Tragbarer Ansitzstuhl

Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hallo,
bin gerade dabei mir für den flexiblen Einsatz einen tragbaren Ansitzstuhl zu kaufen und finde den Raguzer bzw. alternativ den um 360° Drehbaren aus dem F-Katalog nicht schlecht. Hat jemand mit einem der beiden Modelle oder gar mit beiden Erfahrungen gesammelt und könnte mir entsprechende Infos geben? :roll: :?:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich habe 2 raguzer. Gerade jetzt für den flexiblen Ansitz an den Stoppeln fast optimal. Kannste problemlos transportieren und abends sehr schnell in die Hecke etc einbauen bzw in einen Stand integrieren. Ablage und Sitzbank habe ich mit passend geschnittenen Stücken von einer alten Isomatte beklebt. Nun auch sehr beguem und vor allem leise. Das Scharnier würde ich mit einer Lage Klebeband versehen, da es ansonsten schonmal einwenig knartscht, wenn man sich bewegt ! Metall auf Metall halt. Sehr gute Auflage. 150 m plus ist unproblematisch. Wenn Du den raguzer nach rechts ausrichtest kannst Du schusstechnisch fast 180 Grad abdecken ohne den raguzer umzurücken Wenn Schlaugen liegen ist es allerdings schwierig, da man ebenerdig sitzt, da hat eine Fahrbare unbestritten Vorteile auch was den Kugelfang angeht. Nutze die beiden Dinger aktuell fast jeden Tag.
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Danke für die Info,
neige mittlerweile auch eher zum Raguzer, denn die techn. möglichen 360° des anderen Modells dürften in der Praxis eher unrelevant sein. Die Auflage-und Verstellmöglichkeiten sprechen meiner Einschätzung nach eher für den Raguzer. Bleibt allerdings noch die nicht unwichtige Frage welcher der Beiden in zusammengeklappten Zustand weniger sperrig ist und sich im Auto besser mitnehmen lässt. Den geringen Gewichtsunterschied kann man wohl vernachlässigen.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
274
Ich hab den 360° drehbaren in der Bucht gekauft. Man muss ihn noch mit ein paar Streifen Panzertape entklappern, dann ist es ein halbwegs bequemer Sitz mit variabler und guter Auflage. Der Raguzer kann nach den Bildern nicht bequemer sein und so einen guten Anschlag bieten...
 
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
311
habe den raguzer seit einigen jahren und bin sehr zufrieden. das einzige was ich bemängeln muss , ist die fehlende rückenlehne bei längeren ansitzen, aber da bin ich bereits am tüfteln und probieren.... :wink:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ein einfacher Campingstuhl tuts auch! Dreht sich zwar nicht um 360 Grad,aber ist leicht und bequem! :wink:
Habe dies mal vor einigen Jahren in einem 750 ha Revier erlebt!
Ganze 2 Kanzeln in dem Revier und sonst nichts an Ansitzmöglichkeiten.
Aber 8 Campingstühle standen immer zur verfügung und die Idee fand ich gar nicht sooo schlecht! :roll:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Dortmunder schrieb:
habe den raguzer seit einigen jahren und bin sehr zufrieden. das einzige was ich bemängeln muss , ist die fehlende rückenlehne bei längeren ansitzen, aber da bin ich bereits am tüfteln und probieren.... :wink:

Sagst Du mal Bescheid, wenn Du fertig bist? :wink:

Rotmilan
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo zusammen,

was ich schon seit Jahren mache mag für manchen komisch klingen, aber es kostet nichts und ist nicht unpraktisch:

Immer wenn bei uns Sperrmüllsammlung ist sehe ich, ob ich alte Gartenstühle - wenn geht klappbar - bekommen kann. Gut sind natürlich eher dunklere Farben zB. Braun oder Schwarz, ganz toll natürlich grün.

An strategischen Stellen im Revier habe ich dann die Sessel versteckt, so wird zB. ein Strauch durch ein wenig auszwicken und einen Sessel vom Sperrmüll zum Ansitzschirm. Oder ein Baum mit niedrigem Ast zum Gewehr auflegen durch einen auf einem Ast versteckt eingehängten Hocker zum Ansitz auf einer Weide.

Im Herbst wenn die Blätter fallen sammle ich die Sessel wieder ein und überwintere sie am Dachboden.

Ich finds toll, kostet nix und funktioniert.

Gruß vom Wolf
 
A

anonym

Guest
Ich hab` den Raguzer. Was mich stört ist, daß das ausklappbare Teil für die Ellenbogenauflage "wippt". Das ist ein gravierender Nachteil. Auch finde ich, ist er für den Nutzen viel zu teuer. Persönlich nehme ich lieber meinen leichten kleinen Alu-Klappstuhl und ein Dreibein. Der Transport ist wesentlich einfacher. Beim Schuß sind beide Ellenbogen auf den Knien, die linke Hand unter dem Schaft an der Schulter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
218
Oben