Tipps zu Bracken / KLM erbeten

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ja ich weiß Fragestellungen dieser Art sind nicht neu ...

Ich will mir seit langem wieder einen Hund anschaffen. Meine Wahl war eigentlich auch recht klar: Kopov, Brandelbracke oder beides :21:

Gründe: Ich möchte einen kurzhaarigen, "eher" mittelgroßen Hund und keinen der eigentlich einen JOckey braucht :26: . Absolut familientauglich und ein wenig Wachhund wäre auch nicht schlecht. Ich brauche keine superausgezeichnete JAgdhundeliteeinheit, ein Familienhund, der jagdlich vernünftig einsetzbar ist reicht :15:

Nun habe ich aber das große Glück endlich wieder ein festen Begehungsschein zu besitzen, das Revier ist ein Niederwildrevier. Schwarzwild ist nicht sehr häufig, Rehwild reichlich dazu gelegentlich Enten, Gänse, Karnickel, Hasen etc.

Nun denke ich, dass eine Bracke wohl nicht so ganz der richtige Hund wäre. Ich habe ja noch nie eine bessen aber darüber gelesen. Nun tendiere ich zum KLM - leider mag lieber kurzhaarige Hunde daher weiß ich derzeit nicht weiter, wäre für Tipps dankbar, gibt es vielleicht noch Rassen, welche in mein Suchspektrum passen?

Ich weiß dass das ein wenig oberflächlich klingt, aber ich suche eben nicht nur den Arbeitshund, daher sollte er mir auch optisch gefallen.

Vielen Dank
Gruß
t...
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Du gehst aber reichlich unbedarft an die Sache ran.
Man meint fast ausser Hundebilder anschauen hast du dich überhaupt nicht mit dem Thema Hund beschäftigt.


Mein Vorschlag:

Es finden bald wieder reichlich Prüfungen statt.
Gute Gelegenheit die Hunde live bei der Arbeit anzuschauen und Fragen zu stellen.


Adressen und Termine über die Internet-Seiten des JGHV und deinen LJV.

Grundsätzlich gibt es eigentlich alle Vorsteher auch in eher kleinen Schlägen.


Als vermutlich Erstlingsführer:

Griffon und KLM vorrangig anschauen.
Wenn kurzhaarig dann DK.
WK meiden.

Wichtig wäre mir an deiner Stelle Ansprechpartner vor Ort.

Ein Jagdhund der ein guter Wachhund ist, ist selten stressfrei.

Vielleicht ist bei deinem Anforderungsprofil der Tip des Vorposters mit dem Labrador aber wirklich nicht der schlechteste.

Mach dir aber bitte klar, dass die vernünftige Ausbildung eines Jagdhundes sehr viel Zeit benötigt.



PH
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
@ Plott Hound:

Warum schreibst du Kurzhaar- Weimaraner meiden?

Weil der TS vermeintlich Erstlingsführer ist?
Wegen der Mannschärfe?

Meiner bescheidenen Meinung nach wird der Weimaraner in Jägerkreisen oft
verrissen.
Für die anfallenden Arbeiten im Revier wäre ein Weimaraner durchaus geeignet.


Gruß und Waidmannsheil

Anton


P.S.: Ich will dir keine schlechte Meinung vom Weimaraner unterstellen und frage mehr aus Interesse warum du davon abrätst. :21:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Kurzhaariger Vorsteher, am besten nicht größer als ein KLM... der muss wohl erst noch erfunden werden, fürchte ich. Unter den gegebenen Bedingungen: am ehesten DK, würde ich sagen.

Wobei: warum soll es eigentlich kurzhaarig sein?
NF (KLM-Führer...) :12:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Naturfuehrer schrieb:
Kurzhaariger Vorsteher, am besten nicht größer als ein KLM... der muss wohl erst noch erfunden werden, fürchte ich. Unter den gegebenen Bedingungen: am ehesten DK, würde ich sagen.
Wobei: warum soll es eigentlich kurzhaarig sein? NF (KLM-Führer...) :12:
Der kleine Braque Francais, ist aber nicht teutsch. Welche Rassen sind Teutsch? Und warum hat man ohne die keinen brauchbaren Jagdhund? :12:
Hast Du mal versucht, mit einem Kurzhaar-Wischmop Schmutz und Wasser aufzunehmen? Das allein sollte ein Grund sein dürfen. Wir sollten aber hier nicht über Geschmäcker disputieren.
 
A

anonym

Guest
Hallo,

wenn ich das so lese, könnte ich dir unsere Kurzhaarteckelhündin ans Herz legen :26:

Gründe: Ich möchte einen kurzhaarigen, "eher" mittelgroßen Hund und keinen der eigentlich einen JOckey braucht . Absolut familientauglich und ein wenig Wachhund wäre auch nicht schlecht. Ich brauche keine superausgezeichnete JAgdhundeliteeinheit, ein Familienhund, der jagdlich vernünftig einsetzbar ist reicht

- kurzes Haar
- Dackel sind mittelgroße Hunde auf kurzen Beinen!
- absolut Familientauglich!!!!
- die kurzhaarige hat ein anderes Temperament als unsere Rauhhaarigen und verbellt fremde Leute manchmal sogar auf der Straße... :13: peinlich :12:


Nun habe ich aber das große Glück endlich wieder ein festen Begehungsschein zu besitzen, das Revier ist ein Niederwildrevier. Schwarzwild ist nicht sehr häufig, Rehwild reichlich dazu gelegentlich Enten, Gänse, Karnickel, Hasen etc.

- jagdlich einsetzbar auch - aber keine Niederwildspezialisten.

- sie können ja apportieren und Wasserarbeit, wobei es bei ner Gans wohl schwer wird, oder!?
- Nachsuche
- Stöbern

Der Dackel kann, wenn man ihn ausbildet ja bekanntlich alles, aber nichts so gut, wie der Spezialist. Wenn man verschiedene Einsatzgebiete hat ist es sicherlich eine Überlegung wert. Auf jeden Fall sind sie bekannt dafür, dass sie wild im Wald sind und die liebsten Familienmitglieder zu Hause. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Und sie sind viel humorvoller als Labradore :29:

edit:
p.s.: Natürlich würde ich dir meine Elsa niemals überlassen! Ich hoffe, das war klar :26:
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Ich kann nur meinen Senf zu ner Olper Bracke dazu tun.

Geht sehr gut an Schwarz- und Rehwild!

Wasserarbeit absolutes no go. Ich kenn keine Bracke die gern ins Wasser geht. Ich kenn auch keine die apportiert.

ABSOLUT kein Hund für einen Erstlingsführer. Die haben dermaßen Ihren eigenen Kopf, das ist abartig. Wenn man mit klar kommt perfekter Stöberhund. Man muss aber von Anfang an dafür sorgen, dass sie nicht zu weit gehen.

Als Wachhund nur sehr bedingt geeignet. Da gibt es irgendwie so einen Sympathiefaktor oder so. Der eine Zeitungsjunge wird verbellt nach allen Regeln der Kunst der andere im besten Fall tot geleckt.

Fazit: Ich würd die Dicke für kein Geld der Welt hergeben, man muss aber schon irgendwie masochistisch veranlagt sein.
 
A

anonym

Guest
Mein KLM ist ein guter Wasserjäger. Schnell beleidigt. Absoluter Familienhund. Guter Läufer, muß vier Std am Tag raus, wenn nicht -> beleidigt. Verfressen, d.h. man muß aufpassen.

Auch ich würde ihn nicht tauschen wollen, kann mir keinen anderen Hund vorstellen, der in mein pers. Umfeld paßt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
325
Oben