Tschechien - Empfehlungen/Erfahrungen? Lany, Kladska...

Guten Morgen,

wir sind am überlegen mit einer kleinen Gruppe dieses Jahr in Tschechien eine Jagdreise zu machen. Kann uns da jemand einen guten Anbieter empfehlen? Zielwildart ist flexibel. Rot-, Dam-, Sika- und Muffelwild wäre denkbar.

Habe die Forstverwaltung Lany gefunden. Wirkt sehr interessant. Hat hier jemand Erfahrungen? Gleiches gilt für Kladska.

Vielen Dank!

Selber war ich noch nicht dort, hatte mich aber mal dafür interessiert. Die Preise sind sehr zivil, z.B. ein Rehbock mit 110 CIC Punkten für 600,- Euro ist im Gegensatz zu Polen und Ungarn fast schon ein Schnäppchen. Auch die Preise für die Geweihten und Muffel sind in Ordnung.

Sprichst du von Lany? Die Preise an sich sind sehr günstig. Die Nebenkosten jedoch etwas kompliziert beschrieben aber auch relativ günstig. Nur gut sollte es eben auch sein..

Ich persönliche finde das mit den CIC Punkten etwas kompliziert, aber das ist in Tschechien wohl überall so

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir sind am überlegen mit einer kleinen Gruppe dieses Jahr in Tschechien eine Jagdreise zu machen. Kann uns da jemand einen guten Anbieter empfehlen? Zielwildart ist flexibel. Rot-, Dam-, Sika- und Muffelwild wäre denkbar.

Habe die Forstverwaltung Lany gefunden. Wirkt sehr interessant. Hat hier jemand Erfahrungen? Gleiches gilt für Kladska.

Vielen Dank!
Lany ist bekannt für sehr Gute Gatterjagden auf Muffelwidder und Dybowski Sika.
Die Staatsforst Jagd Kladska mit sehr Idyllischen und Geschichts trächtigen Jagdhaus und Restaurant oberhalb von Marienbad gelegen bietet sehr gute Jagd auf Nippon Sikas in freier Wildbahn. Muffelwidder werden dort hauptsächlich im Gatter bejagt und wurden mir auch so Angeboten was ich aber dankend ablehnte.
Für Rot und Damwild Jagden kann ich nicht weiterhelfen.
Gute Reviere mit starken Muffelwiddern gibt es nur mehr wenige in Tschechien.
Leider wird die Jagd auf Trophäenträger in unzähligen teils relativ kleinen Gattern Landesweit
( auch scheint der Wolf das seinige dazu beigetragen zu haben ) sehr forciert was eigentlich schade ist denn Landschaftlich gibt es einige Schöne Ecken in Böhmen.

Lany ist bekannt für sehr Gute Gatterjagden auf Muffelwidder und Dybowski Sika.
Die Staatsforst Jagd Kladska mit sehr Idyllischen und Geschichts trächtigen Jagdhaus und Restaurant oberhalb von Marienbad gelegen bietet sehr gute Jagd auf Nippon Sikas in freier Wildbahn. Muffelwidder werden dort hauptsächlich im Gatter bejagt und wurden mir auch so Angeboten was ich aber dankend ablehnte.
Für Rot und Damwild Jagden kann ich nicht weiterhelfen.
Gute Reviere mit starken Muffelwiddern gibt es nur mehr wenige in Tschechien.
Leider wird die Jagd auf Trophäenträger in unzähligen teils relativ kleinen Gattern Landesweit
( auch scheint der Wolf das seinige dazu beigetragen zu haben ) sehr forciert was eigentlich schade ist denn Landschaftlich gibt es einige Schöne Ecken in Böhmen.

weißt du auch wie es in Lany mit Jagd in freier Wildbahn aussieht? Ich habe gesehen die bieten beides an. Gatter möchte ich jedoch nicht.

Kenne Lany von früher, teilweise recht kapitale Trophäenträger, aber Gatter halt.....Wenn der Trecker mit den Erbsen kam, war die Fläche ruck-zuck voll Wild.

Wenn Du keine Jagd im Gatter ausüben möchtest, dann würde ich generell Abstand von Tschechien nehmen. Es gibt zwar einige gute "offene" Reviere, die sind jedoch oft in der Hand von Jagdgesellschaften wo man nur schwer rein und rankommt.
Für den Jagdtouristen, bzw. das wo man ohne örtliche Kontakte ein paar Tage Jagd buchen kann, findet das meiste im Gatter, statt.
Die Gatterjagd hat in Tschechien eine sehr lange Kultur und die Tschechen blicken da tw recht stolz drauf und sehen es als eine traditionelle tschechische Jagdkultur an.

Kenne Lany von früher, teilweise recht kapitale Trophäenträger, aber Gatter halt.....Wenn der Trecker mit den Erbsen kam, war die Fläche ruck-zuck voll Wild.

Wenn Du keine Jagd im Gatter ausüben möchtest, dann würde ich generell Abstand von Tschechien nehmen. Es gibt zwar einige gute "offene" Reviere, die sind jedoch oft in der Hand von Jagdgesellschaften wo man nur schwer rein und rankommt.
Für den Jagdtouristen, bzw. das wo man ohne örtliche Kontakte ein paar Tage Jagd buchen kann, findet das meiste im Gatter, statt.
Die Gatterjagd hat in Tschechien eine sehr lange Kultur und die Tschechen blicken da tw recht stolz drauf und sehen es als eine traditionelle tschechische Jagdkultur an.
Vielen Dank für die Info!

Weil in Lany werben die auf der Homepage ganz klar mit Gatterjagd UND freier Wildbahn. Die Preislisten sind auch etwas Unterschiedlich. Werde mich sonst mal parallel nach anderen Ländern umschauen. Ich denke Ungarn sollte eine Alternative sein?

Ungarn ist immer eine Alternative, vor allem da dort nicht nach CIC sondern Gramm, Kilogramm und cm abgerechnet wird
Und Du kannst Dir/dem Jagdführer ein Limit setzen, das der Jagdführer um 10% überschreiten "darf", alles drüber ist dann geschenkt, wenn er sich dolle verschätzt. Das tun sie aber selten...

Vielen Dank für die Info!

Weil in Lany werben die auf der Homepage ganz klar mit Gatterjagd UND freier Wildbahn. Die Preislisten sind auch etwas Unterschiedlich. Werde mich sonst mal parallel nach anderen Ländern umschauen. Ich denke Ungarn sollte eine Alternative sein?
Dann jage halt in Lany in freier Wildbahn. Ungarn wird hinsichtlich der Preise keine Alternative sein.

Oft geht es nach erfolgloser Pirsch in freier Wildbahn dann doch ins Gatter. So kenne ich aus Bulgarien.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
528
Oben