Thermtec HUNT 650 - was ich noch gerne dazu hätte...

Und wenn man Pech hat, sind es die 4 cm beim eigenen Setup und kann nichts korrigieren
Genau das ist es - Scheint man aber hier nicht verstehen zu wollen. Es spricht nichts gegen ein gut voreingestelltes Gerät, was übrigens alle Hunt335 und 650 waren, die ich auf de Stand hatte.

Das man nichts korrigieren kann, heißt nicht dass das Gerät "besser" ist, als alle anderen. Das ein Gerät Korrekturen hat, vielleicht sogar mehrere, hat nichts damit zu tun dass das "schlechter" wäre als andere.

Das man als neuer Hersteller am Markt auch kompakte, gut funktionierende Geräte bauen kann, hat Thermtec mit der Hunt-Serie für mich gezeigt. Von anderen kommen da nur potthässliche Koffer, die man mit zweifelhaften Versprechen bewerben muss. Wenn es nur um Funktionalität geht, braucht man schon lange kein neues Gerät mehr. Erfolgreich und waidgerecht kann man schon seit einer Weile mit älteren Vorsatzgeräten jagen.

KHH

Die Hunt Geraete sind tatsaechlich kompakt und formschoen. Einen Klumpen wollte ich nicht haben. Auch ein Grund, warum es neben dem Viper infrage kam. Mit der Kollimatorlinse hatte ich halt Pech. Aber wenn da nun mehr getan wird, so wie Maximtac schreibt, ist es gut. Meine Viper waren deutlich besser vorjustiert. Das Hunt brauchte was ueber 300 cm in der Hoehe und auch Seite war einiges. Ok, das alleine ist kein Drama, aber hat Potential.

Jetzt passt es aber, ich haenge das letzte Schussbild mal an. Bei Swaro waere es wahrscheinlich ueberdurchschnittlich gut, ich habe dennoch korrigiert. Da habe ich andere Ansprueche als 4 cm.

20241129_064900.jpg

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Kannst Du das erklären?
Ich gebe mir ja Mühe, aber da kann ich nicht folgen.
Ganz einfach als Beispiel:
- Optik auf 4cm Hoch/ 100m
- Vorsatz auf 100m Fleck

Ich habe auf meine Nachtjagdwaffen (Ja, Luxusproblem!) überall das Polar 3-12*54 mit ASV drauf, dazu den Adapter von Präzise Jagen.

Anfangs hatte ich 4cm Hoch für die Optik und 100m Fleck mit WB- Vorsatz eingeschossen. Einfach weil ich Nacht zu 99% unter 100m schieße, tagsüber aber Stellen mit bis zu 200m habe. Da war für jede Waffe eine eigenes Profil im CL-50 nötig. Falsches Profil im CL-50 gewählt und dann war ein Treffer durchaus mal 10cm abweichend. Hat mich durchaus Zeit gekostet das auszusortieren, warum mehrere Füchse unverletzt entkamen. Und auch immer 2mal Justieren bei Munitionswechsel.

Mittlerweile ist jede Optik bei mir auf 100mFleck eingeschossen. Und auch der WB- Vorsatz genau so. Bei mir hat sich dann raus gestellt, dass bei allen Kombinationen mit dem gleichen Profil arbeiten kann. Die Varianz zwischen den Waffen geht in der Systemstreuung unter. Und wechsle ich mal eine Munition, muss ich nur die Optik neu einschießen. Bei jeder anschließenden Kontrolle mit WBV war bisher kein nachjustieren des Vorsatzes notwendig

Bei mir ändert sich nichts, egal ob 100m Fleck oder 4cm Hoch.
Das Leica ändert nichts an der Treffpunktlage vom Glas.

Wenn das Glas auf 100m Fleck eingeschossen ist, liegt der Schuss 100m Fleck.
Drehe ich am Glas 4 Clicks hoch, liegt der Schuss 4cm hoch.
Da muss ich am Vorsatz gar nichts verstellen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei mir ändert sich nichts, egal ob 100m Fleck oder 4cm Hoch.
Das Leica ändert nichts an der Treffpunktlage vom Glas.

Wenn das Glas auf 100m Fleck eingeschossen ist, liegt der Schuss 100m Fleck.
Drehe ich am Glas 4 Clicks hoch, liegt der Schuss 4cm hoch.
Da muss ich am Vorsatz gar nichts verstellen.
Passt ja auch, da ZF und Vorsatz gleich justiert sind.

Probleme kann es geben, wenn das unterschiedlich ist, so meine Erfahrung,

Ich bin absolut für die Freigabe jeglicher Technik, weil alles andere keinen tieferen Sinn macht.

Das ein Vorsatz aber eine nicht funktionale Krücke wäre, ist grober Unfug. Es werden auch genügend Clipons dort verkauft, wo Zielgeräte erlaubt sind.

Das Problem sind nicht die Geräte, sondern Leute, die keine Ahnung haben wie sie funktionieren. Und das fängt nicht beim Anwender an, sondern schon bei Denen, die die Geräte verkaufen.
Nein. Das Problem sind Leute, die glauben dass sie Ahnung haben und deshalb meinen, sie müssten die Welt in einem latent agressiven Ton belehren. Das gefällt mir nicht und deshalb bin ich ab hier raus.

Nein. Das Problem sind Leute, die glauben dass sie Ahnung haben und deshalb meinen, sie müssten die Welt in einem latent agressiven Ton belehren. Das gefällt mir nicht und deshalb bin ich ab hier raus.
Du scheinst andere Probleme im Leben zu haben - Bei meinem Beitrag ist nichts aggressiv.

Es ist nun mal ein Fakt das es Quatsch ist, Vorsatzgeräte wären Krückenlösungen. Wenn man dann eingeschnappt ist, weil man Contra bekommen hat, warum erzählt man dann erst solche Märchen?

Kannst Du das erklären?
Ich möchte dir nichts erklären. Die Konversation mit dir ist anstrengend. Das heißt nicht das ich es nicht wüsste. Man kann Leuten auch 10x irgendwelche Sachverhalte erklären. Wenn man aber das Gefühl hat, dass das Gegenüber einfach nichts annehmen will, lohnt sich alle Anstrengung nicht.

Danke für deinen sachlichen Beitrag.

Ich denke, dir fehlt einfach das Hintergrundwissen.
Das führt dann zu dieser leicht aggressiven, unsachlichen Art auf andere Kommentare zu antworten.
Das Thema ist eh durch.
Wakan hat das oft genug und fundiert erklärt.
Liest sich viel angenehmer und geht auch viel tiefer.
Da sind deine teils völlig sinnfreien Ausführungen wie diese hier:

Es gibt verschiedene Gründe warum man mehrere Korrekturen brauchen könnte. Meist liegt es aber daran das Waffe und Vorsatz nicht deckungsgleich eingeschossen sind

echt über.
Damit bin ich hier auch raus.
Servus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
474
Oben