Tweed Sakko

A

anonym

Guest
Wie gesagt wird schon warm ... aber kauf nicht bei ProI, die sind zu teuer. Man(n) kann auch mehr Sakkos für die unterschiedlichen Jahreszeiten im Schrank haben, big smile. Prost.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Tweed Sakkos kauft man direkt in GB.Google mal nach Tweed Jackets uk oder country clothing uk.Kosten ab dort ca .2oo,--Sterling.Gruss Lurcher
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Jo mal eben für ein Sakko nach GB jetten...

Wenn schon dann aber richtig und ein bespoke und die bekommst du nicht für 200 Pfund.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.799
Wenn man nicht unter Zeitdruck steht, empfiehlt sich immer ein Besuch der Dortmunder Messe.
Das sind verschiedene englische Anbieter vertreten. Habe mir diesmal zwei Breeches gegönnt,
müßten eigentlich die nächsten Tage eintreffen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Fahr doch nach München,

bei Hirmer, Lodenfrey, Beck, oder Ed Meier gibts überall Tweed.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Fahr doch nach München,

bei Hirmer, Lodenfrey, Beck, oder Ed Meier gibts überall Tweed.

Servus!
Stimmt sicherlich, aber wenn die proidee- Jacke dem TS zu teuer ist wird er bei diesen Adressen sicher nicht glücklich. ( Fahrtkosten kommen ja noch dazu...)

Gruß und WH!
ANS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Die pro idee Jacke ist angemessen im Vergleich zu den 350€ für ein einfaches Sakko.

Das ist eine warm gefütterte Jacke im Sakko Stil.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Servus!
Stimmt sicherlich, aber wenn die proidee- Jacke dem TS zu teuer ist wird er bei diesen Adressen sicher nicht glücklich. ( Fahrtkosten kommen ja noch dazu...)

Gruß und WH!
ANS

Aber ein "Glump" kostet auch schon Geld.
Richtiger Tweed ist teuer, aber auch beständig.
Ansonsten hast Du natürlich Recht.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich muss mal eine Lanze für ProIdee brechen.
Ich habe bei einigen Gegenständen verglichen und sie waren in der Regel mit marktüblichen Preisen dabei.
Manches ist teuer, da fehlt einem aber auch oft der Vergleich und man kann nicht abschätzen ob der Preis überhöht oder eben für einen besseren Gegenstand der gehobenen Klasse angemessen ist.
Mit dem, was ich dort gekauft habe, war ich immer zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Die Jacke kostet bei Pro Idee dasselbe wie bei The british shop, also wenn sie nicht dem gleichen Verein angehören ist der Preis i.O.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
628
Das zweite Sakko vom british shop habe ich mir neulich gekauft, aus Verzweiflung, weil ich auf die Schnelle kein passendes in Harris Tweed auftreiben konnte (demnächst lass ich mir eins schneidern...).

Es ist für den Preis ok, sieht gut aus und ich bin froh, dass ich es habe, weil ich wirklich Notstand hatte.

Aber mit meinem alten Harris Tweed ist es nicht zu vergleichen.

Deutlich dünnerer Stoff (fürs Büro gar nicht so schlecht), v.a. aber kommt der Wollfaden nicht an Harris Tweed ran: An einigen Stellen schon leichtes peeling, sowas kenn ich von meinem Harris auch nach vielen Jahren nicht.

A propos Ellbogen: Waren bei meinem alten schon durchgescheurt, so dass jetzt Leder drauf ist - british hin oder her :)

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche und Auswahl!



Guten Abend in die Runde!

Im Außendienst bin ich bei solchem Wetter im drei-viertel langen Wollmantel unterwegs.
Nun teilte mir mein Chef mit, er erwarte eigentlich ein Sakko.

Also stöberte ich ein wenig herum - eigentlich auf der Suche nach Harris Tweed - und stieß dabei auf dieses Modell:

https://www.proidee.de/fashion-clas...tel/outdoor-jacken/hunting-jacket-irish-tweed

Ist mir eigentlich zu teuer. Aber dass es sich um ein jagdliches Sakko handelt, gefällt mir irgendwie. Vielleicht stehe ich ja auch jagdlich vor einem modischen Neubeginn? :)
Ein Sakko für alle Fälle?
Kennt das jemand oder kann einer was dazu sagen?



Ich denke, zum Job würde sowas hier eher passen:

http://www.the-british-shop.de/Sakko-aus-Harris-Tweed.htm?websale8=the-british-shop&pi=83-0723


Meine Frage richtet sich natürlich an ausgewiesene Tweed-Kenner wie Yumitori, aber nicht nur.
Vielleicht weiß einer Bezugsquellen für echte Harris-Tweed-Sakkos in langlebiger Qualität zu einigermaßen guten Preisen?

Grüße,

child
 
A

anonym

Guest
Das zweite Sakko vom british shop habe ich mir neulich gekauft, aus Verzweiflung, weil ich auf die Schnelle kein passendes in Harris Tweed auftreiben konnte (demnächst lass ich mir eins schneidern...).

Es ist für den Preis ok, sieht gut aus und ich bin froh, dass ich es habe, weil ich wirklich Notstand hatte.

Aber mit meinem alten Harris Tweed ist es nicht zu vergleichen.
Mir würde es wie gesagt auch gefallen. Ist aber leider nicht in meiner Größe zu haben.
Da sieht es überhaupt eher mau aus.
Brauche wohl 'ne 106 oder vielleicht sogar 'ne 110.


@ all

Danke für die weiteren Tips.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Ich bin ja immer noch für nähen lassen.

Beziehungsweise nähe ich mir so etwas selber.

Daher nun meine Frage: Hat jemand einen klassischen englischen Schnitt? Größe ist egal, wird eh angepasst.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Deutlich dünnerer Stoff (fürs Büro gar nicht so schlecht), v.a. aber kommt der Wollfaden nicht an Harris Tweed ran: An einigen Stellen schon leichtes peeling, sowas kenn ich von meinem Harris auch nach vielen Jahren nicht.

Peeling gibt's bei Harris Tweed auch, allerdings peelt da nicht der Stoff sondern die Haut des Tweedträgers... :)

Gruß und WH

ANS (der sich keinesfalls von seiner Harristweedkleidung trennt, da diese in die Erbmasse eingeht...)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Harris Tweed ist noch zivil tragbar, also in geschlossenen Räumen, der ursprüngliche Tweed der Landlords war viel rauher, dicker und wärmer, der war für ungeheizte Landsitze gemacht und man trug in draußen auch im Winter ohne Pullover drunter.

Er wird so wie eine Art Teppichfliese beschrieben.

und wer sich den Spaß bei einem Kurzurlaub machen will

Cordings
Picadilly 19

http://www.cordings.co.uk/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
471
Oben