Tikka t3x hat mit ttsx sehr lange OAL

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Warum sollte man eine Patrone länger machen wenn es auch normal kürzer geht (sollte das Patronenlager nahe CIP min sein). Das Ergebnis sollte das selbe sein sofern das Geschoss entsprechend gleich weit von den Zügen steht. Nur würde die Patronen eben bei „passendem“ Übergang auch noch ins Magazin passen. Glaube auch nicht das die Tikka T3 als Einzellader Sportbüchse konzipiert wurde?

tja... warum......

weil ich es aus welchen Gründen auch immer will?

Bezüglich dem langen Übergang erkenne ich bei meiner .223 keine Präzisionseinbußen. Aber auch nur, weil ich es länger als CIP noch nicht probiert habe.
Ich denke, da läge durchaus noch Potential drin... 20 mm umschlossen / 10 Schuss sind ja nicht so der Hit
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Hallo zusammen
Ich habe heute eine neue Waffe zugeschickt bekommen und ich habe sie gleich mal "vermessen". Es handelt sich um eine Tikka T3x lite in .308 win. Mit einem Barnes TTSX 150gr Geschoss kann ich eine maximale OAL von 74,6 erreichen. Das Magazin hat nur Spielraum bis 72mm. Ist das normal oder soll ich die Waffe gleich wieder zurückschicken? Mir kommt dieses lange Patronenlager eher seltsam vor. Was sagen die Profis dazu? Die Waffe ist neu.

lg davman

Moin,
ich habe exakt dies Kombination ( Tikka lite 308 TTSX 150 gr )

Meine gemittelte max ( an den Zügen ) COL/L6 beträgt 2.975 inch

Deine 29.37 ( 74.6 mm ), also ist mein Patronenlager weiter.

Ich habe Labos ( https://forum.wildundhund.de/threads/308-winchester.79466/page-6#post-2111099 ) mit COL 2.780 inch ( 70.6 mm) die hervoragend fliegen.

Es kann von Vorteil sein, nahe ran an die Züge zu setzen, aber man sollte da kein goldene Regel daraus machen.

Mindesten 1mm sollte man ja laut Lehrbuch sowie so haben.

Wenn man eine super Laborierung hat, die nicht ins Magazin paßt, kann man bei Plaste ja noch nachfeilen.

Ich habe auch keine Kopfschmerzen über CIP L6 zugehen, wenn ich weiß daß noch genug Zugabstand da ist und die Labo gut fliegt.

Edit:

Ach so, die Waffe würde ich einfach mal behalten..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.697
Mir ist klar was man damit erreichen will und kann. Lange Geschosse benötigen längeren Übergang um Pulveraum nicht zu verkleinern... Ich dachte mir nur das die Waffe (Tikka T3) nicht als „Spezialist“ für long range und als einzellader konzipiert wurde. Dass man es bei solchen Gegebenheiten (langer Übergang) als Einzellader mit sehr langen Patronen nutzen kann ist halt das Nebenprodukt. Wozu gibt es die CIP wenn man es nicht daran hält... Übrigens bin ich mit meinen Tikkas auch mit langen Übergang zufrieden.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.159
Den erfahrenen Wiederlader erkennt man übrigens an seinem großzügigen Gebrauch des Konjunktives.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Wozu gibt es die CIP wenn man es nicht daran hält... .....
das kann jetzt nicht ernsthaft gefragt sein, oder wirklich ??

Die CIP ist in meinen Augen eine Normierung, nach der sich alle Hersteller richten.
Solange Lagermaße im Toleranzmaß nicht unter- und Munitionsmaße nicht überschritten werden, kann ich jede käufliche Munition aus jedem käuflichen Gewehr problemlos verwenden.

Wenn ich für mich meine Munition auf meine Waffe anpasse, intersssiert mich die CIP einen feuchten Kehrricht, so lange ich damit öffentlichkeitssicher unterwegs bin.

Über CIP L6 hinausgehende Patronenlängen betreffen ausschließlich meine eigene Waffe und selbstgeladene Munition gebe ich an niemanden weiter.

Passt diese Munition nicht mehr ins Magazin... siehe Einzelladerampe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.697
@gipflzipfla: Natürlich habe ich es nicht ersthaft gefragt. Was Du als Wiederlader mit Deiner Patronenlänge machst geht ehe nur Dich was an.

Deine Logik nach muss die Weksmunition auch in ein CIP Minimallager pssen, was meistens so ist. Wozu dann das Lager wesentlich tiefer schneiden (3-4mm)?

Da wird uns wahrscheinlich nur der Hersteller eine Antwort liefern können. Einen Grund wird Tikka schon haben.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.604
Aus den "Messungen" des TS zu schliessen, das Lager - insbes. der Übergang - seiner Tikka sei nicht CIP-konform, halte ich für gewagt.
Klären läst sich das leicht:
Cerrosafe besorgen, Abguss des Übergangs machen, Abguss vermessen und mit CIP-Datenblatt vergleichen - und das Rätselraten hat ein Ende.
Teddy
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.697
Das Ding ist mit hoher Wahrscheinlichkeit CIP Konform. Ich besitze ein paar Tikka Büchsen. Alle Haben sehr enge Patronenlager. Nur der Übergang ist halt etwas länger.

Die CIP beschreibt nur wie kurz der Übergang sein darf. Länger darf der Übergang laut CIP sein. Meiner Meinung nach ist das CIP konform.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Deine Logik nach muss die Weksmunition auch in ein CIP Minimallager pssen, was meistens so ist. Wozu dann das Lager wesentlich tiefer schneiden (3-4mm)?

Da wird uns wahrscheinlich nur der Hersteller eine Antwort liefern können. Einen Grund wird Tikka schon haben.

nicht nur der Theorie nach, sondern auch in der Praxis ;)
So lange sich kein unerwünschter Freiflug des Geschosses ergibt, sehe ich keine Nachteile..
Man ermöglich damit Varianten der L6 nach oben hin.

Patronenlager_01.jpg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.947
Warum sollte man eine Patrone länger machen wenn es auch normal kürzer geht (sollte das Patronenlager nahe CIP min sein). Das Ergebnis sollte das selbe sein sofern das Geschoss entsprechend gleich weit von den Zügen steht. Nur würde die Patronen eben bei „passendem“ Übergang auch noch ins Magazin passen. Glaube auch nicht das die Tikka T3 als Einzellader Sportbüchse konzipiert wurde?

Viele Präzisionsschützen schwören auf einen kurzen Abstand zu den Zügen, bzw, setzten die Geschosse so das - bei angepasster Ladung - das Geschoss die Züge berührt. Zu finden Beispielsweise bei den Bench Restern. Und dafür ist halt länger als CIP-L6 zu laden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Meine Tikkas haben auch einen ziemlich langen Übergang. In der 6,5x55 kann ich ein Accubond auf eine OAL von 81,2mm setzten, bei der Heym Precision nur max 77,6mm bis es an den Zügen anliegt. Beide sind gleich präzise. Das Magazin der Tikka in 6,5x55 lässt aber glücklicherweise sehr lange Patronen zu.

Bei der 300 wsm ist der Übergang auch zieemlich lang. Max Patronenlänge beim Accubond 180gr ist 76mm. Magazin lässt max 73mm zu. Hat also 3mm rotationslosen Geschossweg. Trotzdem ist die Präzision um 10-15mm sehr gut. Etwas kürzerer Übergang wäre mir trotzdem lieber.

Weis nicht warum Tikka die Übergänge so lang macht.


Bei meiner Tikka T3x in 6,5-284 kann ich ebenfalls bis 81 mm gehen. Lapua Scenar fliegen am besten auf 79,0 mm
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.159
@gipflzipfla:
Deine Logik nach muss die Weksmunition auch in ein CIP Minimallager pssen, was meistens so ist. Wozu dann das Lager wesentlich tiefer schneiden (3-4mm)?
Damit weniger erfahrene Wiederlader sich nicht so leicht Unfälle produzieren.
Diese Antwort bekam ich auf ziemlich die gleiche Frage am Sako/Tikka Stand auf der IWA vor ein paar Jahren.
Bei einer T3 könnte^^ man einen kürzeren Kammerstop montieren und ein passendes Magazin zusammenschnitzen, um längere L6 unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
499
Oben