Tips gegen Rost?

Hallo Zusammen,
Nach jedem Schießtraining wische ich meine Flinten mit einem Tuch und Waffenpflegemittel (Brunox) an den Metalteilen ab bevor ich sie in den Schrank stelle.
Trotzdem entdecke ich immer wieder Flugrost auf den Flinten. Besonders am Bereich des Laufhebels und Abzugbügels (Unterseite). Meine K80 hatte sogar nach ca. 3 Wochen Ruhepause an der Baskülenaussenseite Flugrost. Ich denke ich reinige recht gründlich..was mach ich falsch?
Gruß DaVaBa

FTB

Falls es wirklich am Handschweiß liegt: ich hab gehört, dass Ballistol diesen gut neutralisieren soll.
Ich habe auf meinen Waffen außen Lupus Fett, und noch keinen Rost gehabt. Auch nach Treibjagd und Trap bei Regen nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Fernanalysen sind immer besonders spaßig, Du kannst zwei im wesentlichen identische Waffen eines bekannten Herstellers nebeneinander in den Schrank stellen- mit unterschiedlichem Ergebnis.
Ich konnte meine Waffen in einer Stadt in den Schrank stellen und es war nix, auch ohne drüberwischen, ich kann sie hier in den Schrank stellen und hab Flugrost.

In manchen Ecken und bei einigen Waffen kommt man um permanente "Aufmerksamkeit" nicht herum. Manchmal hilft auch einfach ein Packen silikagel im Schrank.

Muß also nicht unbedingt am "falschmachen" liegen.

CdB

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Zusammen,
Nach jedem Schießtraining wische ich meine Flinten mit einem Tuch und Waffenpflegemittel (Brunox) an den Metalteilen ab bevor ich sie in den Schrank stelle.
Trotzdem entdecke ich immer wieder Flugrost auf den Flinten. Besonders am Bereich des Laufhebels und Abzugbügels (Unterseite). Meine K80 hatte sogar nach ca. 3 Wochen Ruhepause an der Baskülenaussenseite Flugrost. Ich denke ich reinige recht gründlich..was mach ich falsch?
Gruß DaVaBa

Brunox Lubcore! statt des Turbosprays.

Meines Erachtens könnte der Flugrost in der Tat durch die Kombination aus Handschweiss und hoher Luftfeuchtigkeit begünstigt werden.

Folgende vorbeugende Maßnahmen wende ich an:
- Aufstellung des Waffenschrankes in einem trockenen Raum.
- Benutzung eines Entfeuchters. Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/UHU-47090-air...58&hvtargid=pla-422917635105&psc=1&th=1&psc=1
- Benutzung eines Hygrometers um die Leuftfeuchtigkeit zu messen. 45% ist optimal, 60% sollte das Maximum sein.
- Ich ziehe zum Reinigen meiner Waffen immer Einmal-Gummihandschuhe aus dem Drogeriemarkt an!
- Im letzten Schritt, also wenn ich die Waffen wieder zusammengesetzt habe ziehe ich über die Latexhandschuhe noch ein paar Baumwollhandsche an. Die gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Dann stelle ich die Waffen in den Schrank zurück. Baumwollhandschuhe alleine reichen NICHT aus! Du transpirierst durch die Baumwolle.
- Zu den Pflegeprodukten: Brunox Lub & Core. Wenn ich eine Waffe länger einlagere verwende ich Schweizer Automatenfett (nicht für die Mechanik geeignet!). Alternativ Waffenvaseline.
- U.U. kannst Du die Waffen in solche Waffensocken verpacken. Google mal "FAW 08". Das Produkt kann ich aber nicht bewerten.

Oben genannte Tips sind alle nicht besonders preisintensiv und leicht umzusetzen. Damit sollte der Flugrost eigentlich der Vergangenheit angehören.

Schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
- Im letzten Schritt, also wenn ich die Waffen wieder zusammengesetzt habe ziehe ich über die Latexhandschuhe noch ein paar Baumwollhandsche an. Die gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Dann stelle ich die Waffen in den Schrank zurück. Baumwollhandschuhe alleine reichen NICHT aus! Du transpirierst durch die Baumwolle.

:oops: Was habt ihr denn für einen ätzenden Schweiß? Ich habe zwei Entfeuchtersäcke, einer ist im Schrank, einer im Heizungskeller im Wechsel. Die KW in FAW08 Beuteln, aber auch wg. vermacken.

Im Schrank so ein Ding: https://www.frankonia.de/p/korrosionsschutz-k-pac/13531?navCategoryId=63843

Ob es was nützt...? Aber für 0,55 € im Monat gehe ich das Risiko seit über 10 Jahren ein.

Ansonsten werden die Waffen mit Brunox gepflegt und dann mit dem Baumwolllappen vom ölen (jedenfalls die selten genutzten) angefasst und und in den Schrank gestellt, nie ein Problem mit Rost, auch bei häufiger genutzten die fast nie von außen geölt und normal angefasst werden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun besser ? Der eine sagt das Silicagel in den Schrank hängen und der andere meint es muss neben dem Schrank aufgehangen werden, damit ich die Feuchtigkeit da nicht rein ziehe.

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Du hast ein Problem.mit Handschweiss. Der muss zuerst runter und dann einölen. Ballistol ist leicht alkalisch und neutralisiert den Handschweiss.

ich schäme mich immer, wenn ich solche Beiträge lese :(
meine Waffen kennen quasi nur die Boresnake und Nitril-Handschuhe trage ich nur beim Aufbrechen.
Im Waffenschrank habe ich so ein riesiges Kissen, das eigentlich fürs Auto ist, damit die Scheibe nicht beschlägt. Alle paar Monate in die Mikrowelle.
Aber ja, vor allem wenn ich meine Amerikanerin abwische, ist der Lappen braun

Ich glaube, wenn ich mir jemals eine neue Waffe kaufe, dann lasse ich die mit so einer Keramik-Beschichtung versehen. Das ist doch der perfekte Schutz :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine gebrauchte Wasserbettenheizung in einen Schrank gebaut. Da ist seit über 10 Jahren Ruhe mit Rost. Waffen haben immer um 22 Grad lauschig.

Ich hab mal eine gebrauchte Wasserbettenheizung in einen Schrank gebaut. Da ist seit über 10 Jahren Ruhe mit Rost. Waffen haben immer um 22 Grad lauschig.
Aber die haben doch über 200Watt. Ist Dein Schrank isoliert bzw. steht in einem beheizten Raum? Sonst hat man damit ja einen enormen Stromverbrauch, oder nicht?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
646
Oben