Üben auf weite Entfernungen

Ich habe irgendwo mal gehört, dass es die Möglichkeit gibt, auf manchen alten Truppenübungsplätzen auf Distanzen bis 300-400m zu schiessen?!

Weiss jemand, ob es diese Möglichkeit im Raum Südhessen, oder Düsseldorfer Ecke gibt???

Würde mich über Eure Antworten freuen!

Tobias

Für 300m kannst du nach Philippsburg oder Alsfeld auf die Stände. Oder such dir in deiner Nähe einen Schützenverein, der A-Stände der BW am Wochenende anmietet, wo du ggf. mitschießen kannst.
Ich bin zb Mitglied bei den Reservisten und wir schießen einmal im Monat auf nem BW-Stand auf ner 300m-Bahn (A-Stand).
Das was du meinst, kann das Weitschußseminar von Blaser sein, was in Unterlüß bei Rheinmetall läuft.

A

anonym

Guest
BLASER veranstaltet mit div. Jagdzeitschriften Seminare in "Unterlüß" ,
Übernachtung in MÜDEN.
Die beiden von mir besuchten haben mir gut gefallen.
sonst ist noch die Rede von PHILLIPSBURG;
für mich "etwas weit"
ALSFELD - BDMP
und "BAUMHOLDER" - Herr Jakobi vom Landesverband RLP. (Leider nur kurzfristig buchbar, aber sehr interessant auf Klappscheiben.)
SENNE wird zwar öfter erwähnt - konkrete Übungszeiten kann aber keiner liefern.
Ach so:
In WIESBADEN und
in MÜNCHEN soll
es noch 300 m Bahnen geben,
die für Zivilisten zugänglich sind.
- (für mich etwas zu weit.> )
P.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Hallo Leute
Wenn jemand weiß über wen man auf einen BW-Stand Typ A im Großraum München kommen kann, soll mir das bitte mal mitteilen. Mitglied bei den Reservisten bin ich, könnte sogar die Standaufsicht übernehmen.
Gruß,

Original erstellt von EXJungjäger:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass es die Möglichkeit gibt, auf manchen alten Truppenübungsplätzen auf Distanzen bis 300-400m zu schiessen?!

Die Möglichkeit gibt es. Viele alte Standortschiessanlagen sind aufgegeben, manche davon wurden aber von Schützenvereinen vor der Stilllegung gerettet. So auch bei mir um die Ecke, ist allerdings in Brandenburg. Ob Du SO weit hinaus willst??
icon_wink.gif

Die verschiedenen Sportschützenverbände haben oft auf ihren homepages links zu Schießständen bzw. haben Listen mit Ständen incl. Bahnlängen etc.

Auf den A-Bahnen hast Du natürlich nicht das "feeling" wie auf offenen Bahnen auf TÜP.

Ansonsten: Gute Idee, habe ich auch schon mal gemacht, um zu sehen, wie der Geschoßabfall auf 300m WIRKLICH ist (und die Schützenstreuung
icon_sad.gif
).

Viele Grüße,

Joe

falls jemand von so einem stand in der nähe von hannover weiss, wäre ich sehr interessiert

A

anonym

Guest
Auch ich habe schon in Phillipsburg trainiert. Aber 300 km (hin und zurück) ist doch ne Ecke. Und dann sind es eben genau 300 m und nicht 250 m, 280m...
Deshalb habe ich in einem Revierteil der sicheren Kugelfang bietet diverse Schüsse auf verschiedene Entfernungen (gemessen mit Entfernungsmesser) und verschiedene Anschlagarten geübt. Dies hat einer Jagdreisevorbereitung gedient und das "Anschiessen" von Waffen im Revier ist erlaubt. Allerdings jage ich auf einem Truppenübungsplatz, da knallt es eh oft und die Bevölkerung tippt nicht auf einen "schießwütigen" Jäger.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original november:
falls jemand von so einem stand in der Nähe von Hannover weiss, wäre ich sehr interessiert<HR></BLOCKQUOTE>
m.W.ist "Unterlüß" nur geringfügig über 100 km von H. entfernt.
...also wende dich an BLASER (Herrn Stochek)
P.
icon_razz.gif

JMB

In/Bei Koblenz soll so ein Stand (im Enstehen?) sein.
Hat mir letzten Mai Waffen Jungbluth in Dierdorf erzählt.
EMail: wzm@online.de

WaiHei

Für das Schießen auf 300-m-und-mehr-Bahnen solltet Ihr Euch an den BDMP e. V. wenden. Den findet Ihr über Google im Internet.
Da sucht Ihr Euch den für Eure Gegend passenden Landesverband raus und fragt mal nach einer SLG in Eurer Nähe.
In der Senne war für ein paar Monate das Buch zu. Die dort das Hausrecht innehabenden Briten haben für eine Zeitlang keine zivile Nutzung zugelassen. Leider haben sie auch aufgrund von Querelen zwischen konkurrierenden Schieß-Verbänden die D-Gallery für den privaten Nutzer dichtgemacht. Da fing es auf 300 m erst an!

Wenn Ihr auf BW-Ständen schießt, die nicht mehr diese schönen alten Sand-Kugelfänge haben sondern die Gummiwände mit der Granulatfüllung ist es allerdings Essig mit Euren Jagdlaborierungen. Auf diese Kugelfänge darf nur mit Vollmantel geschossen werden. Bei den Briten in der Senne und vermutlich auch anderswo schießt man nach wie vor in den Sandhaufen.

A

anonym

Guest
Dein Rat ist leider ziemlich nichtssagend: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original ElmerKeith:
Für das Schießen auf 300-m-und-mehr-Bahnen solltet Ihr Euch an den BDMP e. V. wenden. .[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
[QB] Bei meinen div. Anfragen auf den Messeständen wurde ich von BDMP-Mitarbeitern auf die SENNE verwiesen....
und da? es dort NICHT möglich ist, hast du ja selbst zugegeben...
...ist genau so oberflächlich, wie der Hinweis auf BW-Stande - als Zivilist kommt man da nicht drauf - deshalb schießt BLASER bei "RHEINMETALL" .....
auch MEPPEN ist inzwischen sogar für "Ehemalige + Freunde" dicht..
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Dein Rat ist leider ziemlich nichtssagend:
[QB] Bei meinen div. Anfragen auf den Messeständen wurde ich von BDMP-Mitarbeitern auf die SENNE verwiesen....
und da? es dort NICHT möglich ist, hast du ja selbst zugegeben...
...ist genau so oberflächlich, wie der Hinweis auf BW-Stande - als Zivilist kommt man da nicht drauf - deshalb schießt BLASER bei "RHEINMETALL" .....
auch MEPPEN ist inzwischen sogar für "Ehemalige + Freunde" dicht..
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

das mit den BW-Schießständen ist leider wohl so.
icon_mad.gif

Bei den Vereinen (BDMP, Reservisten etc.) muß man wohl zwischen "Gastzugang" und "Mitglied" unterscheiden. Ich denke, wenn es eine "Ortsgruppe" gibt kann man von denen auch erfahren, ob, wo und wie die auf 300m-Bahnen kommen und ob man da auch als (ggf. deren) Gast mitschiessen darf. Eventuell muß man aber auch bei denen Mitglied werden und dann eben mit den Jagdwaffen auch mal bei einem "ZF XYZ"-Wettbewerb mitmachen.

Alternative wurde schon genannt: schießt die Waffe mal im Revier auf 200m an ...
icon_wink.gif

Viele Grüße,

Joe

(Wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich ab und zu als Gast bei einem Verein mit eigener 300m-Bahn schiessen darf ... )

Hallo Zusammen,

wer am Samstag den 20. in der Senne schießen möchte, soll sich bei mir melden!

Es sieht im Augenblick so aus, dass diesen Samstag da was geht (Entscheidet sich am Donnerstag)

Wichtig zu den verwendeten Waffen:

Kaliber größer als 8mm und alles was sich als Magnum definiert (also 8x68S) ist dort nicht erlaubt.

Alle Ausrüstungsgegenstände (Auch Unterstand bei Regen) sind selbst mitzubringen.

Weiters per PN oder Mail

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oryx:
@ Bärentöter,

Blaser hält das Weitschußseminar nicht nur bei Rheinmetall in Unterlüß sondern auch auf dem Truppenübungsplatz Munster ab. Je nach dem, welche Schießbahnen (Unterlüß oder Munster) zugänglich ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zusatz: Die PIRSCH/Blaser Schießen (100-400 m) sind samstags in Unterlüß und montags in Munster/S.
Weitere PIRSCH Termine bei Marburg und in Nordostbayern (jeweils bis 300 m)

Samstags und Montags vermittelt den Eindruck, dass das regelmäßig ist! Ist das so, wo kann man sich anmelden bzw. Fragen um in Munster zu schießen? Ich sage gleich dazu, das ich dafür aber kein 350 Euro zahlen will!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
477
Oben