ungewollte Hüttenjagd

ungewollte Hüttenjagd

Ich muss doch mein Erlebnis von heute morgen weitergeben. Hatte im untern Teil des Flusses zwei Kormorane erlegt (kann es nicht verkneifen zu erwähnen, dass es eine wunderschöne Doublette war). Nun wollte ich noch in der oberen Flussbiegung nachsehen, was sich dort tut. Um die beiden schweren Vögel nicht mitschleppen zu müssen, steckte ich sie, sicher vor eventuellen Hunden oder Füchsen, in das Astbündel einer Platane. Beim Weggehen bemerkte ich noch, dass die beiden Köpfe sich in einem höheren Ast verfangen hatten, womit bei etwas Phantasie der Eindruck entstand, dass die Vögel dort lebend aufgebaumt waren.

Als ich nach etwa einer Stunde zurückkomme, fallen mir als erstes die grosse Anzahl aufgeregter Krähen auf. Erst dann bemerke ich, dass eine immer grössere Meute von Krähen den Baum mit den Kormoranen umkreist und deutlich auf die toten Vögel hasst. Leider war keine Deckung in Schussdistanz zum Baum vorhanden, so dass ich mich offen nähern musste. Die Krähen, welche mich und meinen Hund normalerweise meiden wie der Teufel das Weihwasser, hätten nun schleunigst reisaus nehmen müssen. Zu meinem Erstaunen musste ich zuerst noch einen dieser schwarzen Banditen vom Himmel holen, bevor der gewohnte Respektabstand eingenommen wurde.

Diesen Morgen hatte ich leider nicht die Zeit, das zufällig entstandene Experiment mit den Kormoranen als Lockvogel zu vertiefen. Werde dies zu gegebener Zeit nachholen.

Gruss

Esox

ungewollte Hüttenjagd

Waidmannsheil,
schön zu hören, dass noch jemand anderes als ich es auf Rabenkrähen und dergleichen abgesehen hat.
Seit ich dieses "Gesindel" bei uns bejage, sind sie deutlich weniger geworden.

ungewollte Hüttenjagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der.mit.dem.Hund.pirscht:
Waidmannsheil,
schön zu hören, dass noch jemand anderes als ich es auf Rabenkrähen und dergleichen abgesehen hat.
Seit ich dieses "Gesindel" bei uns bejage, sind sie deutlich weniger geworden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei RabenKrahe ist eine futterplatz sehr gut um die krähe zu schiessen

ungewollte Hüttenjagd

Krähenbejagung mit der Flinte macht wirklich Spass, allerdings kriegt man so den Bestand nicht runter.

ungewollte Hüttenjagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Krähenbejagung mit der Flinte macht wirklich Spass, allerdings kriegt man so den Bestand nicht runter.<HR></BLOCKQUOTE>

@esox: Waidmannsheil! Weiter so!

@Alten Lohhäuser: Da hast Du wohl Recht, aber jede geschossene Krähe ist schonmal weg. Auch die Zahl der mit der Hornet geschossenen Krähen nimmt nach und nach ab, da die Biester recht schnell spitz bekommen, was passiert, wenn da einer mit nem "Ast" in der Hand langläuft. Die effektivste (und wohl auch einzige) Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen ist nunmal das Fangen im Nordischen Krähenfang oder ähnlichen Dingen. Nur ist das mal wieder verboten.
icon_mad.gif

ungewollte Hüttenjagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:

@Jagdhelfer
Ja, von deinem Tretauto aus mit dem Holzgewehr darfst "Du" auf alles schiessen.
<HR></BLOCKQUOTE>

...aber jaaaa nicht von Nutrias Tretauto aus, sonst wird er böse und fängt an zu heulen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

So, lieber Myocastor coypus, mein kleiner Mausbiber, jetzt darfst du wieder ab in den Sandkasten! Hier spielt ja eh keiner mit dir...

winchester

A

anonym

Guest
ungewollte Hüttenjagd

Waidmannsheil esox!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:
Sie gehören somit nicht zum jagdbaren Wild, was wiederum zur Folge hat, daß sie auch aus dem Auto heraus geschossen werden dürfen.<HR></BLOCKQUOTE>

In Bayern auch. Raubzeug darf, wer will,
aus dem Auto beschoßen werden.

ungewollte Hüttenjagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
In Bayern auch. Raubzeug darf, wer will,
aus dem Auto beschoßen werden.
<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich so pauschal nicht glauben, da laut Bundesjagdgesetz verboten. Ausnahme wäre z.B. Katze, da kein Wild.

Ebenso hege ich an Jagdhelfers Theorie Zweifel. Da wo die Rabenkrähe bejagbar ist, geschieht das wohl auf Grundlage §2 Abs. 2 BJG, nach dem die Länder zusätzliche Tierarten bestimmen können, die dem Jagdrecht unterliegen. Und damit sind sie, zumindest nach meiner Auffassung, wieder Wild.

ungewollte Hüttenjagd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

Da wo die Rabenkrähe bejagbar ist, geschieht das wohl auf Grundlage §2 Abs. 2 BJG, nach dem die Länder zusätzliche Tierarten bestimmen können, die dem Jagdrecht unterliegen. Und damit sind sie, zumindest nach meiner Auffassung, wieder Wild.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso ist es (zumindest in Rhld.-Pfalz). Zusätzlich zum §2BJG sind Elstern und Rabenkrähen sowie Waschbär und Marderhund zum Wild erklärt.

Gruß wäller

ungewollte Hüttenjagd

Schonmal was von der UVV Jagd gehört? Waffen sind in Kraftfahrzeugen zu entladen! Damit wird das mit dem Schießen nicht so doll.

ungewollte Hüttenjagd

Ich will nur am Rande erwähnen daß ich diese "Jagd" nicht in der Praxis ausprobiert habe.

Allerdings sagt das Gesetz, das WILD nicht aus Fahrzeugen beschossen werden darf. Da fallen z.B. wie bereits erwähnt Katzen nicht drunter, dürfen also auch Nachts im Licht der Scheinwerfer aus dem Auto heraus der Natur entnommen werden. Krähen zählen in NRW nicht als Wild, sondern unterliegen nur nach Rabenvogel-VO der Bejagung. Von daher gilt die in den sachlichen Verboten ausgesprochene Restriktion ("Es ist verboten Wild aus Luftfahrzeugen, Kraftfahrzeugen (außer Notabschuss) [...] zu erlegen. Das umfasst nicht das Erlegen von Wild aus Kraftfahrzeugen durch Körperbehinderte mit Erlaubnis... ." ) in diesem Fall nicht, weshalb ich zu meiner Grundannahme kam.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
723
Oben