Verkauf Wildfleisch

Hallo zusammen ich hätte mal ein Frage und zwar möchte ich ein wenig Wildfleisch an bekannte und Freunde verkaufen was verlangt ihr da ? Habe alles zerlegt und eingeschweißt also Rücken,Blätter,Keulen,Gulasch… was verlangt ihr da für das Kilo? ( habe alles ohne Knochen ) Bekomme das Reh vom Pächter für 6,50€ in der Decke und Sau für 4€ pro Kilo.
LG Samuel

Hallo zusammen ich hätte mal ein Frage und zwar möchte ich ein wenig Wildfleisch an bekannte und Freunde verkaufen was verlangt ihr da ? Habe alles zerlegt und eingeschweißt also Rücken,Blätter,Keulen,Gulasch… was verlangt ihr da für das Kilo? ( habe alles ohne Knochen ) Bekomme das Reh vom Pächter für 6,50€ in der Decke und Sau für 4€ pro Kilo.
LG Samuel
Anhalt: Edelstücke (Rücken, Keule) ohne Knochen nicht unter 25€/kg, den Rest nach oben/unten angepasst, je nach Zerwirkungsgrad.

Ist regional sehr unterschiedlich. Gibt dazu Seiten über Seiten in den entsprechenden Threads. In der Nähe zu Ballungsräumen tendenziell wesentlich höhere Preise als bspw. In ländlichen Gegenden.

An gute Freunde: Umsonst hoffe ich?
Der Rest geht bei mir in die Gastro, Preise hierfür variieren regional stark. Eine gute freundschaftliche Beziehung zu einem Gastronom ist oft mehr wert, als ein paar Euro Differenz. Leben und Leben lassen.
Sollte es dir auf den letzten Cent ankommen, lass es besser sein.
Wenn es dir auf eine Kostendeckung ankommt, lege doch einfach deine Gesamtkosten um.

P.S. Die Preise, die dein Pächter dir ggü. aufruft, sind umgelegt in etwa übliche Gastropreise.

Zuletzt bearbeitet:
Sind in etwa auch die Preise (im ersten Beitrag), die bei uns für externe Käufer aufgerufen werden.

Für den Eigenverbrauch bekommen die Begeher 30% Nachlass.

Wenn ich Wild verkaufe, dann zu den normalen Preisen für die Jagdkasse.

Vllt ein kurzes Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:
Ein adultes Reh hat im Schnitt hier aufgebrochen 15 kg, das entspricht bei einem Preis von 6,5,-/kg einem Kaufpreis von 97,50,-. Der ausgelöste Fleischanteil sind bei einem Reh etwa 1/3, d.h. der Preis entspricht einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 20,-/kg ausgelöstem Fleisch.

Arbeit, Material etc. wären außen vor.

Ein „Edelstück“ wäre also mit über 30,-/kg zu bepreisen. Ist das dem Kunden zu viel, bzw. besteht das Klientel dafür nicht, Eigenbedarf + Freunde und Familie als Geschenk und gut ist.

Vllt ein kurzes Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:
Ein adultes Reh hat im Schnitt hier aufgebrochen 15 kg, das entspricht bei einem Preis von 6,5,-/kg einem Kaufpreis von 97,50,-. Der ausgelöste Fleischanteil sind bei einem Reh etwa 1/3, d.h. der Preis entspricht einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 20,-/kg ausgelöstem Fleisch.

Arbeit, Material etc. wären außen vor.

Ein „Edelstück“ wäre also mit über 30,-/kg zu bepreisen. Ist das dem Kunden zu viel, bzw. besteht das Klientel dafür nicht, Eigenbedarf + Freunde und Familie als Geschenk und gut ist.
Ja denke auch mir geht es auch hauptsächlich darum das ich mir ein wenig Geld noch für die Jagdkasse verdienen möchte. Als Schüler kann man jeden Euro gebrauchen 😅
Vielen Dank

Ja denke auch mir geht es auch hauptsächlich darum das ich mir ein wenig Geld noch für die Jagdkasse verdienen möchte. Als Schüler kann man jeden Euro gebrauchen 😅
Vielen Dank
Raubwild schießen mit Schrot oder kleiner Kugel und an die Vorstehleute verkaufen. Die beste Zeit ist allerdings rum, Jungfüchse bis 3,5kg sind am gefragtesten.

Preise kann man auch online gut vergleichen oder hier in den entsprechenden Threads, der letzte ist glaub ich garnicht so lange her. An (Groß)Städter kann man ruhig teurer verkaufen, die zahlen das. Aufm Land kann man auch günstiger verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die Preise von örtlichen Wildmetzger als Anhaltspunkt. Der kennt den Markt am besten. Gehe dann bei meinen Kunden (inkl. Freunden) 20% runter. Ich finde das fair, aber jeder kann das machen wie er will.

LG Samuel
Reh hab ich die letzten Male an Freunde nur komplett verkauft.
Zerlegt natürlich. Bleibt ja meistens nicht wirklich viel Netto Fleischmasse übrig.
Preis war dann immer in der Decke gewogen wie ich es vom Pächter gekauft habe + Preis fürs zerlegen und vielleicht noch nen Mini Zuschlag für meine Fahrt zum und vom Metzger.

Achso: vielleicht auch mal schlau machen, welche rechtlichen Vorschriften zur Abgabe von Wild in deinem BL gibt, wenn du damit dein Jagdkasse füttern willst.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
81
Oben