Top-Altglas oder moderne Mittelklasse?

Mit meinem ersten Jagdschein bin ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Zielfernrohr in der 500-1000€ Klasse, inklusive Montage und Büchse im Mittelkaliber. Von fast überall höre ich "Zeiss, Swavro oder S&B!", allerdings ist das in meinem Budget nicht drin - jedenfalls nicht, wenn ich von halbwegs aktuellen Anforderungen ausgehe (variabel, 50-56 Objektivdurchmesser, Leuchtpunkt zumindest nachrüstbar). Im Budget finden sich entweder Markenstahl aus vergangenen Jahrzehnten, ohne Leuchtpunkt und meist nicht variabel, oder eben aktuelleres Material, aber von den "B"-Herstellern (Meopta, Docter, Nikon, ...).

Die Hoffnung auf ein gebrauchtes Zeiss Victory HT (3-12 x 56 mm) für €800 ist also abgeschminkt, Einschränkungen muss ich in Kauf nehmen. Jetzt ist die Frage, womit liege ich besser? Nikon Monarch aus diesem Jahrtausend oder antikem Zeiss aus der DDR? Bei Testberichten in einschlägigen Magazinen gibt es nur Vergleiche im gleichen Baujahr, dass ein 2016 Zeiss einem 2016 Docter überlegen ist, ist keine Frage, für mich ist eher die Frage, wie ein 1974 Zeiss gegen ein 1995 Docter schlägt?

Und der erste, der mir sagt, ich soll einfach sparen, bis ich die 2000€ für ein "gescheites" ZFR zusammenhabe, möge mir bitte gleich sagen, wo die anderen 2000€ für das ebenso "gescheite" Fernglas herbekomme, denn in Sachen Ausrüstung stehe ich leider noch ganz am Anfang.

Hängt auch von Deinen Jagdmöglichkeiten ab. Sitzt Du vor allem nachts an der Kirrung bzw. am Luderplatz, dann holt ein gutes Glas sicher noch etwas raus.

Für die meisten anderen jagdlichen Situationen (außer Drückjagd) kommst Du aber mit einem gebrauchten Zeiss 6x42 bestens hin. Ein neues Meopta ist sicherlich auch keine schnelle Wahl.

Da aber jeder anders guckt, kann Dir keienr sagen, ob ein altes Zeiss für Dich besser ist als ein neues Meopta oder Docter oder oder. Das muss man ausprobieren. Bei Deinen Mitjägern wird wahrscheinlich viel im Schrank stehen oder liegen, da kann man sich schon mal eine Meinung bilden.

Beim Fernglas ist es noch einfacher. Selbst ein mittelpreisiges Fernglas wird nachts mehr "Bild" liefern als Dein Zielfernrohr. Oder umgekehrt gesagt, was nützt mir das Super-Fernglas von Zeiss oder Swarovski, wenn ich dann die Sau im Zielfernrohr nicht mehr sehen kann ? Zum beobachten natürlich schön, aber jagdlich tut es erst einmal ein mittelpreisiges Neues oder ein gutes gebrauchtes. (Ich geh seit 30 Jahren mit dem alten Hensoldt 8x56 von meinem Großvater auf Jagd).

Wenn du mit dem Absehn 1 kein Problem hast wäre das vllt. ganz interessant. Ich jage mit meinem 8x56 Helia sehr gerne und auch bis spät in die Nacht.

Kahles sehe ich zwischen Z/S/S&B und Meopta usw.
Dennoch sieht jedes Auge anders.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5875554.

Vielleicht konnte Ich dir helfen, vielleicht auch nicht. Viel Erflog. :)

Esmeron

P.s. Ich verdiene nicht an dem Inserat usw...kenn denn Verkäufer auch nicht.

Ich würde auf den LP und variable Vergrößerung nicht verzichten wollen und daher eher zu einem modernen Glas greifen. Für einen Altjäger mit einem Dutzend Waffen für jede Lebenslage mag anderes gelten, aber wenn man nur eine Waffe mit einem Glas besitzt muss eben dieses vom Abendansitz am Feld bis zur Blattjagd im Wald alles halbwegs abdecken können.
MSZU hat eine große Auswahl auch im mittleren Preissegment (Docter, Meopta, Leupold, Nikon) da kannst Du Dir die Gläser mal anschauen. Eventuell mal bei einem Jagdkameraden mit einem alten Zeiss/Swaro vergleichen.

Das Revier wird vorerst der Schießstand sein, bis ich eine Jagdgelegenheit gefunden habe. Natürlich würde mir ein .308-Repetierer mit montiertem Tasco für wenig Geld für den Stand mehr als ausreichen und ich könnte die Wahl der Optik später nach dem Revier richten, aber angesichts der Kosten, die alleine eine fachgerechte Montage später versuchen kann, hätte ich lieber von Anfang an eine Zieloptik für die nächsten paar Jahre.

Moin!

Mein Tipp: schau nach einer Brünner ZKK oder 550. Die haben Prismen an der Waffe, für die es relativ preisgünstige Ringe gibt, zur Festmontage oder mit Schnelllösehebeln. Such' Dir eine mit einem tauglichen ZF oder einem untauglichen ZF mit zölliger Montage, in die Du dann ein zölliges Nikon, Minox oder Leupold einlegen kannst. Auf Egun oder im VDB-Portal sind einige brauchbare zu haben. Falls eine davon bei Dir in der Nähe ist würde ich mal bei dem Laden vorbeischauen, der die eingestellt hat. Alternativ gibt es (Paket-)Angebote der Savage Axis, der Ruger American, von Marlin oder Mossberg.

Viele Grüße

Joe

Blos keine Panikkäufe machen.

Lass Dir Zeit, gehe zu den Verschiedenen Büxern las Dir gebrauchte Waffen zeigen, schau Durch die Optiken und prüfe was Dir am besten passt.
Ich habe mit einem alten Zeis 2,5-10x52 Absehen 1 angefangen, damit kam ich super klar, erst als ich ein modernes 3-15x56 mit Leuchtpunkt hatte, trennte ich mich von dem alten.

Mein erstes Fernglas war aus dem Bootszubehör und hat 129€ gekostet, Mein Sohn nutzt es noch immer. Ich habe heute ein Steiner 10x56 und komme damit bestens klar. Ein Jagdfreund hat Buschnell oder so das geht auch.

Ein alter Jäger hat mir mal gesagt das der Unterschied zwischen Meopta/Vixxen und Swarowski maximal 10-15 Minuten ausmacht.

Mach Dich nicht verrückt, teste einfach.

Gruß Florian

Hallo,

die von dir genannten Bedingungen sind so wohl nur mit extremen Glück zu erfüllen (Jägerwitwe, Jagdfreund in Geldnot), da schon alleine die hochwertigen Gläser mit LA alleine gebraucht schon meist über 1000 Euro liegen und auch die nachrüstbaren schnell mal 700-800 kosten können.

Es ist aber auf jeden Fall richtig dirket nach einer fertigen gebrauchten Kombo zu suchen, da spart man eigentlich immer was.

Ich hab schon öfters fertige gebrauchte Waffen mit 56er Glas für 600 bis 700 Euro über den Tisch gehen sehen, nur halt eben ohne Leuchtpunkt.
Wenn du aber beim Kauf auf die passende Montage mit 30er Ringen achtest, kannst du das Glas später immer noch mal wechseln und mit nem Absehen 4 kommst du erstmal auch ohne LA zurecht. Sobald Wild in Anblick kommt, bin ich meistens eh so aufgeregt, dass ich vergesse ihn einzuschalten, so essentiell kann er also nicht sein.

Wmh. Skidder

Moin!

Du hast überlesen, dass da auch Waffe und Montage im Budget drin sein sollen ... :roll:

Also "BAU" ...

@taggart:

- @flo74 hat Recht: "don't panic"

- Wenn Du Dir alles selber zusammensuchen willst: siehe mein post von 10:58.

- ansonsten: Such' Dir das beste ZF, das Du für Dein Budget bekommst und nimm' die Waffe mit, die aktuell drunterhängt, egal was es ist (solange die Rahmenbedingungen "Montage = günstig wechselbar" und "Kaliber = auf Hochwild zugelassen" erfüllt sind).

Das mit der Montage hängt auch von Deinem lokalen BüMa ab - ich habe hier einen, der noch sehr viele SEM macht, da ist die auch unkritischer als an Orten, wo das den Lego-Techniker a.k.a. Waffenverkäufer überfordert.

Viele Grüße

Joe

Vielleicht war ich etwas zu subtil in meinem Eröffnungspost, aber in dem Budget hätte ich gerne noch die Montage und Büchse drunter mit untergebracht.

Und wenn ich das Prinzip "wegen 250€ keine Kompromisse" konsequent anwende, gebe ich für Flinte, Büchse, Schrank, Schuhe, Fernglas, etc gleich mal 1500€ extra aus, die ich aber schlichtweg nicht habe. Von mir aus kann eine brandneue R8 Stradivari samt Victory HT für 1200€ beim Büchsenmacher stehen und ich würde dran vorbeilaufen, das Budget hört nunmal bei 1000€ auf.

- ansonsten: Such' Dir das beste ZF, das Du für Dein Budget bekommst und nimm' die Waffe mit, die aktuell drunterhängt, egal was es ist (solange die Rahmenbedingungen "Montage = günstig wechselbar" und "Kaliber = auf Hochwild zugelassen" erfüllt sind).
Das war der Plan, ja. Deshalb steht der Thread auch unter "Optik", nicht unter "Langwaffen". ;-) Denn auch wenn man bei dem Thema "erste Waffe" die vielfältigsten Meinungen hört, über "guck dass ein ordentliches Glas drauf ist" waren sich alle einig.

das Budget hört nunmal bei 1000€ auf.

Dann hast du das falsche Hobby, Golf spielen wollen und dann nur mit dem Minigolfschläger losziehen führt früher oder später zu Frust.

Du hast überlesen, dass da auch Waffe und Montage im Budget drin sein sollen ... :roll:

Jo, aber eine gebrauchte Plempe mit Glas für 1000€ ist dann mit Sicherheit noch nicht mal ein Mittelklasseglas mit LP und variabel.
Da gibt's nur uralte Festbrennweite auf altem 98er.

IMHO kannst du an dem ganzen anderen Gerödel sparen. Aber nicht an der Plempe/Glas, denn das hast du schließlich doch am längsten.
Also Klamotten aus dem Armyladen, Gummistiefel vom Raiffeisen, Springerstiefel für trockenes Wetter fertig.

Fernglas, Waffe plus Optik, alles andere ist unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen. Wie genau der aussehen soll, kann dir hier auch keiner sagen. Bei dem Budget ist selbst die Binsenweisheit "Die Optik ist wichtiger als die Waffe" schwer zu erreichen. Aber wäre nicht so etwas was (ist aus meiner Sicht fair; habe nix mit dem Angebot zu tun)

http://egun.de/market/item.php?id=6005674

Moin!

Cast, nimm es nicht persönlich, aber bei Dir merkt man sehr deutlich, dass Du die Jagd erst als Berufstätiger und "Besserverdiener" entdeckt hast. Es muss nicht immer "das Beste" sein, es reicht oft "das Beste, was ich mir gerade leisten kann". Und echte oder gefühlte Ausrüstungsdefizite muss man eben durch andere Dinge, oft einfaches Handwerk oder Planung, ausgleichen. Z. B. eben nicht die Sauen nur bei Halbmond an der Kirrung schiessen. Diese Tätigkeiten nennt man gemeinhin auch "Jagen gehen" - machst Du ja auch manchmal, wenn Dir was "optimales" fehlt. :cheers:

Viele Grüße

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
404
Oben