variabel vs. fix

Hallo Leute,

in einer Diskussion wurde über die Qualität der variablen und fixen Zielfernrohren der Vergangenheit im Vergleich zu denen von heute gesprochen. Ich habe immer gedacht, dass sich die Bildqualität von Zeit zu Zeit immer wieder verbessert hat, und nicht davon beeinflusst wird, ob das Zielfernrohr fix oder variabel ist.

Ich habe auf meinem Bockdrilling ein 20 Jahre altes 6x42 von Zeiss montiert und möchte es gerne auswechseln. Sollte man lieber dieses 7x50 classic von Zeiss nehmen oder ein Variopoint mit 50er Objektiv?? Oder sollte man das alte Glas behalten?? Hier ist nur leider kein Leuchtpunkt vorhanden!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
Hallo Leute,

Hier ist nur leider kein Leuchtpunkt vorhanden!
<HR></BLOCKQUOTE>

Jehova. Leuchtpunkt hin oder her, den brauchst Du nicht unbedingt. Nett ist es aber schon, wenn man ihn hat.

Montier das Glas, das Dir am besten gefällt und mit dem beabsichtigten Einsatzbereich der Waffe übereinstimmt. Variable Gläser sind was ganz Feines, sie sind sehr vielseitig und komfortabel. Kannst Du nix mit falsch machen. Aber keinen Billigscheiß kaufen!

hubbert

Das 20 jahre alte Zeiss ist ein wirkliches Top-Glas und es gibt wenige, die an dessen optische Leistung herankommen. Für die Jagd tagsüber optimal.
Für die Nachtjagd auf sauen nicht optimal.

Also kann man nur nach Einsatzgebieten zu einem ZF raten. Im groben:

Nachtjagd auf Fuchs/Sau: fixes 8x56 (oder 7x56 meinetwegen)

Rehwild bis in die Dämmerung: dafür taugen alle markengläser, ob fix oder variabel

Universell auf alles: variables 50er oder 56er Markenglas.

Drückjagd: ideal sind variable ZF mit max 42er Objektivdurchmesser wegen des großen Sichtfeldes

Nachtrag zum Leuchtpunkt: Nice to have, ich habe einen im 8x56 denke aber, er ist nicht entscheidend über den Jagderfolg. Höchstens in ganz wenigen Ausnahmefällen. Manche schwören bei DJ darauf, da eine bessere Zielerfassung möglich ist. Dazu kann ich nix sagen

[ 02. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Klappspaten ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Frank81:
Ich habe auf meinem Bockdrilling ein 20 Jahre altes 6x42 von Zeiss montiert und möchte es gerne auswechseln.<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast nichts zu der Art der Montage geschrieben. Falls es sich um eine SEM handelt, dann könnte es recht teuer werden. Und falls der BDR nicht mit verstellbaren Läufen ausgerüstet ist, dann würde ich auf keinen Fall etwas ändern! Könnte nämlich sein, daß er danach nicht mehr gescheit zusammenschießt.

A

anonym

Guest
gelegentlich werden 2,5-10x52 angeboten, weil immer mehr leute glauben ohne lp nicht jagen zu können.

bei meinem büma lag letztens eins mit absehen 1 für 300euro. nur ein kleiner kratzer im lack.

ich hätte es gleich mitnehmen und auf reserve legen sollen. am nächsten tag war es weg.
wer zu spät kommt ...

Lass das 6 x 42 drauf. Ist ein sehr gutes Glas und vollkommen ausreichend.

ein zeiss 1,5-6x42 hätt ich für 300,- sofort mitgenommen (... das 2,5-10x52 auch wenn ichs gebrauchen könnte)

Hallo,

es handelt sich um eine SEM und die Läufe sind sind auch verlötet, wie es halt bei den Ferlacher Waffen Standard ist. Kann die etwas größere Höhe denn einen Einfluss auf das Trefferbild haben?? Das wäre natürlich nicht so toll!!

Ich würde halt vermuten, dass ein neues Glas mit LP und 50er Objektiv etwas mehr Licht beim Abendansitz bringt. Ich müsste es mal vergleichen.

Hallo,

es handelt sich um eine SEM und die Läufe sind sind auch verlötet, wie es halt bei den Ferlacher Waffen Standard ist. Kann die etwas größere Höhe denn einen Einfluss auf das Trefferbild haben?? Das wäre natürlich nicht so toll!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ohoh! Dann wünsche ich viel Spaß. So etwas kann mächtig ins Auge gehen. Wenn die Waffe tadellos schießt würde ich höchsten gegen ein gleichschweres variables 1,5-6X42 wechseln mit gleicher Montage.

Das kann sonst sehr teuer, langwierig und ärgerlich werden.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Frank81:
....es handelt sich um eine SEM und die Läufe sind sind auch verlötet, wie es halt bei den Ferlacher Waffen Standard ist. Kann die etwas größere Höhe denn einen Einfluss auf das Trefferbild haben?? Das wäre natürlich nicht so toll!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie Pica schon sagt: VIEL Spaß !!!
icon_rolleyes.gif

1. Das neue Glas ist länger - also muß bei einer SEM der vordere Sockel umgelötet werden. Mit Veränderung der Laufspannungen.
2. Selbst wenn das Glas gleich lang ist - es hat ein anderes Gewicht - Änderung des Schwingungsverhaltens.
3. ein lichtstärkeres Glas hat einen größeren Objektivdurchmesser - und die Gläser über 42mm haben keine Schiene am Objektiv also: Vorderfuß als Ring - mit neuer Fußplatte - + neuer Hinterfuß - ich glaube nicht, daß du da mit 500 € bei einem ordentlichen BüMa hinkommst.
(Pfuscher arbeiten vielleicht im ersten Augenblick billiger)
icon_rolleyes.gif

P.

[ 03. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Frank81:
Ich habe immer gedacht, dass sich die Bildqualität von Zeit zu Zeit immer wieder verbessert hat, und nicht davon beeinflusst wird, ob das Zielfernrohr fix oder variabel ist.<HR></BLOCKQUOTE>
Gleich zwei Denkfehler:
1. die Abbildungsqulität hat sich bei [qb] einigen Marken
verbessert, - bei anderen nicht. Insgesmt hat eine Nivellierung stattgefunden.
2. Ein variabeles Zielfernrohr hat eine bis zwei Linsen mehr. Entscheident für die Lichtdurchlässigkeit und den Anteil an Streulicht ist die Zahl der LUFT / GLASFLÄCHEN + die Qualität der Vergütung.
Manche Qualitätsunterschiede sind sogar meßbar
icon_rolleyes.gif
- siehe W&H. bzw. DJZ.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
ein zeiss 1,5-6x42 hätt ich für 300,- sofort mitgenommen ...<HR></BLOCKQUOTE>

Aus der unmittelbar vor der Z / ZM-Serie gefertigten Baureihe?

[ 04. Dezember 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

Die älteren Markengläser sind ( soweit technisch ok) Qualitativ nicht schlechter als neu, mitunter sogar noch besser weil einige Hersteller das in der Endkontrolle einsparungspotential sehen...

Ob LP oder nicht : ich brauch es nicht, wen !! die Gläser zenriertes Absehen haben ! Und das ist oft das Manko bei Gläsern älterer Bauart.

Bei der Kirrungsnahkampfentfernung ist das Auge schon in der lage von einer Kreisfläche (= Sehfeld) den Mittelpunkt (= Absehen) zu ermitteln, wen keine Stabsichtigkeit vorligt.

Von den Tasächlichen OPtischen Leistungen spz. für den Nachtansitz bevorzuge ich Gläser mit fester Vergrößerung : das Linsensystem der Variablen verfügt oft über mehr Linsen ( = mehr Kontaktflächen Glas/Luft und damit Streuverluste) und die Lichtbrechungswinkel der geschlifenen Linsen sind bei festen Vergrößerungen otimaler zu gestelten als bei Variablen Vergrößerungen wo sich die Brennpunkte immer Verschieben.

Andreas

A

anonym

Guest
Die variablen ZF´s haben nicht mehr Linsen, sondern bestimmte Linsengruppen sind beweglich, während sie bei den Fixen fest stehen.

Kohlfuchs

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
437
Oben