Verdrängen sich die vers. Wildarten?

A

anonym

Guest
Guten Morgen zusammen,

wie ist das eigentlich, verdrängen sich die unterschiedlichen Schalenwildarten oder
besteht da eher eine Toleranz.
--> Da wo es viel Rotwild gibt, gibt es eher weniger Schwarz- und Rehwild, oder
besteht da kein Zusammenhang? :14:

Gruß
Daniel
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
KreuzRitter schrieb:
Guten Morgen zusammen,

wie ist das eigentlich, verdrängen sich die unterschiedlichen Schalenwildarten oder
besteht da eher eine Toleranz.
--> Da wo es viel Rotwild gibt, gibt es eher weniger Schwarz- und Rehwild, oder
besteht da kein Zusammenhang? :14:

Gruß
Daniel

Nö. Nur Rehe mögen kein Rot- und Schwarzwild. Rehe haben mir schön öfter angezeigt, dass da noch was anderes im Anmarsch ist. :20:
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
Absolut Reh passt nicht zu Schwarzwild Rotwild und Muffelwild wo es viel Schwarzwild gibt gibt es wenig Reh
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Guten Abend,

naja, ist immer relativ.

Abgesehen von Rehwild, das ein bisschen schwierig ist mit Nachbarn (kommt aber auch immer drauf an), hängt vieles immer von so vielem ab.

Du musst verschiedene Faktoren mit einbeziehen:
Nahrungskonkurrenz: Wildarten, die das gleiche Nahrungsspektrum haben, verdrängen sich gegenseitig, alleine schon dadurch, dass sie sich diese streitig machen. Ist aber hinsichtlich deiner Frage wohl eher zu vernachlässigen.

Was aber ein sehr großer Faktor ist, ist die Bejagung.
Ein entfernter Bekannter von mir hat ein Rotwildrevier übernommen und gleich angefangen, Schwarzwild und Füchse aufs schärfste zu bejagen. Da ist dem natürlich auch das Rotwild kanpp geworden. Die fühlten sich gestört.

Es gibt so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Ich glaube, so grundsätzlich lässt sich deine Frage zwar mit nein beantworten, Rotwild stört sich eher nicht, aber gleichzeitig kann es sich doch gestört fühlen.
 
A

anonym

Guest
Guten Morgen,

danke euch für die Antworten,
sehe in diesem Wald halt sehr oft Rotwild, seltener Rehwild, Schwarzwild überhaupt nicht, nur
Schwarzwildlosung deutet darauf hin das es vorhanden ist.
Liegt vielleicht aber auch daran das das Schwarzwild wohl eher Nachts aus den Dickungen kommt.
Füchse konnte ich übriegens auch überhaupt nicht ausmachen.

Gruß
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
554
Oben