Terrier - jeder verdreht die Augen???

Gut, als Zuschauer stelle ich mir die Frage, ob ein leichter Hund (<10kg) ggf. leichter zu "erden" ist, als ein schwereres Exemplar (Zaunwurf)? Unterordnung ist ein Muss, keine Option ...
Meiner bescheidenen Erfahrung mit mehreren, relativ „weichen“ DDs und einem PRT nach spielt die Größe da erstmal keine Rolle, das spielt sich mehr im Kopf ab.
Die PRT-Hündin war definitiv härter in Sachen Schmerz als die drei DD-Rüden zusammen.

ABER wenn die Sache jemals eskalieren sollte (@Bollenfelds Beispiel des DDs der die Familie ins Achtung stellt), sind 10kg leichter zu erden als 30kg.

...
Ich kenne leider nur Terrier, die tendenziell unberechenbar sind. Jagdlich gut, aber wenn man die auch nur leicht schräg anpackt (bildlich), dann kommt ein Knurren.
Ja und?

Sie teilen jemandem mit, dass er sie in Ruhe lassen möge. Dem sollte man dann Folge leisten, oder, wenn's wichtig ist, den Terrierführer bitten, die Angelegenheit zu regeln.

Irgendwelche Mischungen, die ohne Warnung zulangen, sind wesentlich unangenehmer.

Mbogo

... Es ist an den Vorurteilen schon was dran, aber vieles ist auch Nachgeplapper. Andere Rassen haben auch ihre Macken, nur mit anderer Ausprägung. Daher einfach überlegen, worauf man Bock hat.

Jede Rasse will artgerecht geführt werden,

sonst wird's bestenfalls zweitklassig. Wenn immer über "Größenwahn" schwadroniert wird, dann im Regelfall von Leuten, die keine Hunde führen und das auch besser nicht tun solten und die es schlicht nicht beurteilen können.

Wer seinen DJT regelgerecht im Saugatter einarbeitet, wird einen weiterhin "sau"scharfen Hund haben, der genau weiß, wieviel Abstand bei welcher Sau nötig ist und wo das verkehrte Ende ist.

Das so ein eingejagter Hund keinen Respekt vor großen Hunden hat, ist klar. Wenn's da zwischen Rüden nicht passt, auf der Straße & angeleint, dann geht man sich aus dem Weg. Das tut man mit jedem Hund. Ein Jagdhund ohne Schärfe ist keine brauchbarer Jagdhund. Und erstaunlich viele große Jagdhunde werden heute ohne Schärfe auf den Jagdmarkt geworfen.

Mbogo

Es haben hier schon einige das für und wieder auch anderer Rassen geschrieben.
Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt auch bei den anderen Hunde, da kann man die Augen verdrehen.
Ich führte einen DK als erstes, der brauchte auch seine Erziehung. Anschließend war ich ein paar Jahre ohne Hund. Als ich wieder vor der Entscheidung stand, war im Revier ein DK wieder vorhanden. Also wäre es dumm gewesen einen zweiten DK anzuschaffen.
Arbeiten für 2 DK's wäre und ist nicht vorhanden.
Da gingen mir die Terrier durch den Kopf. Aus den Erinnerungen im Revier von 3 DJT eines älteren Jäger schloss ich diese aus. Wahrscheinlich war die Führung der DJT in der Konsequenz der Mangel. War auch ab und zu spaßig die Sache mit den DJT.
So kamm ich an den Foxterrier. Ich habe es nicht bereut und habe einen treuen Begleiter.
Die Hündin nahm es aber übel mit der harten Gangart, dass beim DK kein Problem war.

Nur Mut zum Terrier, gibt ja genügend 😉

Terrier sind halt ein wenig speziell. Sie reagieren auf Leckerli, Leinenzug oder gar Ohrkneifen bisweilen völlig anders als ein Labrador, welche Überraschung. Außerdem wird öfter getestet, wo eigentlich die Kommandozentrale steht. Das ist aber gerade gegenüber den Kindern oder der Oma überhaupt kein Problem, das sind Spielgefährten und sonst nichts.

Ich habe keinen...
Wenn ich mal mehr Zeit habe und die Kinder größer sind (konsequenz) ist das eigentlich mein Traumhund (y)

Deshalb bleibe ich im Moment beim Dackel. So als kleiner vorgeschmack :ROFLMAO:

Ich denke das ist einfach ein Hund.
Jeder Hund tickt anders.
Du kannst einen sturen DD oder einen leichtführigen DJT erwischen.

Mein jetziger RHT ist komplett anders als sein Vorgänger 🤷‍♀️
Was beim letzten problemlos war, könnte ich den jetzt an die Wand nageln.

Schau das du eine gute DJT Gruppe oder Führer in deiner Nähe findest. Das hilft schon mal (y)

Rechne immer mit dem schlimmsten und freu dich wenn es nicht kommt.

Und Welpenbilder sind gerne gesehen :love::love::love:

Gruß Weichei

Servus,

haben seit 7 Monaten einen PRT. Ein Traum von einem Hund. Denke wenn man einen wirklich brauchbaren Hund haben will, ist es klar das er konsequent geführt werden sollte. Sehe inkonsequent auch für denn Hund eher als unfair. Kannst dich auch gern persönlich bei mir melden.

Waidmannsheil

Threezeroeight

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
418
Oben