Also ehrlich... Ich hab gelegentlich auch solche Alpträume...Ich hab mir vor Jahren im Keller meinen Traum erfüllt und da einen Raum im Oberbayrischen Stil einer Sennerhütte errichtet, mit Deckenbalken und Holzverkleidung, der Boden aus sehr echt wirkendem, geriffeltem Holzlaminat. In der Ecke wurde ein passender Kamin mit elektrischem Feuer und Heizung installiert, ein Schmuckstück erster Güte mit Sitzbank , wie im Film. Da hat sich ein guter Freund als Maurermeister produziert. Dazu dann noch die passenden Möbel, Gardinen mit Jagdmotiv und ebenso Lampen. Das Ganze ist in dem Fall stimmig, da es keinen Stilbruch gibt. Dort hängen dann ca. 70 Abnorme aus ü 50 JJ. , 2 der stärksten Medaillenhirsche , sowie Keiler über 20cm. In dem Fall, hat man als Jagdbesuch oder Sonstiger immer genügend Gesprächsstoff.
Oberbayerische Sennerhütte mit Laminatfußboden, elektrischem Kamin (passend sei mal dahingestellt), passende Möbel (die Sennhütten, die ich kenne, sind da sehr rustikal und die Möbel eher unbequem - keine Polster, weil die übern Winter von den Mäusen gefressen würden...) und die gardinen haben auf ner Sennerhütte eher selten ein Jagdmotiv. Damit würd sich jeder Senner als Wildereraffin zu erkennen geben. Und was mich besonders wundert: wie kommen die zugegebener Maßen beachtlichen Keilerwaffen auf eine Sennerhütte?
Das ganze dann in Sachsen...
Sorry, wenn ich das hier so schreibe - Deine Jagd-Sennerhütte in Sachsen empfinde ich eher als überzogen (kitschig) und außerhalb der Alpen eher deplatziert. Zumal es in Oberbayern sicherlich nicht nur SENNERhütten gab und gibt (werden aber eher Almhütten oder Kaser genannt) sondern auch waschechte Jagdhütten. Da hing vermutlich auch mal n Hirsch überm Esstisch und n paar Krucken an der Wand, aber sicherlich keine Keilerwaffen.
Die Sennerhütten sind auch eher nicht so beachtet worden, wie die Hütten mit Sennerin!