Tourenskibindung

Hi Folks!

Nach langen Jahren in denen die alte Silvretta- Bindungen ihren Dienst taten (oder auch nicht), ist jetzt die Zeit gekommen über eine neue Bindung nachzudenken.

Anforderungen:
- Stabilität (da ich kein Leichtgewicht bin). daher ist mir das Gewicht der Bindung auch egal.

- automatischer Verschluss oder wie man das nennen soll, so wie bei den Skibindungen halt. Diese Runterbückerei mit Gewehr und Rucksack am Bugel irgendwo im Gelände muss ein Ende haben.

- Höherstellung muss einfach und auch Schnee- Eis- unemfpindlich sein. Nicht so eine Skipistenbindung, sondern etwas das man auch im Tiefschnee noch mit dem Stecken bedienen kann.

Falls ich was vergessen habe, bitte hinzufügen.
Jetzt dürft ihr mich fachmännisch beraten.
OTJ
icon_cool.gif

Hallo,

Du willst also eine Step-in Bindung (Aufbau wie Bindung für Pistenski), damit fällt die Dynafit TLT schon mal weg (für die würdest du außerdem einen speziellen Schuh mit inserts Brauchen). www.dynafit.at
Damit bleibt:
Fritschi: www.fritschi.ch mit Modell Explore bzw. Freeride
Silvretta: www.silvretta.de , verschidene Pure Modelle, leichter als die Fritschi und besserer Gehkomfort durch unter dem Schuh liegenden Drehpunkt.
Naxo: www.naxo.ch , ??? je nach Winkel zwei verschiedene Drehpunkte, wird sich wohl nicht durchsetzen , da oben genannte Bindungen IMO die besseren Systeme sind.

Als Argument pro Fritschi und contra Pure (Silvretta) wird die Stabilität angeführt. Wie das in Wirklichkeit aussieht, keine Ahnung, da die Pure erst ca. 2 Jahre auf dem Markt ist, liegen die Kinderkrankheiten noch nicht so lange zurück.

D.h. entweder Fritschi oder Silvretta.
Infos gibts auch in den diversen Foren, z.B. [url="http://www.bergsteigen.at[/url]"]www.bergsteigen.at[/url] bzw. www.gipfeltreffen.at (Suchassistent
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
)
Endgültige Entscheidung über Preis, welche bekommst du günstiger?!

edit/Resümee: die fritschi dürfte einer Alpinbindung in Punkto Sicherheit, Stabilität und Robustheit am nächsten kommen. Also würde ich mich um diese umschauen

lg, NÖmax

[ 02. Januar 2006: Beitrag editiert von: NÖmax ]

Ich bin im Besitz einer Fritschi Diamir (mehr steht da nicht drauf) und bin nach einigen tausend Höhenmetern voll zufrieden.
icon_smile.gif

Sie bietet eine hohe Stabilität auch auf der Piste !! Ich hab keinen Alpinski also muss die Tourenausrüstung herhalten. Ein Freund von mir hat eine Dynafit.. der fahrt damit nicht so gern auf der Piste.
Probleme habe ich nie gehabt. Meinem Vater ist aber ist einmal die Schiene gebrochen wurde aber sofort ersetzt.
Ein anderer Freund von mir hat die Freeride von Fritschi. Ausser dem höheren Gewicht kann ich aber keine für mich relevanten Unterschiede bemerken.

Ich würde meine sofort wiederkaufen. Erzähl uns dann bitte was es geworden ist und wie es die damit geht.

servus, gopher

Hab' die Silvretta EasyGo und bin sehr zufrieden damit, sowohl auf Tour als auch auf der Piste. Noch wichtiger sind eigentlich die Schuhe! Schweineteuer, aber es lohnt sich... damit läuft es sich fast wie in Turnschuhen. Meine nächste Anschaffung sind demnächst Schneeschuhe; im Wald ist man damit wesentlich mobiler als mit den langhaxerten Skiern.

Gruß Hikä

Wie befohlen berichte ich erstmal:
Gekauft wurde eine SILVRETTA EASY GO.

Hab sie heute auf die Ski montiert.
Sieht ziemlich ähnlich aus wie die Diamir meines Vaters. Verschluss hinten auch sehr ähnlich. Werde sie am WE auf der Piste testen.

Servus,

jetzt spricht der Papa:

egal welche Bindung und welcher Schi,
pass ma mit de Lawinen auf!!!

Viel Spass und Waidmannsheil,

Michi

Fritschi DIAMIR. Auf der Piste wie eine normale Skibindung inkl. Stopper (Riemen habe ich nicht so gerne, haben aber im wirklich tiefen Tiefschnee unbestreitbare Vorteile!). Kannst Du aber nur mit wirklichen Tourenschuhen fahren. Wenn Du also mit normalen Alpinschuhen auf Deinen Tourenskis rennmässig fahren willst, geht das nicht.
Gruss und Skiheil
C.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
564
Oben