Tikka T3 Varmint in 300 Win Mag

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.185
.. wer hat eine und kann etwas zu Präzision und Führigkeit sagen ...
welche Munition schiesst Ihr ??

Gruss und WH

schlichr
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
35
Hallo

Also ich hatte eine Tikka T3 Varmint jedoch im Kaliber 308 Win.

Meiner Meinung nach bekommst du in der Preisklasse wirklich viel für dein Geld. Die Verarbeitung ist wirklich top innen wie außen. Wenn ich das mit einer Savage vergleiche die ich mir mal gekauft hatte und dann aber per Vernabsatzgesetz zurückgab :31: Da hatte es an jeder Kante noch nen Grat dran, keine einzige Hülse wurde ausgezogen... naja

Auf jeden Fall hängt die Tikka meiner Meinung nach auch ne Remington ab. Durch den dicken Lauf liegt sie super im Schuss und war im Kaliber 308 sehr weich zu schießen. Das heißt natürlich das sie schon ein kleiner Brocken ist was der Führigkeit einen Nachteil bringt. Der Plastikschaft ist schon echt Plastik nicht zu Vergleichen mit einem Softtouch einer Sauer 202. Was ich gut finde ist das herausnehmbare Magazin und nicht dieses Gefummel von oben wie z.B bei Remington. Der Abzug steht trocken und bricht schön klar. Der Lauf ist freischwingend und die Präzision ist super mit S&B Match hatte ich Streukreise von einer 20 Cent Münze. Die dazu passende Sako Optilock Montage ist vom feinsten und kostet keine Unsummen. Das System der Tikka ist dafür vorbereitet und die Montage muss nur aufgesetzt werden. Die Zentrierringe der Ringe erledigen den Rest und hinterlassen 0,0 Montagespuren am Glas.

Für mich hat die Tikka ganz klar die Nase vorn im 1200 € Preissegment. Was Führigkeit angeht gibt es sicher bessere Varianten z.B die Hunter oder Light Version. Aber ansonsten von mir ein klares :27:
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
35
Hmm anscheinend führen nur sehr wenige hier im Forum eine T3 Varmint. Au diesem Grund hab ich mich entschlossen dir noch eine etwas ausführlichere Antwort zu geben.

Die Präzision

Dabei ist die Tikka wirklich top. Ich habe aus der Waffe von um die 140 bis 180 grain alles verschossen. Am besten flogen die 168grain Sierra Match King aber wenn die gut fliegen fliegt auch das Gegenstück zum Match King nämlich das Game King. Der Lauf ist die Varmint Ausführung also auf jeden Fall freischwingend und mit einem Mündungsdurchmesser von... 21mm. Dies macht die Waffe natürlich auch schwerer was gut für den Rückstoß ist aber auch schlecht für die Führigkeit. Hier mal ein Schussbild: 5 Schuss S&B Siera Match King @ 100m sitzend aufgelegt.





Der Schaft

Hm man mag ihn oder nicht. Also auf alle Fälle fühlt er sich schon nach Plastik an was mich nicht gestört hat. Billig wirkt er auf keinen Fall!!! Die Fischhaut die angebracht ist ist sauber verarbeitet und auch sonst macht der Schaft einen sauberen Eindruck. Nachdem ich einen Softtouch Schaft einer Sauer 202 in der Hand hatte muss ich jedoch gestehen das Plastik sich auch äußerst gut anfühlen kann :26: aber bei einem Preisunterschied von ca. 1000€ kann man das verschmerzen. Auch der Abzugsbügel ist aus Plastik aber wirklich sauber! Bei der Varmint Version ist der Schaft im vorderen Bereich verbreitert um eine bessere Auflagefläche beim schießen zu haben. An den Ösen lässt sich prima ein Zweibein befestigen.






Das Magazin

Ich mag herausnehmbare Magazine weil ich das gefummel von oben wie z.B bei Remington nicht austehen kann. Klar ein herausnehmbares kann man auch verlieren aber ich finds trotzdem besser. Das Magazin der Tikka fasst in 308 5 Schuss. Es ist aus Plastik aber auch hier sehr sauber verarbeitet. Was mich störte war das herausnehmen des Magazins sowie das herausrepetieren von Patronen da dies sehr laut von statten ging.



Der Abzug

Ein Flintenabzug der von Werk aus wirklich sehr gut ist. Er steht trocken und bricht wie Glas. Wie hoch der Abzugswiederstand ist kann ich nicht sagen. Auf dem Abzug befinden sich Längsrillen.



Das System

Alle Metallteile der Tikka sind top verarbeitet der Verschluss läuft leise und weich. Er hat schon etwas mehr spiel als ne Sauer aber ... Der Repetiervorgang geht ebenfalls leicht von der Hand. Ist die Waffe gespannt steht hinten ein kleiner roter Stift heraus der dir den Spannungszustand anzeigt. Die Sicherung liegt rechts oben am Kolbenhals und ist als Schiebsicherung konzipiert. Das System ist vorbereitet für eine Sako Optilock Montage die ich auch ausnahmlos empfehlen kann. Die Montage sitzt bombenfest da ein Zapfen der Montage in eine Bohrung vom System greift. Die Ringe zentrieren das Glas mittels Zentrierringe und lassen keine Montagespuren am Glas zurück.






Mein Fazit: Kaufen

lg

- Leopold -
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
155
Ich besitze eine Tikka T3 Lite in 300 Win Mag.
In Sachen Preis/Leistung eigentlich Top!
Die Präzision ist sehr gut. Der Rückstoss problemlos verträglich. (Ich habe das Gefühl, meine K95 im 30-06 ist da bedeutend giftiger)
Der Schaft ist halt schon etwas billig anzuhören, wenn man draufklopft :20:
Die Sicherung finde ich billig verarbeitet. (Daher sicher auch der günstige Preis)

Fazit: Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen. Ich führe die Tikka als Zweitwaffe...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.989
Ich habe seit , glaube ich, drei Jahren eine T3 Super Varmint in .300WSM.
Absolut klasse. Ich glaub da kann man reinstecken was man will, die schießt einfach super, vermutlich besser als ich kann. :13:
Habe damals 1300 Teuro`s bezahlt. Montiert ist mittels Sako Optiloc ein Meopta 4-16x44.
Zweibein von Harris. Auf die Jagd kommt sie nicht so oft mit, da sie mir zu unhandlich ist, dafür umso mehr auf den Stand. Ich finde diese Waffe einfach klasse.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.185
Hi ....

nachdem ich von allen ... egal welches Kaliber nur gute gehört habe,
abe ich mir heute auch eine bestellt .....

bin jetzt leide in Urlaub .. werden Sie aber dann testen können wenn ich zur Jagd gehe ..


Gruss und Danke und WH euch allen

schlichr
 
G

GM7271

Guest
Ich hab eine T3 Varmint in .308

Werde mir sicher meine nächste auch wieder von der " Stange "holen :)

Absolut TOP.
 
A

anonym

Guest
Gratuliere zur tollen Waffe lieber SCHLICHR,

ein tolles Gerät mit sehr guter Präzision - bis auf den grauenhaften Schaft eine TOPWAFFE!

Zwei befreundete Jäger haben sich auch eine gekauft und bevors noch ein Glas montiert haben, gleich einen anderen Schaft draufgepappt. Das wussten sie schon beim Bestellen, dass der Schaft nicht bleibt.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.120
hab die Varmint Stainless in 30-06 und sie hält locker einen Bierdeckel - mit 5 oder 6 verschiedenen Laborierungen in unterschiedlichen Gewichten (165 - 185 gr.), verschiedenen Pulversorten und -Losen, bleihaltig, gebonded, bleifrei wild durcheinander. Einzeln meist sub-moa (GROM und Mega etwas drüber), ob nun 18 mm oder 23 kann ich nicht immer sagen. Die Anzeige und der Schütze sind an der Streuung maßgeblich mit beteiligt...
NP
 
G

GM7271

Guest
Ich geb meine jetzt her, da ich ein anderes Projekt vorhabe.

ISt absolut TOP die Kanone. Aber man möchte ja mal was ganz gbesonderes haben - Ich schrreibs dann rein was es sein wird.

Wünsch dir trozdem viel Spaß mit der Tikka. Was besseres zu einem günstigeren Preis wirst du nicht bekommen.

Ein klein wenig Tuning - Abzug und du hast eine Matchwaffe zu 1/4 des Preises was die Jungs im Netz verwenden.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.185
Sie ist daaaaaaaaaaa ..... Mit einem Leupold Mark 4 MTR
plus 50 Schuss AERO von Styria ... morgen geht es in den Wald

schlichr
 
A

anonym

Guest
schlichr schrieb:
Sie ist daaaaaaaaaaa ..... Mit einem Leupold Mark 4 MTR
plus 50 Schuss AERO von Styria ... morgen geht es in den Wald

schlichr

WMH - und her mit den Bildern -> auch wenn ich mir ausmalen kann wie´s aussieht!
 
Registriert
3 Apr 2010
Beiträge
35
Hallo allseits,
Habe mir im Jänner eine T3 Varmint Stainless in .300 WSM extra mit laminierten Holzschaft bestellt.
Die Kritiken sind ja sehr positiv, das mindert etwas meinen Ärger über die lange Lieferzeit

LG H.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.185
.. Photos kommen, :32:

gestern im Revier auf eine Tonne aller Andreas Bach probegeschossen ...
100m, 150m und 200m

Alle drei Schüsse waren im 3 cm ( gemessen mit dem Leatherman )
cm Bereich ohne den Haltepunkt zu veränder.
Was mch wunderte da der Büchsenmacher die Waffe angeschossen hatte.
Scheinbar hat er die gleiche Optik wie ich ... nur ohne Brille :20:

Zur Waffe :

Zielfernrohr und Waffe Top, Munition auf die Waffe abgestimmt mit
einer GEE von 202 m

Leider gestern kein Bock oder ein Überläufer der die Styria AERO
kosten wollte :19:

Aber schaun wir mal nächste Woche sind ja auch noch Tage

Bilder kommen heute Abend versuche gerade mein Handy zu retten :25:
war im Rucksack bei der nur teilweise verschlossenen Wasserflasche :16:

Gruss und WH

schlichr
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
schlichrr schrieb:
Zielfernrohr und Waffe Top, Munition auf die Waffe abgestimmt mit
einer GEE von 202 m
Leider gestern kein Bock oder ein Überläufer der die Styria AERO
kosten wollte :19:
Für Bock stufe ich des Kaliber als "etwas im oberen Bereich" ein.
Habe in Polen gerade zwei Böcke damit erlegt,( wobei ich eigentlich auf Schwarzwild draussen war.)
Auf 70 m ist ein Bock mit perfektem Treffer noch 40m in die Stauden gegangen...
Schweiß war so viel da, dass wir keinen Hund brauchten, aber gegangen ist er noch.
Auf 195 m habe ich einen Jährlingsbock mit Herzschuß erlegt, auch der machte noch ein paar Fluchten.

Mit langsameren Kalibern scheint mir die Augenblickswirkung auf schwaches Wild immer besser zu sein.
Die Aero ist auch höllisch schnell, da erwarte ich ähnliche Effekte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
570
Oben