Top-Altglas oder moderne Mittelklasse?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gleich wäre.
Aber "abstinken", der Ausdruck ist daneben.

Wenn wir schon Schwanzvergleiche anstellen, ich habe auf beiden Augen 130%. Das langt normalerweise. Aber wir testen hier keine Auflösungen, sondern andere Qualitäten, zu denen man keinen überdurchschnittlichen Visus braucht.

Um im Budget zu bleiben:

Waffe Savage Axis für 450 EUR. Darauf dann ein Nikon, Redfield oder Hawke Endurance. Montage Pica und darauf preiswerte aber taugliche Ringe (z. b. sun optics). Selber habe ich von denen nur Nikon - ein Monarch 3.5-10x50 UCC, welches so nicht mehr hergestellt wird. Und ich muss sagen, dass man damit durchaus in der Dämmerung jagen gehen kann. Man muss eben gewisse Abstriche machen. Nicht nur bei der Güte der Gläser, sondern insbesondere beim Sehfeld bei derselben Vergrößerung. Deshalb ist mir mein 2,5-10x56 Zenith dafür erheblich lieber.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gleich wäre.
Aber "abstinken", der Ausdruck ist daneben.

Wenn wir schon Schwanzvergleiche anstellen, ich habe auf beiden Augen 130%. Das langt normalerweise. Aber wir testen hier keine Auflösungen, sondern andere Qualitäten, zu denen man keinen überdurchschnittlichen Visus braucht.

Da ich links "nur" 100% habe, hast Du in Summe mit 10% Vorsprung gewonnen.

Vor langer langer Zeit stand ich vor ähnlichen Problemen.``Damals´´ war für mich eine neue Waffe + neues gutes ZF reine Utopie.Ich habe mir zwei Jahre eine Waffe geliehen,bis ich ein paar Taler zusammen hatte-da musste man für einen ollen 98er mit einen S&B 6x42 schon mal 1500 DM auf den Tisch des Hauses legen und nicht allzuviel Wechselgeld zurück erwarten..Der Gebrauchtwaffenmarkt war noch ein anderes Kaliber wie heute.
Zur Zeit könnte ich mich (fast) selbstständig machen,in Sachen Waffen verhökern.Der spärliche Jungjägernachwuchs will hier bei mir anscheinend nur das beste und neueste haben. Hab aktuell eine Merkel BBF-absoluter Bestzustand und Schussleistung- mit einen Zeiss 1-6x42 für sagenhafte 1300 € verkaufen ´´müssen´´.Fehlender Leuchtpunkt und SEM drückten den Preis.
Wenn ich mir als Jungjäger heutzutage meine erste Waffe zulegen müsste,ich würde mir echt die Zeit und die Ruhe antun,eine gebrauchte Waffe inAugenschein zu nehmen.Leuchtpunkt ist toll-aber m.M nach nicht unbedingt zum erfolgreichen jagen nötig

BBF-absoluter Bestzustand und Schussleistung- mit einen Zeiss 1-6x42 für sagenhafte 1300 € verkaufen ´´müssen´´.Fehlender Leuchtpunkt und SEM drückten den Preis.

Bbf gibt es recht billig, aber die Latte von 1.000 € liegt so niedrig, dass man dafür noch nicht mal eine vernünftige Bbf bekommt.

Für max. 1000,- gibt es genug Brünner ZH-Pakete oder gute deutsche Bbf, oft mit Glas, Munition, etc.

Moin!

Snob! :roll:

Die ZH ist als JAGDwaffe immer noch sehr gut brauchbar. Wer mit den Waffen nicht zum Posen auf den Laufsteg gehen will braucht nicht mehr ... Und wer etwas sucht findet auch eine Sauer54 mit brauchbarem Glas unter 1000 Euro, falls es doch mal auf den Laufsteg gehen soll.

Viele Grüße

Joe

Die alten Heym 22 sind auch sehr gut und günstig. Sehen beschissen aus, aber sie funktionieren.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Vielleicht solltest du es mal reinigen lassen oder mindestens die Frontlinse putzen.

Ich habe das Glas immer noch im Einsatz und kann es mit meinem Premier und dem Kahles 624i vergleichen. Dass es "abstinkt" und sogar das Meopta besser wäre, gehört ins Reich der Fabel. Dass die erwähnten beiden Gläser besser sind, verwundert nicht. Es sind aber keine Klassenunterschiede.

Das sehe ich auch so. Habe mir gerade hinsichtlich Boris posting gedacht "wie kann man nur solchen Quatsch schreiben". Und dann noch das Zeiss x48 empfehlen. Dieses Glas war m. M. nach der totale Griff in`s Klo. Teuer, leistungsschwach, zig Probleme. Ich hatte es und nach einer kurzen Saison sofort wieder verkauft. Es war auch relativ schnell wieder vom Markt verschwunden. Das 48er ist nicht, und zwar überhaupt nicht, mit dem alten 52er zu vergleichen. Das 52er gut erhalten, kann sich heute noch locker mit Meopta messen.

Ich habe das 52er auch 15 Jahre lang auf einer BBF geführt. Parallel zu diversen neueren Modellen.
Wenn ich heute eines in gutem Zustand finde, werde ich es sofort kaufen. Den LP vermisse ich nicht und auf einer klassischen Büchse funktioniert das Ding auch heute noch wie damals.
Da ist auf Meopta, Leupold und wie sie alle heißen geschiXXen.

Der Kuhfuß, :lol: Mal umgekehrt, was ist daran vernünftig ?

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Der Kuhfuß, :lol: Mal umgekehrt, was ist daran vernünftig ?

Sieht sch.... aus, schießt aber vernünftiger als so manch anderes "Jungjägerschnäppchen" und das bei mehreren aufeinanderfolgenden Schüssen. Nichts für Auge aber für die praktische Jagd mit geringem Budget...

Falls das Stück noch lebt brauchst du keinen Fangschuss mehr, sondern einfach die Knarre als Knüppel verwenden.
So ne Brünner ist nur gut wenn du Augenkrebs kriegen willst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
673
Oben