Taubenkarussel

Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
105
Hallo,

wie seht Ihr das mit dem Einsatz eines Taubenkarussels, bei der Jagd auf die Geringelten ? Sollte so ein Teil in keinem Lockbild fehlen ?
Was ist Eure Meinung ?
Mit welchen Modellen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, welches taugt etwas, welches nicht ?
Möchte mir ggf. ein Taubenkarussel anschaffen, eine Angabe einer Bezugsquelle wäre nett :wink: .
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Also ich habe mir letztes Jahr eins selbstgebaut, ist aber recht aufwendig ohne geeignete Maschinen.
Erfahrungen hierzu, langsame drehzahl ( maximal 10-20 1/min) im Getreide, ein wahrer Magnet, allerdings stellt sich das finden der geschossenen Tauben als schwierig dar, ohne Hund gar als unmöglich.
Auf einem abgeernteten Acker hab ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gesammelt, einmal hat gerade das Karusell gelockt, an einem anderen Tag war es eher abschreckend....
Mein Tipp 10-20 Locktauben ( Halbschalen von Askari, da stimmt das Preisleistungsverhältniss) Tarnnetz, bzw. ein Maisfeld am abgeernteten Acker U-Förmig gegen den Wind aufbauen, und es kann losgehen.

Vorher jedoch noch schauen auf welchem Acker die Tauben einfallen, weil nur dort wo sie regelmäßig fliegen macht es sinn

Gruß Kevin
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Das Karussell muss natürlich nicht sein, aber an manchen Tagen hilft es schon deutlich. 1 - 3 Gleiter sollten aber schon immer dabei sein.

Mein Karussell ist von Kettner. Ich würd´s aber in dieser Qualität nicht mehr kaufen, sondern eher etwas mehr ausgeben. Es funktioniert jetzt prächtig, aber ich musste es auch aufwendig umbauen. Der Schwachpunkt dieser Dinger ist der Kopf des Antriebes. Genau die Stelle, an der die Stangen für die Tauben eingesteckt werden. Das war bei meinem Karussel aus Hartplastik und ist bei Betrieb bei starkem Wind (zusätzlich zu den Fliehkräften) nahezu ausgebrochen. Hab den ganzen Kopf dann durch ein Metallteil ersetzt. Die Karusselle von Alex Busch sehen da schon haltbarer aus. Nimm aber nicht das Ultraleichtteil. Je schwerer das Karussel, desto besser die Standfestigkeit.
Beim Karussell musst Du immer ausprobieren, ob wirklich ´ne Lockwirkung da ist. Die Drehgeschwindigkeit muss auf jeden Fall den Windverhältnissen angepasst sein. Je mehr Wind, desto schneller müssen die Tauben sein. Hab auch schon ´ne gute Lockwirkung mit dem stillstehenden Karussel gehabt. Da reichte es, wenn die Karusseltauben sich leicht im Wind wiegten.

Wmh, Skogman
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
105
@ kevinv
Den Selbstbau wollte ich außen vorlassen. Ansonsten stelle ich den Geringelten schon mit den normalen Lockbild nach.

@ Skogman
Danke für deine Einschätzung, kann dem schon recht viele Hinweise entnehmen, hast mir damit schon sehr weitergeholfen.
Von Münsterländer zu Münsterländer... :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
611
Oben