Grüner Pfeil, das ist eine typisch kindliche Antwort. Gegenfrage: hat der Knabe Green Arrow denn schon mal richtig Wildschaden gesehen und bezahlt? In vielen Revieren ist von gemütlicher Jagd mit Hund und Tabakpfeifchen nix mehr geblieben als riesige Maisschläge, wo einstmals noch Lerchen trällerten.
Und ja, ich stehe dazu hart am Raps und am Mais zu jagen. Ja, ich habe eine gewisse Arbeitsfreude daran, vollkommen aus dem Ruder gelaufene Wildbestände einzudämmen, um mich irgendwann mal wieder den beschaulichen Seiten der Jagd widmen zu können, einfach mal den Buchfink schlagen zu hören, ohne an Försters Leid und Bauers Elend denken zu müssen, dem Wachtelkönig zu lauschen, ohne an Fuchs und Co. denken zu müssen. Wenn es dazu erforderlich ist, ganze Rotten zu erlegen, dann wird das getan. Hat der Herr Superknabe schon mal gesehen, wenn eine Leitbache aufgebrochen 35 kg schwer ist und im September 3 Frischlinge und die Schwester der Bache ebenfalls führt? Solche Rotten sind vollständig zu erbeuten. VOLLSTÄNDIG!!! Das ist weder schön noch berauschend. Das ist elendige Drecksarbeit, die man hinter sich bringt.
Und bevor jemand den 98er mit Ladestreifen empfiehlt, der sollte mir, dessen Schrank voller jagdlich geführter 98er steht, kurz erklären, ob ihm aus Erfahrung oder vielleicht sogar durch Nachdenken klar ist, wie schnell eine Pumpflinte in geübter Hand arbeitet und warum ein 98er da nicht mithalten kann. Wenn er es nicht kann, verehrter Superheld mit Namen Grüner-Pfeil-für-Rechtsabieger, dann sollte er sich trollen. Weidmannsheil, mein grüner Sohn aus verblendetem Hause.