variabel vs. fix

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
spricht etwas dagegen?<HR></BLOCKQUOTE>

Es handelt sich hier um eine vollkommen neutrale Frage - um herauszufinden, worüber genau man hier redet. Wenn man das weiß, kann man auch drüber sprechen.

hm, mein Posting mit dem 1,5-6x42 bezog sich auf Kabe's 2,5-10x52 Angebot und sollte andeuten, daß ich an einem 42er Zeiss für 300,- € interessiert gewesen wäre...

Aha. Beim 2,5-10*52 ist es wohl eindeutig. Bei dern 42ern gibts mehrere Generationen. Deshalb meine Frage.

Wenn Du das 1,5-6*42 jüngst vor der Z/ZM-Serie meinst, kennst Du dazu zufällig die Sehfeldgröße in m? Z.B. aus altem Katalog etc.?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
kennst Du dazu zufällig die Sehfeldgröße in m
nein, leider nicht ... man sollte wirklich dazu übergehen alte kataloge aufzuheben...

die Generationenfrage kann ich dir nicht beantworten, bin da kein Experte. Gab es denn gravierende Unterschiede?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
...

die Generationenfrage kann ich dir nicht beantworten, bin da kein Experte. Gab es denn gravierende Unterschiede?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ne Menge. Größe, Gewicht, Bauart. Die Generation vor Z/ZM hatte kein Gummi am Okular, gabs nur mit Prismenschiene (statt später Innenschiene - ganz ohne Schiene natürlich auch), Sehfeld usw.usf.... Bin mir jetzt nicht mal sicher, ob die Klickverstellung hatten. Und mit Sicherheit auch andere Glassorten.

[ 05. Dezember 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
älterer Bauart.

Von den Tasächlichen OPtischen Leistungen spz. für den Nachtansitz bevorzuge ich Gläser mit fester Vergrößerung : das Linsensystem der Variablen verfügt oft über mehr Linsen ( = mehr Kontaktflächen Glas/Luft und damit Streuverluste) und die Lichtbrechungswinkel der geschlifenen Linsen sind bei festen Vergrößerungen otimaler zu gestelten als bei Variablen Vergrößerungen wo sich die Brennpunkte immer Verschieben.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Gleiches kennt man ja auch aus der Fotografie. Die sog. Festbrennweiten bilden in der Regel besser ab, als vergleichbare Objektive mit Zoomfunktion.

ich würde dir für den sauenansitz an der kirrung ein variables glas empfehlen- mit einer geringen vergrößerung ist´s viel einfacher ein passendes stück in der unruhigen rotte ins zielkreuz zu bekommen. außerdem erkennst du besser den treffersitz
icon_smile.gif

weidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
472
Oben