Umfrage zur Verbraucherakzeptanz von Waschbärenfleisch im Rahmeneiner wissenschaftlichen Studie der Freien Universität Berlin

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
134
T
Deshalb guckt da auch immer noch der Profi drauf und läßt sich das bezahlen.
Dann darf die kundige Person beim Schweinchen die Probe auch noch selbst entnehmen und beim Veterinär in die Milchkanne schmeißen. Ich zumindest bin keine kundige Person für die Waschieprobe. Ich denke nicht, das sich der Trara für ein wenig Waschie lohnt

Trichinen hat nichts mit kundiger Person zu tun
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
978
T


Trichinen hat nichts mit kundiger Person zu tun
Ist es nicht so das der abnahme von der trichinenprobe durch eine person gemacht werden muss der kwalifiziert ist als kundiger person?

Soweit ich verstanden habe ist das nicht ausreichend und muss man auch noch eine genehmigung haben (vom Kreis?) aber bin mir da nicht sicher.

Ich darf in Deutschland kein Trichinenprobe abnehmen obwohl ich in der Niederlande Kundiger person bin. Als wenigste mus ich die Deutsche kundige person test bestanden haben. Das wird ich sicher noch machen aber auch das reicht nicht soweit mir bekannt. Der Pachter, wo ich zu Gast bin, darf es.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
Ist es nicht so das der abnahme von der trichinenprobe durch eine person gemacht werden muss der kwalifiziert ist als kundiger person?
Nein, Du musst geschult und geprüft sein bzgl. der Entnahme von Trichinenproben. Kundige Person ist nicht Voraussetzung und reicht nicht.

Dann musst Du vom Landkreis bestallt also beauftragt werden.

Und zu guter Letzt musst Du auch noch zuständig sein. Nicht jeder der Trichinenproben entnehmen darf, darf das überall tun.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
978
@Amadeus
So etwas hatte ich auch gedacht. Hier (NL) darf ich Trichinenprobe nehmen. In DE muss es der Pächter machen.

Danke fur dein Antwort.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
Gerne!
In DE muss es der Pächter machen.
In DE muss es der machen, der geschult geprüft, zugelassen und zuständig ist. Das durften lange Zeit nur Tierärzte, Fleischbeschauer etc. sein. Später auch der Unternehmer vulgo Pächter und, nun können es auch ständige Jagdgäste, Jagdaufseher etc. sein, sofern sie geschult, geprüft, zugelassen und zuständig sind.

Heißt für Dich, Du könntest eine Schulung zur Trichinenprobenentnahme machen, der Pächter könnte Deine Zulassung beantragen und wenn Du zugelassen bist, darfst Du im Zuständigkeitsbereich Trichinenproben entnehmen. Eine deutsche Schulung zur kundigen Person brauchst Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
134
In unserem Bundesland sind Entnahme von Proben zur trichinenschau und kundige Person 2 unterschiedliche Dinge. Scheint halt auf Länderebene anders geregelt zu seinIMG_8376.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.897
Ich denke mal, wir sind beide nicht so 100% richtig.
Die Schulung ist erstmal nur eine Schulung. Erst wenn Du beauftragt bist darfst Du auch entsprechend der Schulung handeln. Ohne Schulung wirst Du aber auch nicht beauftragt.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
978
Leider war de kurs Deutsche Kundige person Letzten Freitag nicht so weit weg. De hab ich leider zu spät gesehen. WIrd ich also noch machen. Pächter ist sowieso immer einer vor Ort.

Aber off-topic.

Ging ja uber Waschi's
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.426
Waschbär - wird bei mir nur mit Mundschutz und Handschuhen angefasst.
Diese Tierart als Lebensmittel zu 'integrieren', halte ich für den fälschlichen Ansatz.
Wir haben so viele Alternativen, die sich mit weniger Aufwand und Risiko vermarkten lassen.
Da könnte man auf den Waschbären verzichten, meine ich ;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.317
Gerade heute meine erste Waschbärbratwurst auf der Jagdmesse verzehrt. Sehr lecker, würd ich jeder Zeit wieder essen. Im Grunde ähnlich wie Wildschwein. Was soll ich sagen, die Leute haben denen den Stand eingerannt. Unglaublich was da für Schlangen standen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
243
Oben