Tikka T3 Lite 8x57IS Rückstoß

Hallo,
führt jemand von Euch die Tikka T3 Lite in 8x57IS und kann mir etwas zum Rückstoßverhalten sagen? Die Tikka ist ja mit 2.8kg sehr leicht.

WH
Gonzo

Die Tikka habe ich mir auch schon angesehen - weil als Linkssys zu kaufen. Schönes Teil. Rückstoß ? Gewöhnungssache. 8x57 ist doch voll OK.

Ja, das Kaliber ist an und für sich nicht weiter problematisch aber, wie gesagt, die Tikka ist wirklich sehr leicht. Es dürfte weitaus heftiger rappeln, als wenn man diese Patrone aus einem holzgeschäfteten, schwereren, Repetierer verschießt.

@ November: Hast PN

Edit: Sirvival

DrGonzo, Versuch macht klug, bei einem Händler mal Probeschießen und weißt Bescheid. Ich würd an deiner Stelle zur der Tika mit Schichtholzschaft greifen, kosten nur wenig mehr ist aber genau das, was du suchst.

Naja, es ist ja nicht so, als wäre ich auf 8x57 festgelegt, ich denke mir aber, dass z. B. .308 bei der Tikka "leichter verdaulich" wäre.

Ich hätte nur ganz gerne die 8x57 weil ich sie bei meiner Ausbildung geschossen habe und sie aufgrund ihrer Charakteristik Vorteile bietet (angelesen aus vielen Forums-Threads, praktische Erfahrung habe ich nicht).
Ich fand sie angenehm, weil ich auch den Eindruck hatte, dass sie eher "schiebt" als "kickt".

Ich möchte nur nicht den Fehler machen, mir ein Gewehr zu kaufen, bei dem ich dann später bei der Jagd den Rückstoß erwarte (und mich verkrampfe).
Ein Kaliber das weh tut, schießt man natürlich auf dem Stand auch nicht.

Ich bin nämlich, entgegen novembers Meinung, kein gestandener Deutscher, sondern eher ein sensibler Schöngeist :D

WH
Gonzo

Bestell Dir bei Midway-Deutschland die SVL-Limbsaver-Schaftkappe zur Tikka (gibt es pre-fit). Dranschrauben, nix schmirgeln müssen und entspannt schießen. Kostet so um die 50 Ocken und ist in ca. 2 Wochen aus USA im Lande.

an DrGonzo: Bleibe bei 8x57IS! Ist sicherlich auch aus der Tikka gut zu schießen (kickt weniger als 7x64). Und das es ein ein spitzen Universal-Schalenwildklassiker ist, kann ich bestätigen. Und ich habe auch andere Kaliber. Aber wenn ich nur eins führen dürfte, dann wäre es die 8x57IS.

A

anonym

Guest
kingfisher schrieb:
Bestell Dir bei Midway-Deutschland die SVL-Limbsaver-Schaftkappe zur Tikka (gibt es pre-fit). Dranschrauben, nix schmirgeln müssen und entspannt schießen. Kostet so um die 50 Ocken und ist in ca. 2 Wochen aus USA im Lande.

Ich muss das mal wieder hoch holen...

Ich hab jetzt mehrmals Midway durchsucht... Ich finde einfach die Limsaver Schaftkappe für die T3 als Pre-Fit nicht!!!

Weiss jemand wo ich die sonst noch bekomme?

Grüße

Moin moin,
führe die Tikka T3 Battue lite in 30.06. Sowohl ohne als auch mit ZF ist der Rückschlag kein Problem. 8x57 dürfte sogar geringer sein. Die Präzision der Büchse ist mit unterschiedlichen Fabrikpatronen hervorragend.
Würde sie jederzeit wiederkaufen.
WH
Erdferkel

Knecht Ruprecht schrieb:
kingfisher schrieb:

Ich muss das mal wieder hoch holen...

Ich hab jetzt mehrmals Midway durchsucht... Ich finde einfach die Limsaver Schaftkappe für die T3 als Pre-Fit nicht!!!

Weiss jemand wo ich die sonst noch bekomme?

Hier suchst du die passende Limbsaverkappe und Das müsste sie sein (Tikka T3). Es ist die Prefit und sie passte bei mir exact auf Tikka T3 laminated stock!

Weihei

moose

Da ich gerade arbeite, habe ich die Bestellnummer nicht zur Hand. Schaut mal bei WO unter der Rubrik PSG, dort hatte sich jemand die Limbsaver bestellt, die Nummer hatte ich in meinem Post dort angegeben. Zur Not kontaktiert den User , der sich die Kappe bei Midway bestellt hat.

Btw.: Die Kappen für die Tikka passen auch auf die Sako 75

So, habe gerade nachgesehen, es ist die Item-No 10011 bei Limbsaver. Viel Erfolg.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Der ganze Tröd ist doch müßig. Wie soll jemand anders beurteilen können, ob die der Rückstoß zu stark ist? Nimm das Ding in die Hand und schieße damit. Weiter Tips gibts nur, wenn demnächst keine Liedermacher mehr hier verlinkt werden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
566
Oben