Swarovski Z8i Ballistikturm - versehentliche Verstellung möglich?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Moin, ich führe auf meinem Repetierer u.a. ein Swarovski Z8i 2,3 - 18 x 56 und bin mit dem Glas sehr zufrieden. Für weite Schüsse ist auf dem Glas ein Ballistikturm verbaut, der öfter mal abgenommen wird.

Ich habe mir schon häufig die Frage gestellt, ob hier durch eventuell eine unbeabsichtigte Verstellung des Absehens möglich ist:

Ballistiktum ist "genullt" und wird in dieser Stellung abgenommen und kurzfristig in der Tasche platziert. In der Tasche verstellen sich die Rädchen zueinander, ungewollt. Unbemerkt hiervon setze ich den Ballistikturm wieder auf, eventuell wird er dabei auch noch einmal verstellt.

Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen transparent darstellen.

Wird hier bei nun in irgendeiner Weise die Grundeinstellung des Absehens verstellt oder bleibt diese unbeeinflusst? Ergo die aktuelle Ballistikturmeinstellung wird beim Aufsetzen des Turms vom Absehen übernommen und beim Entfernen wieder "zurückgesetzt"?

Klingt jetzt vielleicht ein wenig merkwürdig, ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das ZF an sich bleibt hiervon unbeeinflusst. Die Ringe wirken ganz banal mechanisch auf die Klickverstellung des ZF‘s, wenn man daran dreht.

Jetzt ist lediglich Deine ASV verstellt. Da die aber schon vorher nicht gestimmt haben dürfte, ist das wiohl auch egal.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das ZF an sich bleibt hiervon unbeeinflusst. Die Ringe wirken ganz banal mechanisch auf die Klickverstellung des ZF‘s, wenn man daran dreht.

Jetzt ist lediglich Deine ASV verstellt. Da die aber schon vorher nicht gestimmt haben dürfte, ist das wiohl auch egal.

Das glaube ich nicht.
Er nimmt den Turm ab um das dahinter montierte Docter benutzen zu koennen.

tømrer
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Um das unabsichtliche Verstellen zu verhindern einfach GANZ WENIG Loctite zwischen die Ringe geben. Darf nicht raus quetschen. Und nur das ganz leichte.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
die Ringe zueinander verstellen sich nicht/duerfen das nicht, ausser der Turm ist nicht richtig zusammengeschraubt. Der Turm als solches soll sich ja drehen können, damit du die voreingestellten Entfernungen einstellen kannst.

wenn die Ringe sich zueinander verstellen, hat jemand geschlunzt. Hast Du das Glas nicht selber eingeschossen??
(meine Erfahrung mit einem z5 3.5-18)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Jetzt ist lediglich Deine ASV verstellt. Da die aber schon vorher nicht gestimmt haben dürfte, ist das wiohl auch egal.

Den Kommentar verstehe ich tatsächlich nicht, oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

Er nimmt den Turm ab um das dahinter montierte Docter benutzen zu koennen.

Ganz genau.

die Ringe zueinander verstellen sich nicht/duerfen das nicht, ausser der Turm ist nicht richtig zusammengeschraubt. Der Turm als solches soll sich ja drehen können, damit du die voreingestellten Entfernungen einstellen kannst.

wenn die Ringe sich zueinander verstellen, hat jemand geschlunzt

Anscheinend wirklich blöd ausgedrückt. Die 3 Ringe verstellen sich nicht zueinander, aber ich kann ja auch den entfernten (losen) Turm zu seiner Basis verstellen.

Ich versuche es einfacher:

Nehmen wir mal an, ich habe den montierten Ballistikturm auf 200m gedreht und entferne ihn in dieser Einstellung. Stellt sich das Absehen dann mit der Demontage des Turms auf seine Nullstellung zurück oder behält es die 200m Einstellung bei?

Sollte es die 200m Einstellung beibehalten und ich später einen eventuell auf 100m oder 300m "verdrehten" Turm - aus reiner Unachtsamkeit oder in der Hosentasche verstellt - wieder montieren, so würde das Riskio bestehen, dass ich das Absehen nachhaltig und unbeabsichtigt völlig verstelle und die Waffe neu einschießen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was ich meinte ist, dass Du keinem Ballistikturm trauen solltest, denn Du nicht selber auf die entsprechenden Entfernungen mit Deiner Waffe und Munition getestet hast. Die Ringe, Markierungen, Folien oder was die Hersteller sonst so in Abstufungen für bestimmte Laborierungen anbieten ist m.M. nach ein Verstoß gegen den Tierschutz.

Das mit dem "Docter" habe ich wiederum nicht verstanden.

Zu Deiner letzten Frage. Wenn Du auf 200m eingestellt hast und den Turm abnimmst, bleibt das ZF auf den 200m. Es bleibt da auch nach dem Wiederaufsetzen des Turms mit verdrehten Ringen. Nun stimmt natürlich die Anzeige des Turms nicht mehr mit der tatsächlichen Einstellung des ZF überein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Was ich meinte ist, dass Du keinem Ballistikturm trauen solltest, denn Du nicht selber auf die entsprechenden Entfernungen mit Deiner Waffe und Munition getestet hast. Die Ringe, Markierungen, Folien oder was die Hersteller sonst so in Abstufungen für bestimmte Laborierungen anbieten ist m.M. nach ein Verstoß gegen den Tierschutz.

Warum so eine "Spitze" - in diesem Fall noch so unheimlich subtil verpackt - notwendig ist, bleibt schleierhaft und daher gehe ich auch gar nicht darauf ein.

Zu Deiner letzten Frage. Wenn Du auf 200m eingestellt hast und den Turm abnimmst, bleibt das ZF auf den 200m. Es bleibt da auch nach dem Wiederaufsetzen des Turms mit verdrehten Ringen. Nun stimmt natürlich die Anzeige des Turms nicht mehr mit der tatsächlichen Einstellung des ZF überein.

Genau dies wollte ich wissen, hier ist also besondere Vorsicht geboten. Danke für die Info.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Warum so eine "Spitze" - in diesem Fall noch so unheimlich subtil verpackt - notwendig ist, bleibt schleierhaft und daher gehe ich auch gar nicht darauf ein.

Aber ich tue es.
Ich halte die Dinger für unsere jagdlichen Distanzen bis 300m selbst bei korrekter Anwendung für mehr als entbehrlich.
Kommt noch Unkenntnis hinzu sind sie zudem absolut nutzlos bis gefährlich.
Da dies jedoch nicht Gegenstand der Frage war, habe ich es dick verpackt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Das glaube ich nicht.
Er nimmt den Turm ab um das dahinter montierte Docter benutzen zu koennen.

tømrer

Wenn man beide Augen offen läßt, wird der Rotpunkt im Kopf mit dem Bild des linken Auges kombiniert, ohne dass man rechts tatsächlich durchgucken müsste.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was ich meinte ist, dass Du keinem Ballistikturm trauen solltest, denn Du nicht selber auf die entsprechenden Entfernungen mit Deiner Waffe und Munition getestet hast. Die Ringe, Markierungen, Folien oder was die Hersteller sonst so in Abstufungen für bestimmte Laborierungen anbieten ist m.M. nach ein Verstoß gegen den Tierschutz.

Das mit dem "Docter" habe ich wiederum nicht verstanden.

Zu Deiner letzten Frage. Wenn Du auf 200m eingestellt hast und den Turm abnimmst, bleibt das ZF auf den 200m. Es bleibt da auch nach dem Wiederaufsetzen des Turms mit verdrehten Ringen. Nun stimmt natürlich die Anzeige des Turms nicht mehr mit der tatsächlichen Einstellung des ZF überein.

Sie noch einmal auf das Bild. Der Turm ist in die Sichtlinie wenn er das Docter Sight benutzen will, welche er mit einer Montasje auf dem Zielfernrohr befestigt hat.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
479
Oben