Taschen-Jagdhorn

Ich hätte eine Frage an die musikalisch bewanderten User dieses Forums.
Da Weinachten immer näher rückt, brauche ich ein Geschenk für einen Jagdkollegen. Dieser spielt seit einigen Jahren dem Erhalt der Tradition wegen Jagdhorn, jedoch besitzt er nur ein Fürst-Pless-Horn was ihm für die Treibjagd zu sperrig und schwer ist. Deswegen hab ich mir überlegt ein Taschenhorn wäre das perfekte Geschenk. Da drängen sich mir die folgende Fragen auf:

Welches Horn taugt auf Dauer etwas?
Welches Horn spielt sich einigermaßen Komfortabel? (Mir ist bewusst, dass sich ein Taschenhorn schwieriger spielen lässt als sein großer Bruder)
Welches Horn bringt einen guten Klang zustande?

Von andern Jägern erfuhr ich, dass die gerade bei Frankonia billig angebotenen Taschenhörner schrecklich klingen.
Ich bin bereit ca. 90- 130€ auszugeben. Ich bedanke mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen MM

ksb

ich nutze dieses:
http://www.fmb-direkt.de/index.php?showPage&param[page]=shop_product_detail&param[id]=3703010
dotzauer taschenhorn de luxe.
habe damals mehrere bei fmb angetestet und geblieben ist das teuerste.
abzgl. skonto reichen 130 €. gut zu blasen, voller klang.

das kleine muß etwas schärfer geblasen werden, das tiefe C st etwas wackelig, ansonsten super.
nehme zur jagd nix anderes mehr mit, da es immer in der jackentasche steckt. reicht völlig aus.

Das TJH in B lässt sich schwerer, d.h. mit mit Druck, blasen.
Soviel mir bekannt, gibt es keines mit Stimmzug zur Angleichung an anderere Hörner.
Da es aber primär für Jagdsignale und weniger für "konzertante" Zwecke gedacht ist, spielt das keinen Rolle.
Meines ist von Dotzauer, ca 40 Jahre alt und entsprechend verbeult. 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
659
Oben