Taubensterben / Münsterland

Unsere Hunde haben mir innerhalb von 3 Tagen
11 tote oder halbtote Tauben apportiert. Teilweise sind Tauben auch noch schwerkrank weggeeiert. Kropf ist immer leer. Reingeschossen wurde bislang noch nicht ! 2 Bekannte berichteten mir ähnliches.Standort Münsterland. Man sieht auch viele Rupfungen. Kann irgendjemand was dazu berichten ? Ich habe jetzt 2 Tauben zwecks Untersuchung eingeschickt. Not leiden die Tauben ja nun momentan wirklich nicht bei dem Wetter und der Eichelmast. Irgendwie schon komisch.

Hab noch nix bemerkt. Nur recht viele Taubenrupfungen durch Greife. Werde die Augen offenhalten.

Am 27.12. hat ein DL bei einer Jagd zwischen Nottuln und Buldern eine noch warme, aber verendete Taube apportiert. Sie war definitiv nicht beschossen worden und wies keine für uns erkennbaren äußeren Verletzungen auf. Kam uns auch etwas "spanisch" vor.

[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: Airedale ]

normalerweise ziehen bei uns mittlerer schwarzwald /schwäbische alb die tauben im oktober fort und kommen erst im märz wieder.konnte letzte woche eine am trester! und gestern eine vom baum absteichend beobachten.klimaerwärmung läßt grüßen...

Bei uns vor der Haustür ist das auch verstärkt aufgefallen. Schaut euch die Tauben mal genauer an: Sind alle abgemagert, der Kropf ist leer und der Bereich der Luft- bez. Speiseröhre vereitert. Wenn man in den Schnabel schaut, könnte man meinen, es steckt ein Maiskorn im Rachen. Werden bei nächster Gelegenheit auch mal welche einschicken.

@A.L.: Laß von Dir hören, wenn Du Ergebnisse hast!

Am Sonntag habe ich bei Münster auf Tauben gejagt. Dort fand ich auch zwei verendete Tauben. Merkwürdig waren auch die vielen Rupfungen im Wald.
Wäre interessant zu hören, was bei den eingeschickten Tauben an Krankheitsbildern festgestellt wird.
Gruß Dublette

Wir beobachten in der Warendorfer Gegend das Selbe seit etwa 2 Wochen.
icon_sad.gif

@ Loh: Wenn du aus Münster Nachricht hast,dann gib mal Laut. Ich frage mich, wie es mit der Verwertbarkeit erlegter Tauben bestellt ist.

Ho Rüd, ho!

Gerald

Ein Mitjäger nannte die Krankheit "Gelbkopfkrankheit" unter diesem Namen kann im im Netz aber nix finden. Den Gedanken bez. Verwertbarkeit habe ich verworfen, da die vereiterten Schlunde nicht wirklich apetietlich ausssahen. Schöne Scheiße!

Vielleicht hängt es auch mit der starken Eichelmast zusammen. Die Tauben ernähren sich ja im Moment fast nur davon, weil diese in wirklich großen Mengen vorkommen.

Mein Großvater hat mir schon öfter berichtet, dass ganze Taubenschwärme tot unterm Baum lagen , weil sie solch ungeheure Mengen Eicheln verdrückt haben.

In den Eicheln muss irgendeine Substanz sein die bei übermäßigem Verzehr zum Tod führen kann. Meine irgendwie Blausäure in Erinnerung zu haben.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scottische gamekeeper:
...futtern es ... an die greife, wir hatte nie problemen damit.

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Servus gamekeeper,

aha... biologische Schädlingsbekämpfung...?

icon_biggrin.gif

Beste Grüsse

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scottische gamekeeper:

Das krakeit heisst bei uns ddas gelbe.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Trichomoniasis?

[QB]

Das krakeit heisst bei uns ddas gelbe.
dan ist die ganz eschlokdarm mit eine gelbe gewebe bedekt.

wir schneiden es immer raus und futtern es doch wenn, es minimal 3 monaten im kuhltruhe war an die greife, wir hatte nie problemen damit.

QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wie meinst du das jetzt ?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Servus gamekeeper,

aha... biologische Schädlingsbekämpfung...?

icon_biggrin.gif

neh unsere eigenen greife in die kammern und die am block und am sprenkel.
Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
452
Oben