Urlaub in Mittenwald

Servus Kollegen,

am Samstag geht´s für eine Woche zum Wandern nach Mittenwald. Wir waren da schon mal,
deswegen hätte ich gerne den ein oder anderen Tipp für den weiteren Umkreis von ca. 50-100 km für Wandertouren, Saunen/Spas,
Sehenswürdigkeiten (Zoo, wobei ich Innsbruch kenne, Tierparks, etc.).
Gilt für Mittenwald und Umgebung als auch für die Ostmark!

Danke im voraus!

Servus Kollegen,

am Samstag geht´s für eine Woche zum Wandern nach Mittenwald. Wir waren da schon mal,
deswegen hätte ich gerne den ein oder anderen Tipp für den weiteren Umkreis von ca. 50-100 km für Wandertouren, Saunen/Spas,
Sehenswürdigkeiten (Zoo, wobei ich Innsbruch kenne, Tierparks, etc.).
Gilt für Mittenwald und Umgebung als auch für die Ostmark!

Danke im voraus!
Innsbruck vielleicht die Bergisl Schanze oder das Audioversum soll auch toll sein.
In Ellmau und Going wären Drehorte vom Bergdoktor zu sehen. Bei Brixen im Thale sind wir in einer richtig schnuckelingen Alm gelandet. Ne richtig gute Jause gegessen mit so nem mega geilen Speck!
Wir haben vor zwei Jahren bei der Heimfahrt extra nen ordentlichen Umweg gemacht und sind nach Salzburg in den Zoo. Da war ich positiv überrascht.

VJS

Der Wellnessbereich des Alpenbads in Leutasch ist neu gemacht worden (Eröffnung glaub Jan '23) und definitiv einen Besuch wert. Im Abendtarif nach einem Tag beim Wandern mit 22€ p.P. auch eigentlich echt günstig im Vergleich zur Therme in Kochel. Kochel bietet aber deutlich mehr - alleine schon aufgrund der Größe..

Wanderungstechnisch kommt es darauf an, was ihr euch vorstellt (Schwierigkeitsgrad und Dauer). Kranzberg und Karwendel sind ja direkt in der Umgebung.
Je nach dem wie weit ihr fahren wollt, ist ein Ausflug auf den Herzogstand mit anschließendem Besuch der Therme in Kochel auch echt empfehlenswert.

Vielen Dank erstmal,

Alpenbad Leutasch ist vermerkt, bei der Holden geht´s im Urlaub nicht ohne Sauna.
Da wir auch mal an den Walchensee wollen, ist der Herzogstand auch ein Thema.

VJS

Vom Parkplatz an der Herzogstandbahn bis in die Trimini Therme brauchst ca. 25 Minuten - würde ich in dem Zuge wirklich wärmstens empfehlen.

Wenn du noch Essensempfehlungen in Mittenwald brauchst sag Bescheid.

Wanderungstechnisch kommt es darauf an, was ihr euch vorstellt (Schwierigkeitsgrad und Dauer). Kranzberg und Karwendel sind ja direkt in der Umgebung.
Je nach dem wie weit ihr fahren wollt, ist ein Ausflug auf den Herzogstand mit anschließendem Besuch der Therme in Kochel auch echt empfehlenswert.
Den Mittenwalder-Klettersteig am Karwendel fand ich im September des letzten Jahres in einem vergleichsweise (z. B. Alpspitze) schlechten, nicht besonders gut gepflegtem Zustand. Dies nur als Hinweis, je nach Erfahrung die auch vorliegt.

Je nach dem, wie deine Frau designtechnisch aufgestellt ist ;) wären die Swarovski Kristallwelten ein mögliches Schlechtwetter-Programm.
Leider gibts dort nur diese komischen Glitzerdinger, einen ZF-Werksverkauf gibts leider nicht :(

VJS

Der Aqua Dome ist 1.15h Richtung Sölden und wirklich auch ne Reise wert.

Gerne, was empfiehlst du?
Wir sind nahe der Brauerei untergebracht, die war ganz in Ordnung.
Also wie folgt:
- Italienisch: Bellini (aber tendenziell mehr Zeit mitbringen und ggf. noch nicht hungrig hingehen 😅)
- eher traditionelle deutsche Küche (bayrisch): Römerschanz - aber unbedingt paar Tage vorher reservieren, oder die Gaststätte am Kurpark reservieren solltet ihr da auch immer
- eher moderne deutsche Küche: Josefsbar - geht am ehesten spontaner
- Frischer Fisch: der Platzfisch liegt am Bahnhof - hier sollte man auch reserviert haben. Ist das Restaurant einer Fischzucht. Die haben aber auch noch einen Laden, in dem es alles, was man sich vom Fisch sonst so wünschen kann, gibt (bspw. ausgezeichnete Räucherforellen).

Naja. Prinzbrennerei?

In Mittenwald das GebTrpDenkmal am Brendten, je nach Ausflugsradius kann man den Andreas Jakele bzw. Oswald Prinz bzw. Blaser in Isny einplanen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
501
Oben