Treffen der anonymen Angler

• Ersteller Ersteller Parabuteo
  • Erstellt am Erstellt am
und ganz primitiv,

mit Maden?
Feineres Geschirr, denke ich.
Alle Köder durch...
War von 15 Uhr gestern bis heute Mittag am Wasser.
Massig Barben, Nasen und Döbel aber die 20er Schnur und die Haken waren zu massiv.
Bisse am laufenden Band, aber zu zaghaft, könnte die Fische bei der Köderaufnahme sehen...
Die Nacht war nett, trotz -3 Grad😅

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Feineres Geschirr, denke ich.
Alle Köder durch...
War von 15 Uhr gestern bis heute Mittag am Wasser.
Massig Barben, Nasen und Döbel aber die 20er Schnur und die Haken waren zu massiv.
Bisse am laufenden Band, aber zu zaghaft, könnte die Fische bei der Köderaufnahme sehen...
Die Nacht war nett, trotz -3 Grad😅

Würde mit Hanf vorfüttern und ein einzelnes künstliches (!) Hanfkorn an Max 0.12..0.15 er Schnur auf 20...24 er Haken präsentieren... Die passende restliche Ausrüstung vorausgesetzt.

Weiterhin Petri Heil

Leute Ihr weckt in mir Gelüste ;)
Jedes Jahr will ich mal auf Aal gehen, hab noch nie einen gefangen. Oder auf Dorsch (Ostsee). Der beste Dorsch den ich je gegegessen habe. Bis der bei uns ankommt, muss man schauen dass man nicht das Verpackungspapier grillt. Da liegen Welten dazwischen.

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Leute Ihr weckt in mir Gelüste ;)
Jedes Jahr will ich mal auf Aal gehen, hab noch nie einen gefangen. Oder auf Dorsch (Ostsee). Der beste Dorsch den ich je gegegessen habe. Bis der bei uns ankommt, muss man schauen dass man nicht das Verpackungspapier grillt. Da liegen Welten dazwischen.
Also Aal ist kein Problem, hab schon etliche gefangen und geräuchert, kenn ein Gutes Gewässer, das früher sagenhaft war den Erzählungen nach, jetzt aber immer sehr gut, gar nicht mal sooo weit Weg von dir ;)

Hab es zwei Mal probiert. Einmal hatte der Besitzer Seeforellen gesetzt, die gingen mit Tauwurm auf Grund das alles zu spät war. Wir haben abgebrochen. Das andere Mal überflog uns ein Polizeihubschrauber und sah unsere Stirnlampen. Dachte an ein Nachtlager von Rechtsradikalen, welche hier immer Demos machten. Da wurden wir dann plötzlich von den Bodentruppen "umzingelt" und "hochgenommen".

Aale hats in meiner Jugend überall gegeben, beim Nachtangeln waren 3-4 auf Tauwurm keine Seltenheit. Einen habe ich sogar im Gardasee vom Campingplatz aus gefangen.
Ist aber schon fast 40 Jahre her...........

Bausaujäger

Da musst du Morgens mal die Turbinenausläufe der großen Talsperren/ Pumpspeicherwerke hier ansehen, wenn der Aal läuft und die über Nacht Maschine gefahren haben. Da kann man große Aalstücken sehen, schade drum!

Dürfen Aale heute noch gefangen werden. Es werden ja immer weniger und
nur die hauptberuflichen Fischer hier dürfen aber sollen sie eigentlich nicht
fangen. Den europäische Aal wirds wohl in ein paar Jahrzehneten nichtmer geben. Dem Amerikanischen gehts noch besser. Die Beiden sind eigentlich
dieselbe Art und beide kommen vom Sargassomeer. Der Amerikanische hat
einen Wirbelknorpel mer als der Europäische.

Bin jetzt nach 8 Jahren passiver Mitgliedschaft aus dem heimischen Angelverein vollends ausgetreten.
Die letzten paar Tage war ich mit den Kindern an einem Bach, in welchem ich früher immer schöne Forellen fangen konnte.
Die Döbel haben leider sehr stark in den letzten Jahren zugenommen, was es den Forellen nicht einfacher macht.
Ein tote Bachforelle mit 10-12 cm hat mein Sohn die Tage an selbigem Bach gefunden, könnte eine dort abgelaichte gewesen sein.
Leider wird das Gewässer vom Verein sehr Stiefmütterlich behandelt. E-Fischen und den Bestand an Döbeln ausdünnen wäre mal angesagt.
Wenn ich könnte, würde ich das Bächlein selber pachten.

Das andere Mal überflog uns ein Polizeihubschrauber und sah unsere Stirnlampen. Dachte an ein Nachtlager von Rechtsradikalen, welche hier immer Demos machten. Da wurden wir dann plötzlich von den Bodentruppen "umzingelt" und "hochgenommen".
Ich hoffe du bist bei denen keine Karteileiche - sonst wirds neuerdings spannend bei der nächsten JS-Verlängerung :devilish: :evil:
Also mit dir Aal angeln - das hat was!
Habe in Deutschland übrigens auch noch keinen Aal gefangen, allerdings auch noch nie drauf gefischt. In Frankreich im Meer hab ich mal, da hat´s auch geklappt, aber nur Schnürsenkel...

Die Döbel haben leider sehr stark in den letzten Jahren zugenommen, was es den Forellen nicht einfacher macht.
E-Fischen und den Bestand an Döbeln ausdünnen wäre mal angesagt.
Das wird vielerorts kontrovers diskutiert. Man sollte wissen wieso die Döbel die Bachforellen verdrängen bevor man am Ende in guter Absicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt. In manchen Voralpengewässern ist der Döbel der letzte fischereilich interessante Wildfisch der sich noch ausreichend selbst vermehrt. In der Münchner Isar z.B. wären sie froh wenn wenigstens das noch funktionieren würde. Der Döbel ist übrigens der Traininsfisch Nr. 1 wenn es darum geht sich auf die scheuen Neuseeländerinnen vorzubereiten.
Aus einem sauberen Voralpengewässer auch äußerst schmackhaft. Einfach die Filets auf die Hautseite legen und mit dem scharfen Filetiermesser alle 3mm bis fast auf die Haut runter einschneiden. Dann braten, backen, in Folie grillen etc.. Die so eingekürzten Gräten kann man problemlos mitessen. Vielen schmecken diese Aitel besser als Forellen!

Waidmannsheil und Petri Heil concolor

Ich hoffe du bist bei denen keine Karteileiche - sonst wirds neuerdings spannend bei der nächsten JS-Verlängerung :devilish: :evil:

Vielen schmecken diese Aitel besser als Forellen!

Möchte nicht wissen wo ich überall registriert bin. Einmal war ich beim Taubenjagern mit einem Jungjäger. Man sah mich mal in Kompletttarn und ist gleich ausgerückt, war auch gerade eine Demo. Durch den Hubschraubereinsatz waren die Tauben ständig in der Luft und konnten nirgends in Ruhe fressen. Die Zivilstreife hat erst mal den Jungjäger ans Band genommen. Ich war grad nachsuchen. Der rief mich an ich soll schnell kommen, hier ist die Polizei. "Sag ihnen ich muss erst eine kranke Taube nachsuchen, Tierschutz geht vor, sie sollen warten". Irgendwann kam ich mit der Taube an. Der Kommisar war selbst Taubenzüchter und wir hatten ein gutes Gespräch.

Die DDR-Grenzer haben mich auch leidenschaftlich fotografiert. Hab mal zusammen mit meinem Chef einen Kollegen mit vorgehaltener (entladener) Flinte abgeführt nach einer Entenjagd. Damit die Burschen was zu fotografieren hatten. War nur Show als wir sahen dass sie uns eingehend beobachten. Fürs Derblecken bin ich immer zu haben. Mann, haben die ein Ofenrohr ausgepackt auf dem Turm. Davon kann ich nur träumen.

Döbel hab ich in schlechter Erinnerung. Was es der einzige Fisch den ich in meinem Leben weggeworfen habe, und es lag nicht an der Zubereitung. Kannte so Stellen da standen ganze Trupps von richtigen Karwenzmännern, aber kein Interesse an irgendwas.

Also mit dir Aal angeln - das hat was!
Habe in Deutschland übrigens auch noch keinen Aal gefangen, allerdings auch noch nie drauf gefischt. In Frankreich im Meer hab ich mal, da hat´s auch geklappt, aber nur Schnürsenkel...

Das wird vielerorts kontrovers diskutiert. Man sollte wissen wieso die Döbel die Bachforellen verdrängen bevor man am Ende in guter Absicht den Teufel mit dem Belzebub austreibt. In manchen Voralpengewässern ist der Döbel der letzte fischereilich interessante Wildfisch der sich noch ausreichend selbst vermehrt. In der Münchner Isar z.B. wären sie froh wenn wenigstens das noch funktionieren würde. Der Döbel ist übrigens der Traininsfisch Nr. 1 wenn es darum geht sich auf die scheuen Neuseeländerinnen vorzubereiten.
Aus einem sauberen Voralpengewässer auch äußerst schmackhaft. Einfach die Filets auf die Hautseite legen und mit dem scharfen Filetiermesser alle 3mm bis fast auf die Haut runter einschneiden. Dann braten, backen, in Folie grillen etc.. Die so eingekürzten Gräten kann man problemlos mitessen. Vielen schmecken diese Aitel besser als Forellen!

Die Bachforellen haben sich dort auch selber lange selbst vermehrt.
Ob der Döbel selber zugewandert ist oder besetzt wurde kann ich nicht sagen. Die Anzahl und Größe der Döbel Schwärme, zumindest das was ich auf den vielleicht 150 Metern gesehen habe, ist im Gegensatz zu früher erschreckend.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
285
Oben