Unterhebelrepetierer Kaliber????

moin, moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Unterhebelrepetierer für die Drückjagd zuzulegen.

Beim Studium der verschiedenen Modelle habe ich festgestellt, daß es relativ schwache Kaliber wie 30-30 Win gibt und auf der anderen Seite dicke Murmeln wie 444 Marlin oder 45-70. Ich habe schon mal die 45-70 probegeschossen und finde daß sie ganz schön tritt. Da ich mir aber nicht darüber das Mucken angewöhnen will suche ich ein moderates Kaliber, das aber auch die 2000 Joule Mindestenergie auf 100 m (für Sauen) liefert. Da liegt die 30-30 knapp drunter. Ansonsten würde mir ein schnelles leichtes Geschoss sehr viel mehr liegen als eine dicke langsame Murmel.

Frage an die Experten:
Kann man die 30-30 hochladen (viel fehlt ja nicht)
Was ist mit der 44 Rem mag, ich finde keine ballistischen Daten.

Nebenher noch die Frage, wie ist es eigentlich beim Flintenlaufgeschoss, das ja auch keine 2000 Joule hat, darf ich die eigentlich lt. Gesetz bei der Drückjagd auf Sauen einsetzen?

Viele Fragen, ich freue mich auf die Antworten.

Gruß Güros

Moin,

30-30 hochladen geht nur mit SPBT Geschossen vorzugsweise in 165-168 Grain. Es dürfen dann aber nur 2 Patronen, eine im Patronenlager - eine im Magazin, geladen werden, da ansonnsten Reihendetonationsgefahr im Röhrenmagazin besteht. Aber die 2000 Jpule können damit gepackt werden.

Ich halte es aber für nicht empfehlenswert.

Die beste Lösung sehe ich in der 444 Marlin mit dem 265 Grain Hornady Interlock Geschoß. Hohe Energie und gute Wirkung.

35 Whelen oder 30-06 wären vom Kaliber auch noch eine Alternative, gibts aber nicht von Marlin...

Gruß,

frogger

A

anonym

Guest
Ich bevorzuge die Browning BLR 81. Repetiert am schnellsten, ist präzise wie ein Repetierer und verschiesst sehr brauchbare Kaliber. Meine hat Kal.308Win. und ich habe auf der DJ ca. 30 Sauen damit erlegt.Es gibt sie auch in .30-06 und sogar in Magnum-Kalibern. Da ist dann das System länger, die Waffe deutlich schwerer und nicht mehr so führig und schnell. In .358Win. wird sie nicht mehr gebaut,schade.
Wenn es unbedingt "klassisch" mit Röhrenmagazin sein soll, ist die Marlin in .45-70 erste Wahl. Mit dem neuen 250gr Impala Kegelstumpf-Gesch.ist der Rückstoss mild, die Vo über 700m/s und die Wirkung auf Sauen umwerfend( vor ein paar Tagen mussten das die ersten 5 Wildschweine feststellen).

A

anonym

Guest
P.S. Besser als das Hochladen der .30-30 ist die Änderung auf .30-30AI. Ich habe eine solche, mit Ghost Ring Diopter für das Durchgehen bei Schlechtwetter. erreicht locker die 2000 Joule. Schlägt aber unangenehm(durch die Schaftform aufs Jochbein). An einem Geschoss mit wenig Rückstoss und etwa 90gr arbeiten wir.

UHR für "Spitzgegeschosse"
Es gibt eine Reihe von UHR ohne Röhrenmagazin, zB.:
Browning
Modell Dualis:
3 Standard-, 2 Magnum-Kaliber
Wechsel-Magazin 5 oder 3 Schuss in ZZ-Lagerung
ZFR-Montage ohne Probleme

Winchester:
Modell 1895
30-06 mit 4 Schuss-Magazin
ZFR-Montage mit Problemen

Remington
Modell 7600
6 Kaliber, mit Wechselmagazin

Savage 99 (allerdings nur gebraucht)
„antik“ (auch als Take down) in diversen Kalibern mit 5-Schuss-Trommelmagazin
letzte Fertigung Kal. 243, 308 mit 4 Schuss-Wechselmagazin in ZZ-Lagerung
als Jubiläumsausführung 99 CE in 300 Savage *)

*) Schieße eine in 300 Savage mit besten Erfolgen
icon_smile.gif

Für die 30-30 mit Sptzgeschossen lief bereits ein Thread
icon_wink.gif

@ Sir Henry: Die DUALIS ist meines Wissens nach aber ein Vorderschaftrepetierer und kein UHR!!!

A

anonym

Guest
und die Remington 7600 is a koa Lever Aktion !

Gibt immer wieder Leute die klug sch....n
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
moin, moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Unterhebelrepetierer für die Drückjagd zuzulegen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie wär's mit 450 Marlin statt 45/70? Wurde extra für jene entwickelt, denen 444 Marlin zu schwach ist.

WmH

Joachim

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
...
Nebenher noch die Frage, wie ist es eigentlich beim Flintenlaufgeschoss, das ja auch keine 2000 Joule hat, darf ich die eigentlich lt. Gesetz bei der Drückjagd auf Sauen einsetzen?
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
§19 BJG

(1) Verboten ist
1.
mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;
2.
a) auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
b) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;
...
<HR></BLOCKQUOTE>
Findest Du da etwas, was den Schuß auf Schwarzwild mit Flintenpatronen verbietet, solange es sich nicht um Schrot, Posten oder gehacktes Blei handelt?

A

anonym

Guest
Ich habe den Browning 81 BLR seit ca. 10 Jahren in 30.06 als Bewegungsjagd und Nachsuchenwaffe. es ist die ausführung mit Stahlsystemkasten. Diesen UHR gibt es auch in anderen Kalibern bis hoch 9,3x62.

Vorteil der Browning: Beim repetieren bewegt man das ganze system inklusive abzugseinheit, finger klemmen u. a. fällt weg. Nach dem spannen hammer nach vorne und das ding ist sicher, weil schlagbolzen komplett verschwindet, außersem ist alles dicht, wenn man durch das gebüsch kraucht, auch wenn der unterhlebel mal hängenbleibt, beilt die waffe relativ sicher. und es ist eine relativ preiswerte waffe für nachsuchen und bewegungsjagd, die auch mal einen rauheren umgang verträgt.

81BLR.jpg

Guck mal

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prasse:
Ich bevorzuge die Browning BLR 81. Repetiert am schnellsten, ist präzise wie ein Repetierer ... <HR></BLOCKQUOTE>

Was möglicherweise daran liegt, dass es sich um einen Repetierer handelt?
icon_wink.gif

Ansonsten stimmt das obig von Stephan77 Gesagte. Die Dualis ist der Nachfolger der BPR, nicht der BLR. Von Winchester gibt es übrigens das formschöne Modell 88 in 308. Win.
http://www.egun.de/market/item.php?id=233556

Und noch eine Frage zu der gesetzlichen Unterscheidung von Flinten- und Büchsenlauf: Was ist mit den nun auch in Europa stärker Verbreitung findenden gezogenen (!) Flintenläufen. Dürfte ich - rein rechtlich - mit einem 12er Super Sabot aus einem gezogenen Lauf SW auf 150 Meter beschießen?

Gruß
S.

@Wenzel
Hast Du irgendwo in dem BJG-Auszug etwas von Büchsenläufen gelesen? Nicht? Also wie kommst Du jetzt dann darauf?
icon_eek.gif

A

anonym

Guest
@wenzel..sollte natürlich heissen wie ein Repetierer mit Zylinderverschluss
War nur zu faul, es auszuschreiben

@ prasse: Habe ich mir schon gedacht, war aber zu verlockend!
icon_wink.gif

Gruß
S.

[ 05. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Wenzel ]

stauernjäger + stefan 77
ihr habt natürlich beide recht.
War kein Test nach Art PISA sondern ein echter Vaukspass. Schäm
icon_redface.gif

Ansonsten wars schon als DIE Antwort auf die Eingangsfrage gedacht.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
94
Oben