Synthetikschaft für Sauer 80

Hallo,
ein Bekannter hat den Holzschaft seiner Sauer geschrottet, er sucht jetzt einen hochwertigen Kunststoffschaft dafür, weiß jemand eine Quelle?

Wh Highländer

Wieso hat er denn das getan? Und was soll ein neuer Holzschaft im Gegensatz zu einem Kunststoffschaft (welches Material soll es denn sein)mehr kosten? Scheint eh ne Sonderanfertigung zu werden.

Kann Dir bzw. Deinem Bekannten nur meine Erfahrungen mit meiner Sauer 90 mitteilen:
Weitgehend einbaufertige Sysnthetikschäfte für diese Model sind schwer zu bekommen, da diese Büchsen außerhalb D so gut wie unbekannt sind, zumindest in der Custom-Szene. Ich hab mir deshalb von McMillan einen Schaft anfertigen lassen. Guggst Du hier!

Das ganze habe ich damals (1999) über meinen BüMa und Henke abgewickelt. Wartezeit rd ein 3/4 Jahr. Kostenpunkt damals: rd. 750 DM.
Dürfte wohl heute der €-Preis sein. Der Schaft ist absolut empfehlenswert.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Ja McMillan hat solche Schäfte mittlerweile standardmäßig im Programm.
Guckst Du hier
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht ganz richtig: Die haben dafür Formen. Mehr nicht. Gerade bei solchen (für Ami's) Exoten haben die i.d.R. nichts auf Lager (höchstens Standard schwarz). Wenn dann das Ganze noch ne bestimmte Farbe haben soll, eh nicht. Außerdem wollen die bei McMillan immer das System für die Anpassungen. Ist Unsinn. Ein guter BüMa oder "Selbst-ist-der-Mann" reicht auch. Nur bei diesen bisweilen astronomischen Preisen hab ich die Finger davon gelassen. Als meine Waffe mal bei Sauer war (zwecks Beschichtung) haben die nochmals am Schaft gefeilt. War ihnen nicht gut genug.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Wieso hat er denn das getan? Und was soll ein neuer Holzschaft im Gegensatz zu einem Kunststoffschaft (welches Material soll es denn sein)mehr kosten? Scheint eh ne Sonderanfertigung zu werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie das halt so geht, Waffe am lauf gehalten, aus der Hand gerutscht auf den Boden geknallt, kraaaacks....
Anscheinend gibt es keine Schäfte für die 80er mehr und eine Handschäftung kriegt man nicht unter 1000€.

Wh Highländer

schnell mal hoch hol!!!!

ich hab jetzt das oben genannte problem bei meiner s80 auch :twisted:

und ich bräuchte da dringend mal abhilfe!

danke für eure unterstützung

ach so, hab nicht auf die threat-überschrift geachtet:)

meinetwegen auch nen holzschaft (eigentlich sogar lieber!)
ich brauch nur nen schaft, um weiter dampf gegen den wildschaden machen zu können...

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ist zwar etwas Aufwendig aber eine guter Glas oder Kohlefaser Schaft kann umbebaut werden. Wer so etwas in D macht, weiss ich aber nicht.
Ich habe mir einen Howa Schaft fuer meine alte Sako umbebaut.
Grosszugig ausfraesen und mit dem Betten anfangen. (reverse engineering)
edi

Moin moin,

wenn Ihr nach einem Holzschaft sucht schaut doch mal hier nach.

Einfach in der Suche Sauer 80 eingeben.

Gruß

Student171

A

anonym

Guest
Saarjäger schrieb:
Nicht ganz richtig: Die haben dafür Formen. Mehr nicht.

Genauso ist es. McMillan hat kein Lager - jeder Schaft wird nach Kundenauftrag gefertigt.
Ich verbaue sehr viele McMillan Schäfte und werde zuverlässig mit 6 Monaten Lieferzeit beliefert. Und bis jetzt musste ich erst einmal was reklamieren, was auch prompt repariert wurde :wink:

Student171 schrieb:
Moin moin,

wenn Ihr nach einem Holzschaft sucht schaut doch mal hier nach.

Einfach in der Suche Sauer 80 eingeben.

Gruß

Student171

was heisst denn "95% vorgefräst"?
muss ich da noch 5% selbst feilen?

bin ich tischler?

Soweit es mir bekannt ist ist mit den 95% die System Ausfressung gemeint, sprich da ist weniger weggenommen als es notwendig ist, damit dein System optimal eingepasst werden kann.

Edit: sehe gerade das die bei den Schäften für die Sauer 80 sagen Ihnen und außen zu 95% ... Ruf dort einfach an und frage nach. Ich bin damals auf die Seite gestoßen als ich auf der Suche nach einem Schaft für 98er war, und da bitten die auch fertige Schäfte an.

Gruß

Student171

danke
ich schau mal, was sich machen lässt...
jetzt ist der mond vorbei und ich kann auch die bbf oder den drilling auf rehwild nehmen. abewr der mond kommt ja wieder und meist schneller als man denkt :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
579
Oben