Das sehe ich auch so. Habe mir gerade hinsichtlich Boris posting gedacht "wie kann man nur solchen Quatsch schreiben". Und dann noch das Zeiss x48 empfehlen. Dieses Glas war m. M. nach der totale Griff in`s Klo. Teuer, leistungsschwach, zig Probleme. Ich hatte es und nach einer kurzen Saison sofort wieder verkauft. Es war auch relativ schnell wieder vom Markt verschwunden. Das 48er ist nicht, und zwar überhaupt nicht, mit dem alten 52er zu vergleichen. Das 52er gut erhalten, kann sich heute noch locker mit Meopta messen.
Entschuldige, aber das ist Unfug. Es ist schon falsch, dass das 2,5-10x48 schnell vom Markt verschwunden ist. Es wurde genau so lange gebaut, wie es die ZM-Serie gab. Nachfolger war das 2,5-10x50 VM. Teuer? Leicht billiger als das 3-12x56, so what? Ich hatte Ende der 1990er/Anfang der 00er auf meinen beiden damaligen Hauptwaffen 48er ZM und auf einer dritten ein 3-12x56 ZM. Ich habe letztere für den Nachtansitz nicht bevorzugt.
Mittlerweile habe ich wieder ein 2,5-10x48 ZM, auf einer Custom-Mauser, die ich mir letztes Jahr gekauft habe. Das Glas begeistert mich immer noch und ich werde es nicht ersetzen. Ich führe diese Waffe derzeit hauptsächlich, obwohl ich auf meinen anderen drei ansitztauglichen Gewehren Z6i 2-12x50 bzw. Z6 2,5-15x56 habe.
Wenn Du mit Deinem 48er nicht zufrieden warst, hast Du offensichtlich ein Montagsglas erwischt.