variable Zielfernrohr mit 1-x vergleich Aimpoint

Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Hi,
nachdem ich das Forum durchstöbert habe und noch nicht meine Fragestellung beantwortet wurde eröffne ich mal einen neuen thread. (bitte nicht gleich stänkern, dass es doch wo anders steht :) )

Es geht um folgendes, ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Zielfernrohr für Drückjagden zu kaufen. Habe ein 3-12x56 Docter Unipoint was super schießt und mit welchem ich auch schon einige flüchtige Sauen geschossen habe aber man träumt dann doch immer noch von mehr ;) (dem Graf sei dank)

Mich würde es reizen mit beiden Augen offen zu schießen. Prädestiniert wäre hierfür ja das Aimpoint aber ich hätte auch gerne was variables und da weiß ich nicht ob dass möglich ist.

Ich habe mal bei Frankonia durch das Aimpoint geschaut und hatte damit, mit beiden Augen offen, keine Probleme, anschließend versuchte ich es mit dem Zeiss Victory Varipoint M 1,1-4x24 was gar nicht klappte mit beiden Augen. Da wurde mir schwummrig im Kopf(ein Auge normal das andre 1,1-Fach vergrößert).

Es gibt aber ja auch andre Gläser wie Docter Basic 1-4x24 oder Swarovski Z6i 2nd 1-6x24. Gibt es bei diesen Gläsern wirklich keine Vergrößerung bei 1 ??? Oder ist das fake??? Leider konnte ich dies nicht selber testen da diese Gläser nicht auf Lager waren. Wo wären bei diesen die Nachteile im Vergleich zum Aimpoint.
Oder ist das Schießen mit beiden Augen offen nur mit Aimpoint oder DocterSight realisierbar.

Danke schon mal für die Antworten
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Greenhorn00 schrieb:
Oder ist das Schießen mit beiden Augen offen nur mit Aimpoint oder DocterSight realisierbar.

Hängt wohl sehr von den individuellen Augen ab.
Ich selbst sehe unter allen 1-n fachen Gläsern nur durch das Swaro und das Leica ohne Doppelbilder und mit sauberem Stereo.
Auf der IWA ging es auch beim Zenith im CC-Modus.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Und ich schieße grundsätzlich mit beiden Augen offen. Ob das nun 16 fach ist oder mit der Flinte oder mit dem DS- Mir wurscht beide Augen immer offen.

Ist individuell verschieden und am Ende eine Sache der Gewohnheit.

Füxlein
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ich habe das Swaro 1-6x24
Bei 1x siehst du durch wie beim Aimpoint, nur dass du auch bis 6x vergrössern kannst für weite Schüsse, und ich denke dass Swaro auch bessere Optik hat. Wenn du Swaro kaufst, wirst du wohl nie mehr wechseln, beim Aimpoint bin ich mir da nicht so sicher! Mit Swaro hast du auch ein top Pirschglas, und kannst es am Tage auch als Ansitzglas verwenden! Stelle dir mal die Situation vor dass du auf einer Drückjagd am Waldesrand abgestellt bist, und auf der Wiese so um die 130 meter bleibt ein Sprung Rehe stehen. Weibliches Rehwild ist frei gegeben, Böcke nicht! Wie sprichst du das Wild an, traust du dir zu auf 130 metern mit dem Aimpoint zu schiessen? Spätestens dann denkst du noch einmal über den kauf eines variablen Glases nach!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Füxlein schrieb:
Und ich schieße grundsätzlich mit beiden Augen offen. Ob das nun 16 fach ist oder mit der Flinte oder mit dem DS- Mir wurscht beide Augen immer offen.

Ist individuell verschieden und am Ende eine Sache der Gewohnheit.

Füxlein

Du wirst aber nicht behaupten wollen, dass du bei 16fach ein normales stereoskopisches Bild hast.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.673
Nutze zwar keim Amipoint;
aber Docter Sight und Ultra-Dot ( Vergelichbar mit Amipoint) auf DJ...

und nun ausschließlich nur noch Swaro Z6i 1-6... ( und das gleich Mehrfach....)

ABER :

entscheident sind deine eigenen Augen !

Hast du z B eine leichte Affinität einer Hornhautkrümmung ( was du so nach garnicht mal bemerken mußt) geht das Ding mit " Beide Augen auf" als Griff in die Kacheln schief !

Testen würde ich das auf der nächsten Jagdmesse... da sind genügend Optik an Versuchsschäfte ausgestellt.

Und " Probanden" als Bewegliches Betrachtungsmedium würde ich dann auch nach Ästhetischen Gesichtspunkten Visuell selektieren :21:

TM
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hast du z B eine leichte Affinität einer Hornhautkrümmung ( was du so nach garnicht mal bemerken mußt) geht das Ding mit " Beide Augen auf" als Griff in die Kacheln schief !

Mit einer guten Brille (bloß keine Gleitsicht!) muss das nicht sein.
Wie gesagt kann ich mit Swaro und Leica (evtl. S&B) sehr gut zurechtkommen, ich habe mir aber auch eine spezielle Jagd- und Schießbrille machen lassen. Sehe damit aus wie Heinz Rühmann als Pfeiffer.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Die Paralaxefreiheit beim Reflexvisier macht aber schon auch noch einen Unterschied.
 
A

anonym

Guest
...bin vom Aimpoint umgestiegen auf Zeiss 1,1-4x24! Besser ist das!
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Danke schon mal für die Antworten,
also ist das 1fach kein fake? bei Swaro etc. hatte mich halt gewundert warum Zeiss dann mit 1,1fach rumkrepelt ;) und so ein Hype um Aimpoint gemacht wird, wenn ein Swaro(Preis ausgeklammert) das auch kann.
Dann muss ich wohl mal auf so einen Messe fahren, um das zu testen. Das Beispiel mit weiteren Distanzen ist genau das, was mich vom Aimpoint abhält.
Gruß

PS: bin Kontaktlinsenträger, dies sollte wohl kein Problem sein.
 
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Hallo,

ich nutze ein Leupold 1-6 auf meiner Sauer 303. Beide Augen offen und ECHTE 1x Darstellung. Mein dominates Auges ist das linke und ich bin Rechtshänder. Klappt aber ohne Probleme, sobald der Leuchtpunkt an ist - ohne ist das schlecht.

Ich kann auch einem Stück Rehwild in 100m / 6fach sicher die Kugel antragen....

Ich möchte aber gerne mal ein Eotech ausprobieren - ist aber ein anderes Thema.

Cheers
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Füxlein schrieb:
Du wirst aber nicht behaupten wollen, dass du bei 16fach ein normales stereoskopisches Bild hast.

Natürlich nicht, ich bin ja auch nur ein Mensch.


Eben. Dass es im Sinne des präzisen Schusses besser ist, mit beiden Augen offen zu schießen, ist sonnenklar, hat sich aber noch nicht überall herumgesprochen. Leider hängt das Vermögen hierzu vom individuellen Augenzustand und vor allem dem Führauge ab.
Allerdings war die Fragestellung auf die Drückjagdgläser gemünzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
567
Oben