Summen bezahle, kann ich sehr wohl Ansprüche stellen. Dann ist das ein Vertrag wie jeder andere.

Genau deswegen wäre das niemals was für mich, denn es ist kein Vertrag, aus dem du Ansprüche ableiten kannst.
Einfach nur dem Pächter Kohle rüberschieben, um überhaupt jagen zu dürfen. Mehr ist es nicht.(n)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nur hiessen und beim zerwirken mithelfen, spätestens auf dem Weihnachtsmarkt ist alles weg und wer selbst was möcht erwirbt sein erlebtes Wild, auch kein Problem
Das sieht aber anders aus, wenn man abseits von Metropolen jagt. Ich erwarte, dass jemand der regelmässig ohne Entgelt jagen kann (kein Jagdgast), dass Dieser sein erlegtes Wild auch vermarktet, ob Er es selbst verwertet, oder Kunden für Wildbret, oder Wurst wirbt ist mir egal, aber "Leichen" für Andere wegräumen tue ich nicht. Rehwild geht 1-2 mal jährlich etwas zu einem Wildhändler der recht ordentlich bezahlt, das mache ich mit einem Jagdfreund zusammen, der eine sehr große Jagd mit 10 Begehern hat.

In erster Linie bist du als Pächter für die Vermarktung verantwortlich, nicht derjenige der dir im Revier die Arbeit macht, klar schaut jeder, daß er sein Wild los wird, aber ich erwerbe kein Eigentum daran, als muss der Pächter.
Wir alle im Revier kümmern uns um das erlegte Wild, egal wer geschossen hat, aber Räumlichkeiten Kühlhaus, Kühltruhen stellt der Pächter und ihm gehört das Zeug auch, wenn, verkaufe ich für ihn.

Wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, bei mir haben alle das gleiche Recht, der eine bezahlt eben Geld für seine Jagdmöglichkeit und der andere erarbeitet es sich. Für mich absolut kein Unterschied!

An die Regeln haben sich auch beide zu halten, allerdings sind die grundsätzlich untereinander abgesprochen.

Legst du die Arbeitsverpflichtungen zu Beginn explizit fest? Falls ja stimme ich dir zu, dann ist es kein Unterschied. Ich meinte mit unentgeltlich eher sowas wie von cast beschrieben, sprich jagen ohne weitgehende Verpflichtungen.

Und dass man sich an die Regeln hält sollte sich von selbst verstehen.

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wir alle im Revier kümmern uns um das erlegte Wild, egal wer geschossen hat, aber Räumlichkeiten Kühlhaus, Kühltruhen stellt der Pächter und ihm gehört das Zeug auch, wenn, verkaufe ich für ihn.

Gesunde Einstellung 👍🏻 Ich sehe das ähnlich.
Wenn ich was erlegt habe & übernehmen darf-> super.
Wenn der Pächter/Jagdinhaber Bestellungen von Restaurants oder sonstigen Eigenbedarf hat, auch gut, gibt wieder ne Gelegenheit die Truhe zu füllen.

Wenn die richtigen Leute miteinander unterwegs sind kann es echt entspannt laufen.

Legst du die Arbeitsverpflichtungen zu Beginn explizit fest? Falls ja stimme ich dir zu, dann ist es kein Unterschied. Ich meinte mit unentgeltlich eher sowas wie von cast beschrieben, sprich jagen ohne weitgehende Verpflichtungen.

Und dass man sich an die Regeln hält sollte sich von selbst verstehen.

Wer nicht die Verpflichtung fühlt im Revier was zu tun, ist bei uns falsch.
Irgendwie ist das auch "mein" Revier.
Mein Beständer aber weiss, daß nicht jeder die gleiche Zeit und Fähigkeit hat, also macht jeder in seinem Rahmen was er kann und alle sind zufrieden.
Reibereien gibts immer, ist normal.

@Dreiläufer
Du hast mich jetzt etwas neugierig gemacht, ich würde dich echt gern mal kennen lernen. Weißt du was...du darfst dein Stück Rehwild oder was du auch immer magst bei mir strecken. Ich bin echt mal gespannt...
Danke für das Angebot(y), aber es kommt darauf an in welchem Teil Deutschland's du der Jagd nachgehst. Selbstverständlich übernehme ich das Wildpret zum marktüblichen Preis, es hat ja keiner was zu verschenken(y).
MfG.
PS: kann es sein das du im Rheinland jaagern gehst?

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht die Verpflichtung fühlt im Revier was zu tun, ist bei uns falsch.
Irgendwie ist das auch "mein" Revier.
Mein Beständer aber weiss, daß nicht jeder die gleiche Zeit und Fähigkeit hat, also macht jeder in seinem Rahmen was er kann und alle sind zufrieden.
Reibereien gibts immer, ist normal.

Ja, aber ich verstehe so, dass ihr das nicht im Sinne von "entweder X € oder Arbeiten im Umfang Y verrichten für Abschuss Z" handhabt. Sondern dass jeder Beteiligte seinen Teil freiwillig einbringt.

R

Rübezahl

Guest
Ein Mann, ein Wort, per Handschlag besiegelt. So ist das bei uns. Morgen ist bei uns Weihnachtsfeier, im Revier an der Jagdhütte, mit Feuer und zünftigem Essen. Schade das es nicht überall so sein kann. Ich hab wirklich Glück, solche Erlebnisse wie Dreiläufer sind mir erspart.

Ein Mann, ein Wort, per Handschlag besiegelt. So ist das bei uns. Morgen ist bei uns Weihnachtsfeier, im Revier an der Jagdhütte, mit Feuer und zünftigem Essen. Schade das es nicht überall so sein kann. Ich hab wirklich Glück, solche Erlebnisse wie Dreiläufer sind mir erspart.
Geht mir mit Sicherheit nicht nur so, aber andere behalten es lieber für sich, warum auch immer.
Viel Spass Morgen, wenn man sich versteht, ist das schon ne feine Sache.📯🍻👍
MfG.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
532
Oben