Taschenmesser "fürs Leben"

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich möchte meinem 8jährigen Sohn gerne sein erstes "richtiges" Taschenmesser (also mit Feststell-Klinge und in einer Größe, in der er es auch noch als Erwachsener nutzen kann, wenn er es denn nicht verliert) kaufen.

Als erstes denke ich dabei an die bekannten Modelle von Victorinox wie z.B. dem Outrider (wobei ich hier die Ausführung mit der "Platinen-Verriegelung" bevorzugen würde):

https://www.amazon.de/Victorinox-Mu...535910269&sr=8-2&keywords=victorinox+outrider

Meine Frage ist nun, ob hier im Forum jemand noch Alternativen kennt, die solide gearbeitet sind und auch die entsprechenden Werkzeuge bieten, die man als junger Kerl so braucht (Schnitzen, Sägen, Schrauben, usw.)?

Ich bin für jeden Tipp / Kommentar dankbar.

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab meinen Kindern ungefähr mit 5 das erste Messer geschenkt. Jeweils das Herbertz Kindermesser, feststehend.
Ziemlich schnell kamen danach meine Taschenmesser zum Zuge.😽
Später gab's die Opinels, die kennen sie auch aus dem Waldhort.
Grundsätzlich ist mir lieber wenn sie zum Schnitzen oä keine! Klappmesser benutzen.
Darum gab es für beide jeweils zum 10. ein Fahrtenmesser. Entsprechend mit robuster Klinge und <12cm.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.807
Ein SAK ist fürs Leben, auch wenn es nicht das Beste ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also wir haben auch immer mit Taschenmesser geschnitzt.
Himmel, da hat auch schon mal der Finger geblutet, weil die Teile rattenscharf geschliffen waren/wurden.
Es wurde eigenltich immer ein Victorinox oder Wenger verwendet.
Später auch mal Opinel.

Für universell halte ich aktuell das Victorinox Cybertool.
Habe davon 2.
Hilft auch weiter wenn man mal an Technik rumschrauben will/muß.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Ich bin der Meinung, dass die grossen Victorinox ziemlich alternativlos sind.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Victorinox ohne Frage, habe ich auch zum 10. bekommen. Edler waere ein Jagdtaschenmesser mit Backlock wir z. B. Hubertus (muss man im Laden aus suchen da die Woche in Solingen heutzutage 3 Montage zu haben scheint) aber andererseits wird das Messer bei einem Kind sehr Leiden, da ist ein guenstiges gutes Vic schon besser.
Gruss
Nico
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Was soll man mit einem Taschenmesser anfangen, das man hier in Zukunft wohl eher nicht mehr in der Taschen haben dürfen wird?

basti
Das ist doch kein Grund, kein Taschenmesser zu kaufen, weil es vielleicht in naher Zukunft nicht mehr geführt werden dürfen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und in Hintertupfingen interessiert es erstmal eh keinen was man in der Tasche hat, solange kein grober Unfug gemacht wird und irgendwer statt den Eltern doch mal die Polizei ruft.............
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
590
Oben