Verbundgeschoss gesucht

Guten Tag werte Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem modernen Verbundgeschuss im Allroundkaliber 3006. Leider ist der Markt so groß, dass man schnell den Überblick verliert. Ich will das Geschoss auf Reh und Sau verwenden. Es ist wichtig, dass sich die Wildpretentwertung bei Rehwild in Grenzen hält, ebenso sicherer Ausschuss bei Sauen und Schweiß am Anschuss.
Bei meiner Recherce haben sich die Geschosse Sako Super Hammerhead, Norma Oryx, Nolser Partition und Accubond und Federal Fusion herauskristallisiert.
Was sollte ich nehmen? Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Das preiswerteste der Genannten, das aus Deiner Büchse sauber schießt.

Am günstigsten wären dann Sako (ca. 42 Euro) und das Federal Gechoss (ca. 27 Euro). Das letzte ist natürlich preislich sehr interessiert, man sagt aber, dass es weich ist und bei starkem Wild keinen Ausschuss liefert. Kann dazu jemand der Experten etwas sagen?
Wie wirkt das Sako?

reauber98 schrieb:
Am günstigsten wären dann Sako (ca. 42 Euro) und das Federal Gechoss (ca. 27 Euro). Das letzte ist natürlich preislich sehr interessiert, man sagt aber, dass es weich ist und bei starkem Wild keinen Ausschuss liefert. Kann dazu jemand der Experten etwas sagen?
Wie wirkt das Sako?
165grs Fusion in 30-06 hat bei mir bis jetzt immer Ausschuss geliefert.
Sau mit 80kg war das stärkste Stück was ich bis jetzt damit erlegt habe.

Das Partition ist kein Verbundgeschoss, aber trotzdem ein Top-Geschoss.

hdo

reauber98 schrieb:
Ich will das Geschoss auf Reh und Sau verwenden. Es ist wichtig, dass sich die Wildpretentwertung bei Rehwild in Grenzen hält, ebenso sicherer Ausschuss bei Sauen und Schweiß am Anschuss.

Geringe Wildbretentwertung => Geschosse machen kleineren Ausschuß => weniger Pirschzeichen am Anschuß (gerade im Winter evtl. dann auch mal sehr wenig...).
Geringe ENtwertung und stets massig Pirschzeichen geht nicht gut zusammen.

Ob das gewählte Geschoss dann für den eigenen Geschmack nicht doch noch etwas zu weich ist -trotz Bonding- muss man sehen, wenn mann mal hart aufs Blatt abgekommen ist...

reauber98 schrieb:
Am günstigsten wären dann Sako (ca. 42 Euro) und das Federal Gechoss (ca. 27 Euro). Das letzte ist natürlich preislich sehr interessiert, ............

Wenn du dein Geschoss (nur) nach preislichen Kriterien auswählst, dann hör lieber auf zu Jagen.

..Oder erlegst du soviel, dass es wirklich einen Unterschied macht ob die Patrone 1,- oder 2,- oder 4,- € kostet. (Wenn ja kannst ja beim Verkauf vom Wildpret den Patronenpreis draufschlagen)

Ich verwende Norma Vulcan, allerdings aus der .308, ist aber das gleiche Geschoss wie bei 3006 (180grain) und habe keine Wildpretverlust auf Reh, gute Wirkung und bisher immer Ausschuss auf Sauen (bis 70 kg bisher mit dem Geschoss)

Gruß Jotha

jotha schrieb:
reauber98 schrieb:
Am günstigsten wären dann Sako (ca. 42 Euro) und das Federal Gechoss (ca. 27 Euro). Das letzte ist natürlich preislich sehr interessiert, ............

Wenn du dein Geschoss (nur) nach preislichen Kriterien auswählst, dann hör lieber auf zu Jagen.

Gruß Jotha

Du verdrehst meine Aussage.

Nö, ich hab nur ein Teil deiner Aussage zitiert, und das mit .......... kenntlich gemacht. Also wenn dann sozusagen "aus dem Zusammenhang gerissen".

Aber weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem "besten" Geschoss für dich.

Gruß

Jotha

Die Fusion in 11,7g ist evtl für dich interessant, ein befreundeter Förster hat ca 15 Rehe und ein paar Sauen mit diesem geschossen. ALLERDINGS hat dieser einen guten Hund und somit sind Fluchtstrecken erstmal egal. (Nicht Tötungswirkung)
Schweiß war manchmal allerdings eher wenig vorhanden.
In 10,7 waren die Rehe nicht so doll.

Hab mir die meisten Rehe in der Wildkammer angeschaut oder war selbst dabei, da wir öfters zusammen ansitzen.

Grüße

Eventuell is auch das Trophy bonded Tip was für dich. Ich schieße es aus 3006 und bin eigentlich ganz zufrieden bisher. Immer Ausschuß (auch Kudu&Zebra, Sau sowieso(bis 60 Kilo bisher)) nur Rehe gehen noch nen Stückchen. Ich denke es is zu hart für die kleinen zierlichen Rehe damit es richtig anspricht!

A

anonym

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
Eventuell is auch das Trophy bonded Tip was für dich. Ich schieße es aus 3006 und bin eigentlich ganz zufrieden bisher. Immer Ausschuß (auch Kudu&Zebra, Sau sowieso(bis 60 Kilo bisher)) nur Rehe gehen noch nen Stückchen. Ich denke es is zu hart für die kleinen zierlichen Rehe damit es richtig anspricht!

...in der .300er hauts mit dem Trophybonded Tip die Rehe auch gleich um - Wildbretverlust vernachlässigbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
145
Oben