Unführiges Gewehr

Moin Moin

Ich habe eine Mauser Repetierer mod. 225 im Kal. .308 Win. Ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden (schlussleistung, verarbeitung) aber was mich doch ungemein stört ist, dass das Gewehr absolut unführig ist, d.h. zu schwer und viel zu lang (wiegt mit glas knapp unter 5kg, bei 112cm länge ).
Gibt es evtl. möglichkeiten den Püster irgendwie führiger zu machen?
Ich bin über jeden (konstruktieven) Vorschlag dankbar.

Viele Grüsse und Waidmannsheil

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasenjäger:
Moin Moin

Ich habe eine Mauser Repetierer mod. 225 im Kal. .308 Win. Ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden (schlussleistung, verarbeitung) aber was mich doch ungemein stört ist, dass das Gewehr absolut unführig ist, d.h. zu schwer und viel zu lang (wiegt mit glas knapp unter 5kg, bei 112cm länge ).
Gibt es evtl. möglichkeiten den Püster irgendwie führiger zu machen?
Ich bin über jeden (konstruktieven) Vorschlag dankbar.

Viele Grüsse und Waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei einer 308 kannst du den Lauf auf irgendwas um 50 cm kürzen lassen . Wird dir dein BüMa sagen können was bei der Waffe vertretbar ist .
Ich weiß ja nicht was da für ein Glas drauf ist ? Aber da kann man auch noch was rausholen .

Wenn die Waffe jetzt keinen ideellen Wert für dich hat , wäre zu überlegen , ob du sie verkaufst und dir was anderes holst
icon_wink.gif

[ 15. Dezember 2005: Beitrag editiert von: 30.06spr ]

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

...es ist nicht notwendig, dass Infos über alles mögliche für immer und ewig und jeden hier ersichtlich sind!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
1.

2. anschließend das ZFR nach vorne verschieben lassen.

WeiHei
Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist je nach Montage (SEM) sehr teuer , ist beim ZF-Wechsel aber das gleiche Problem
icon_sad.gif

lauf abschneiden, glas wechseln und evt den lauf fluten lassen. dann gäbs noch nen kunststoffschaft und leichtere mun
icon_wink.gif

Ein paar Jahre warten, bis du Erwachsen bist.

Dan siehst du das Ding mit anderen Augen.

Und für den Anfang:

Einen Breiteren Trageriemen.

Bernhard

wieviel Gewicht bringt es eigentlich nen Lauf fluten zu lassen?

...würd mich Zwillings Tipp(s) im vollen Umfang anschließen wollen

Servus,

unführiges Gewehr ist auf
jeden Fall schon mal ein Kandidat
für das UN-Wort des Jahres...
icon_wink.gif

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Kleiner Spaß, nix für Ungut,

Grüße,

Michi

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
wieviel Gewicht bringt es eigentlich nen Lauf fluten zu lassen?

...würd mich Zwillings Tipp(s) im vollen Umfang anschließen wollen
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Klappspaten,

wenn du einen Lauf fluten lässt, bringt dir das genausoviel Gewichtszuwachs, wie das Wasser wiegt, dass du in den Lauf bekommst...
icon_wink.gif

Ostfriesen mit Vorkenntnissen von "Lauf unter" werden dir weiterführende Erkenntnisse geben können.
icon_biggrin.gif

Spass beiseite.

Eine nachträgliche Flutung ist immer ein Schmarn, kostet viel, bringt wenig und die Verspannung ist schneller da, als du denkst.

Einen dicken Lauf abdrehen und kürzen, das geht eher.

Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad - die meisten Jagdkaliber brauchen eine gewissen Lauflänge, um auch genug Leistung zu erbringen.

Eine Möglichkeit, eine Waffe leichter zu machen ist noch "Laufausdünnen" a la Christiansen Arms, wo von einem Lauf nur ein hauchdünner Stahlrest übrig bleibt, auf dem Carbon angebraucht wird.

Dazu ein leichter Carbonschaft - sozusagen die High Tech Version.

Bei einer Waffe wie dieser zahlt sich das niemals aus.

icon_wink.gif

Also Lauf absägen, ev. abdrehen, Schaft schmäler machen und ev. anbohren und aus, Maus!

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Varminter:

Also Lauf absägen, ev. abdrehen, Schaft schmäler machen und ev. anbohren und aus, Maus! <HR></BLOCKQUOTE>

Das abdrehen würde ich bleiben lassen....

WH H

Hallo,
Interessant wass mann alles so an einer Waffe machen kann, um sie etwas leichter zu gestalten! Wenn Ich Mir da so alles zusammenzaehle, ist von der urspruengliche waffe nicht mehr viel da.
Ich glaube, der pruegel verkaufen, und sich mal nach eine Neue umsehen wird vielleicht viel billiger sein als dass lauffluten, dass vielleicht 150 gramm ersparnis bringt usw.
Gruss, V-max.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Das abdrehen würde ich bleiben lassen....

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Hirschberg,
icon_smile.gif

das geht... habe schon öfter Varmintläufe auf die in AT wohl magische Grenze von 17mm Mündungsdurchmesser abdrehen lassen.

Unter anderem bei meiner G&E .222 Rem. Jagdmatch, die ich vor der Atzl 6x51 schoss.

Konnte keinen sichtbaren Unterschied bei der Schussleistung merken.

Es waren aber auch versierte Leute am Werk bei diesen Arbeiten.

Der lokale BüMa...
icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

Hallo;
Vielleicht auch das Glass austauschen fuer etwas leichtere. 5.5kg. hoert sich verdammt schwer an fuer die Beschreibung.
Grizz

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grizzly Adams:
Hallo;
Vielleicht auch das Glass austauschen fuer etwas leichtere. 5.5kg. hoert sich verdammt schwer an fuer die Beschreibung.
Grizz
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Grizzly,

ach...
icon_wink.gif

Ich führe

die Büxn da...

Die ist dank eines Mc-Millan-Jagdschaftes viel leichter als man auf dem ersten Blick annimmt.

Führigkeit ist etwas sehr relatives.

Oft ist ein ordentlicher Trageriemen notwendiger als eine Gewichtsreduzierung.

Es ist sowieso lachhaft: da kaufen die Leute Waffen um 2.000 - oder mehr Euro und nehmen Tragriemchen, die gerade 2 Euro kosten sollen...

icon_rolleyes.gif

Uncle Mikes und Nigeloh haben dagegen viel brauchbare Dinge im Laden...
icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
1. Lauf-absägen: habe aus gleichem Grund an meiner 7x64 10 cm abschneiden lassen.
alles bestens, aber gleich wesentlich führiger (LL= 50 cm)

<HR></BLOCKQUOTE>

Und warum kaufst Du Dir dann nicht gleich ein Patronenlager für kurze Läufe? Oder eben ein führiges Gewehr? Bekommt man mit in 7x64 mit 62cm Lauflänge bei 84cm gesamt:

carabine.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
157
Oben