Was viele interessieren würde,welche Anforderungen für den Canadischen Jagdschein notwendig sind.
Kurs, erforderlich, wenn noch keine Jagderlaubnis/JS einer anderen 'Jurisdiction' (Verwaltung mit Waffenrechtlicher Erlaubnishoheit) vorliegt. Anerkannt werden: Outdoorskarten aus den USA, der Deutsche JS, Europaeischer Waffenpass).
Der Kurs besteht aus drei Abschnitten:
- Waffenrechtliche Erlaubnis fuer Non-Restricted Guns (Langwaffen, alles was nicht verboten (prohibited) oder 'Restricted' ist, auch, was NICHT expliczit zur Jagd erlaubt ist (z.B. Semi-Automaten mit nicht veraenderbarer Magazin-Groesse) - Schwerpunkt liegt auf der sicheren Handhabung und den Erlaubnis-/Verbotsbestimmungen
- Waffenrechtliche Erlaubnis fuer Restricted Guns (Kurzwaffen und einige Langwaffen), braucht man fuer die Jagdausuebung nicht in CA und sind sowieso NICHT erlaubt
- Jagd-, Wild-, Erlaubnis- und Umweltrechtliche 'Ausbildung' - Schwerpunkt Jagdrecht, was darf ich wann/wo schiessen und wie benehme ich mich im Wald und genueber anderen, Hunde, Munition, Wald- und Wegerecht
Der Kurs geht ueber 2 1/2 Tage und schliesst mit einer Pruefung (multiple choice) + praktischer Waffenhandhabung ab. Danach wird die Zuverlaessigkeit ueberprueft und man kann eine Outdoorscard Hunting Version (gilt drei Jahre und man muss zusaetzlich Game Hunting Licenses fuer die bejagte Species kaufen) beantragen. Eine PAL (Possession and Acquisition License) bekommt man auf Antrag, wenn man die Waffenrechtliche Ausbildung erfolgreich absoviert hat (muss alle 5 Jahre verlaengert werden). Hat man eines der oben beschrieben Dokumente kann man den Kurs skippen, MUSS aber die Pruefungen ablegen. Habe ich aus dem 'Kalten' gemacht nach zweimaligen Durchlesen der Schulungsunterlagen und habe 96% Waffenrecht und 100% Jagdrecht hingelegt. Wer wuerde vermuten, dass ein longbow ein Firearm nach dem Waffenrecht ist, aber ein (traditional hunting) bow nach dem Jagdrecht. Wer richtig Englisch kann ist klar im Vorteil
. Mein Sohn hat mit 13 (geht ab 12) den Kurs gemacht und seitdem einen kanad. JS (Youth Hunting Outdoorscard). Mit 16 darf er seine eigene Waffe tragen (Outdoorscard Hunting Version), ohne nochmal Pruefung machen zu muessen. Jetzt jagt er mit mir, mit einer Waffe fuer zwei (auf Elch im Oktober, ich freu' mich schon total!!!).
Als Auslaender bringt man mit nach CA:
Den Europaeischen Waffenpass (englishsprachiger Nachweis ueber den Waffenbesitz und Ausbildung impliziert) + Deutschen JS. Damit kann man z.B. bei Service Ontario sofort ohne Umweg eine Temporary Hunting Outdoorscard kaufen. Game license + tag (Abschusserlaubnis) bekommt man beim Guide outfitter. Service Ontario schickt dir spaeter deine (Plastik-) Outdoorscard nach Hause. Dann brauchst Du das naechte Mal weder Feuerwaffenpass noch JS (bist im System gespeichert)!
Bei der Einreise wird eine Firearms Declaration ausgefuellt (und bezahlt). Nicht vergessen auf dem Zollformular Firearms Import = Yes ankreuzen! Damit bekommst du deine Jagdwaffen nach CA. KEINE Kurwaffen mitbringen, verboten! JS und Europaeischer Waffenpass hilft, ist aber nicht noetig (allerdings braucht man den in DE zur Ausreise und um die Outdoorscard zu erwerben, wenn man noch keine hat!). Einladung vom Jagdoutfitter (oder kanad. Freund wird empfohlen, sie rufen sonst zurueck um den Zweck der Reise zu verifizieren). Die Firearms Declaration sollte man vorher ausfuellen, spart 'ne Menge Zeit am Flughafen (dreifache Ausfuehrung!). Muni kannst Du mit gueltiger Hunting Outdoorscard erwerben (oder PAL fuer Canadier ohne Outdoorscard).
Waffe Ausleihen von Canadier geht, aber beachten, dass der Canadier das bei der RCMP beantragen muss und eine Genehmigung braucht. Dauert vier Wochen und der Canadier wird Deinen JS und Deinen Europaeischen Waffenpass (oder WBK benoetigen) als Nachweis, dass du berechtigt UND VORALLEM ausgebildet bist im Sicherem Umgang mit Feuerwaffen. Brauchst Du nicht fuer Jagdboegen (oder Armbrust).
Die schwachsinnige Langwaffenregistratur haben sie bei uns wieder abgeschafft (nachdem 100Mio Steuergelder verbrannt wurden). Die Haelfte der waffenbesitzenden Canadier hat sich einfach geweigert ihre Waffen zu registrieren. Ich wage mal zu behaupten, dass wir, gefuehlt, die hoechste -Langwaffendichte- pro Kopf weltweit haben (begruendet auf meine Erfahrung: 3 Jahre USA, 10 Jahre Canada). Nachdem die Langwaffenregistratur vom Tisch war, gab es -OMG- kein bischen mehr Waffenkriminalitaet als vorher (entgegen der allerschwaerzesten Schwarzmalerei der Aktivisten). Was es allerdings gab: ~1-2 Mio weniger kriminalierte Canadier (die nur die Haelfte, oder gar keine Waffen registriert haben).
Mehr Fragen?