Thüringen, Prüfungskaliber?

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
Bevor ich die falsche Waffe empfehle....

Es geht um eine Jagdscheinanwärterin, die mit eigener Waffe die Prüfung ablegen will.
In Thüringen gilt ja 6.5mm oder mehr.
Mit meiner 6.5 Creedmoor kommt sie super klar, und möchte so eine Waffe auch nach der Prüfung führen.
Darf sie diese Waffe zur Prüfung nutzen?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.151
Bevor ich die falsche Waffe empfehle....

Es geht um eine Jagdscheinanwärterin, die mit eigener Waffe die Prüfung ablegen will.
In Thüringen gilt ja 6.5mm oder mehr.
Mit meiner 6.5 Creedmoor kommt sie super klar, und möchte so eine Waffe auch nach der Prüfung führen.
Darf sie diese Waffe zur Prüfung nutzen?
ja, wenn du vorher abklärst ob das so passt sollte dem nichts im wege stehen
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.652
Moin,
wenn du mal Prüfungsordnung Jägerprüfung Thüringen in Google eintippst, findest du die Vorschriften.
Um es kurz zu sagen, darin steht "Hochwildtauglich", also geht die Creedmoor.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Ja. Mein Sohn hatte meine .25-06 Rem wegen des SD mit zur Prüfung, weil sein musikalisches Gehör den Schussknall trotz Mickymaus als schmerzvoll empfindet. Stand 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
Top, dann lag ich mit meiner Einschätzung schon richtig.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.534
Ja. Mein Sohn hatte meine .25-06 Rem wegen des SD mit zur Prüfung, weil sein musikalisches Gehör den Schussknall trotz Mickymaus als schmerzvoll empfindet. Stand 2022.
Die 25-06 ist genau genommen nicht zulässig und deswegen hier, im Kontext der Frage irreführend.

Bei der 6,5 Crendel um die es hier ausdrücklich nicht geht,ist es schwammiger und käme es auf die Laborierung an
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Wer trotz Kapselhörer noch etwas schmerzhaftes hört, der hat das Teil nicht richtig aufgesetzt oder einen billigen Gehörschutz auf.
... oder bereits ein geschädigtes Gehör. Die beliebten Peltor Sportac haben einen SNR Wert von 26dB. Bei einem Büchsenschuss im Bereich von 150-160dB, gerade auf einem geschlossenen Stand, ist man mit der zertifizierten Dämpfung gerade im nicht-schädlichen Bereich. Längere Haare, Mütze, Brille… und schon werden die 26dB nicht erreicht.
Persönliches Empfinden, was unangenehm ist und was nicht, bleibt ja wohl hoffentlich ohnehin jedem selbst überlassen…
Schwerhörigkeit ist kein Zertifikat für besondere Härte.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Die 25-06 ist genau genommen nicht zulässig und deswegen hier, im Kontext der Frage irreführend.

Bei der 6,5 Crendel um die es hier ausdrücklich nicht geht,ist es schwammiger und käme es auf die Laborierung an
Komm. Erzähl mal, was an der 6,5x63 mit einer E100 von rund 2500 Joule nicht gesetzeskonform sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
495
Oben