Task Force = virtueller Jagd-Verein?

Registriert
19 Dez 2000
Beiträge
100
In irgendeinem Thread kam mal der Begriff virtuelle Jagdvereinigung oder so ähnlich auf. Gleich anschließend schrieb jemand, ob das nicht ein Name für die Task Force war.
Ich finde die Idee super! Laßt uns doch einen Verein gründen! Die ganzen Aktionen, wie Briefe an MdB usw, hätten einen gemeinsamen Namen und wären nicht so einfach unter der Rubrik "sind ja nur ein paar Spinner" abgehakt.
So ganz nebenbei hat sich da in München schon eine Crew zusammengefunden, die in vereinstypischer Weise zusammenkommt. Könnt Ihr nicht mal was zu so einem Verein sagen?
Ich würde mich für die Sektion Ostwestfalen-Lippe einsetzen, gell Milvus + Pipp?

WH
gecko
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
gecko, dein angagement in allen ehren, aber ich denke, dass wir viel mehr ausrichten können, wenn wir eben nicht als "Verein" auftreten.

imho gibts schon genügend "Vereine" und wir wären nur durch Vereinsstrukturen usw. gehemmt.

eine initiative die aus diesem forum hervorgeht, bringt den ein oder anderen vielleicht mehr zum nachdenken, als wieder irgendsoein "Verein"....

trotzdem, nix für ungut !
Dirk
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Gecko,

ehrlich gesagt haben wir das auch schon heftig diskutiert es aber schliesslich verworfen.

Unsere Stärke ist gerade das Unorganisierte. Wir treten in den Briefen einzeln als Staatsbürger und jeder in dem Umfang den er für gut hält auf.

Die Reaktionen bislang zeigen, das wir hiermit nicht falsch liegen, die Briefe werden gerade nicht als Spinneraktionen empfunden.

Verbände gibt es genug, wir sind ja fast alle in LJV`s organisiert (oder eben nicht sondern nur Mitglieder).

Wir treten eben unter Umgehung des "Dienstweges" in Aktion. Dies hat sich bisher bewährt. Sobald wir uns organisieren werden wir träge.

Pfüad di
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Original erstellt von Bratljaga:

Wir treten eben unter Umgehung des "Dienstweges" in Aktion. Dies hat sich bisher bewährt. Sobald wir uns organisieren werden wir träge.





*Beifallklatsch*

Wir sind die Jäger-APO !

"global denken, lokal handeln" das gilt auch für uns.

basti
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
Also Leute,

aktiv werden und schreiben. Die MdL´s und MdB´s warten auf die Briefe!!

Schlafen tun schon andere.

WH
Lindy
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Gecko,
wieso Diskussion beenden ? Du hast erst die kontra-Meinungen von eineigen wenigen (auch mir) aber es gibt bestimmt auch noch andere Ansichten !

Ich hoffe wir haben Dich jetzt nicht derart überfahren !

Pfüad di
 
Registriert
19 Dez 2000
Beiträge
100
Nee, nicht überfahren!
Ihr habt nur die Diskussion, die bisher in meinem Kopf stattfand, bereichert und mir zur Entscheidungsfindung geholfen. Deswegen ja auch danke!

Die Pro-Argumente?
Ein Verein wirkt häufig "offizieller" (siehe ÖJV, ist auch ein Mini-Verein, aber eine riiiiiesen Klappe!).
Mitgliedschaft zwingt teilweise Leute zur Aktion => Mobilisierung von mehr Leuten.
Es muß nicht jeder das Rad neu erfinden, z. B. Musterbriefe, Adressen, Planung der Aktion usw.
Es gibt im Verein immer ein paar hochdotierte Vorsitzenden-Positionen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Original erstellt von gecko:
@ alle

Ok, das mit den vielen Einzel-Aktionen, die besser wirken (können), als ein Verein, hatte ich mir auch schon überlegt,...



Wenn ich mich nicht irre, sind wir hier derzeit ausschlisslich damit beschäftigt, negative Änderungen im Rechtskreis Jagd von der Natur und uns abzuwenden.

Ein richtiger "Jagdverein" müsste aber -wie eine politische Partei- sehr viel mehr leisten.


Darum meine ich, dass sich hier möglicherweise eine potentielle Keimzelle für einen neuen Verein bildet, aber der Weg dorthin ist noch gaaaaaanz weit. (Darum gefällt mir "APO" ja so gut.)


Mir würde es deshalb auch genügen, wenn wir uns hier über die gemachten Erfahrungen bei unseren Einzelaktivitäten austauschen und zusätzlich neue Ideen diskutieren würden.

basti
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus Jagdfreunde,

zur Frage von Basti, wegen der Zustimmung der Abgeordneten zur Veröffentlichung ihrer Antwort hier im Forum haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen; dabei geht es wohl weniger um die Veröffentlichung des Schreibens als um einen Bericht über den Inhalt an eine geschlossene Gruppe - und hierfür haben wir eine allgemeine Aktzeptanz des Absenders unterstellt.
Dies kann sicher nicht persönliche Bemerkungen oder Beurteilungen erfassen.

Vielleicht könnten sich unsere Juristen mal dazu kurz und konstruktiv äußern.



------------------
Waidmannsheil!
Njl
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gecko:
Es gibt im Verein immer ein paar hochdotierte Vorsitzenden-Positionen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

... und eine gaaaanz hübsche Sekretätin
lach.gif
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus Christian,

das mit der Sekretärin ist ja die Idee!
Ich hätte da auch schon den geeigneten Besetzungsvorschlag Claudia Diewald, (Zitat Biber: ...gut aussehen tut sie auch noch ...) immer vorausgesetzt natürlich, dass Rothirsch mit der Bearbeitung dieses Falles langsam zu Ende kommt (sh. Thema: Jagd-u. Wild Hotline).

------------------
Waidmannsheil!
Njl

[Dieser Beitrag wurde von Nussjackl am 25. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin gecko und @ alle!

Mein langer Text ist mir leider gerade kurz vor dem Eingeben abgestürzt (doch zu viele Anwendungen drauf).
Ich versuch es jetzt mit einer Kurzfassung.

Also die Idee mit dem virtuellen Verein war von mir angesprochen worden.

Die Idee entstammt einem wissentschaftlichen Bericht zum Umgang der Parteien mit dem Internet.
Daraufhin hatte man zum Versuch einen virtuellen Ortsverband gegründet.

Das ganze hat aber nicht funktioniert, wie es auch hier nicht funktionieren kann und wird (wir sind aber z.B. im Gegensatz zum DJZ-Forum ein gutes Forum so meine ich, da sehr aktiv).

Einige Dinge dazu zähle ich auf, wie z.b.:
- nur wenige Teilnehmende (Jäger) da nur wenige im Netz (wir sind auch hier nur ein kleines elitäres Grüppchen von so schätze ich am deutschen Jägeranteil mit 0,4 Prozent vertreten)
- damit sind nicht alle vertreten die vertreten sein müßten
- viele habe nicht die Gelegenheit oder auch selbst nicht das Vermögen an solch einem Verein teilzunehmen (Ausgrenzung)
- viele wollen im alten Stile so demokratisch weiterarbeiten wie sie es schon immer gewohnt sind (ja keine Veränderungen - wo kommen wir denn hin)

.....

Den Rest spare ich mir.

Was uns zusätzlich zu schaffen machen würde ist das Vereinsrecht, und die Tatsache das dieses Forum der WuH zu eigen ist, und nicht uns, wie bratljaga schon bemerkte.

Also sollten wir in dieser Hinsicht auch auf dem Teppich bleiben und nicht in Visionen a la science fiction verfallen (mir scheint einige haben früher zuviel Perry Rhoden gelesen .. - auch wenn sie jetzt wieder aufschreien weil sie vom Spiegel entsetzt sind).

Das was jeder nur tun kann, ist persönlich aktiv zu werden.

Also nicht nur lalalala, sondern schreiben und reden an den richtigen Stellen.
(Was ich gut finde ist seinen Abgeordneten aufzusuchen wie es Bratljaga vor hat, und wie ich es z.B. auf Kreisverbandsebene und im Bundestag, Friedrichstraße schon getan habe.
Desto mehr es von uns tun desto besser, also ran ihr alle.
Bewegt Eure Hintern und sucht Euren MdB ... auf, und nicht immer nur jemanden schicken wollen.
Das kann jeder und ist typisch für Vereine.)

Tun wir es.


türülü

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 25. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 25. Juni 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 25. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Original erstellt von Großer Brachvogel:

Das was jeder nur tun kann, ist persönlich aktiv zu werden.
Also nicht nur lalalala, sondern schreiben und reden an den richtigen Stellen.

Tun wir es.


... und dazu gehören auch das offene Wort am Arbeitsplatz und die Wild&Hund im ICE oder Flieger.

Flagge zeigen !

basti
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gecko:


Es gibt im Verein immer ein paar hochdotierte Vorsitzenden-Positionen B]<HR></BLOCKQUOTE>

bzw. Vorschlafender
biggrin.gif
biggrin.gif
:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
429
Oben