Swarovski tm35 Erfahrungen

Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
24
Hallo,
könnt ihr mir Praxis Erfahrungen bezüglich Wbk tm35 mitteilen?
Hauptsächlich im Beobachtungsbereich....wie weit kann man halbwegs noch gut ansprechen um welche Wildart es sich handelt...und die maximale Distanz ob überhaupt noch was zu sehen ist?
Habe diesbezüglich nirgendwo was gefunden welche Werte da eventuell verlässlich sind.
Danke
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
316
....wie weit kann man halbwegs noch gut ansprechen um welche Wildart es sich handelt...und die maximale Distanz ob überhaupt noch was zu sehen ist?
Habe diesbezüglich nirgendwo was gefunden welche Werte da eventuell verlässlich sind.
Danke
Hallo Kurt.

Die maximal erzielbaren Erkennungsreichweiten (DRI) sind unabhängig von Erfahrungswerten, Revierverhalten, Bewegungsmustern, Rottenverhalten oder Schätzungen sehr gut bekannt und bewährt.

35-mm-Brennweite bei 12-µm-Sensoren: TM35.

Anbei die 50%-Erkennbarkeiten:

Die Erkennbarkeitsgrenze liegt bei 1,5 Pixelpitch.
• Hase: 400m
• Fuchs: 1000m
• Keiler und Bache sowie Rehwild: 1700m

Die Art der Wärmequelle (Tier, Mensch, Auto usw.) kann bei 6 Pixeln unterschieden werden.
• Hase: 100m
• Fuchs: 250m
• Keiler und Bache sowie Rehwild: 400m

Wildarten können bei 12 Pixeln unterschieden werden.
• Hase: 50m
• Fuchs: 130m
• Keiler und Bache sowie Rehwild: 200m

Schussentfernung:
Der Pixelwinkel beträgt 0,34 mRad.
Daraus ergibt sich eine optimale Schussentfernung für einen Streukreis von unter 4cm: 70 m.

LG WAKAN
 
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
24
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also auch geeignet für weitere Distanzen.
Gruß kurt
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
316
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also auch geeignet für weitere Distanzen.
Gruß kurt
Naja, das hängt nur von der Größe der Trefferfläche ab (z.B. der Kammer eines Keiler) oder von deiner Risikobereitschaft.

Bei großen Trefferflächen, z.B. bei 100m, wenn man einen 5cm Streukreis hat, gibt es weniger Probleme. Bei einem Fuchs sieht das anders aus.

Überlege mal: Auf 150m hast du eine Pixelabdeckung von 5cm. Das bedeutet, wenn deine Waffe ohne Vorsatzgerät auf diese Entfernung einen 2cm Streukreis hat, ergibt sich in Summe ein 7cm Streukreis mit Vorsatz.

Du musst auch bedenken, dass du bei einer Pixelabdeckung von 5cm/100m in diesem Bereich "herumrühren" kannst, ohne überhaupt eine Änderung des Zielpunktes zu sehen.

Also würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen 100m nicht überschreiten.

50mm Brennweite Geräte max. 150m

LG.WAKAN
 
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
24
Danke für die ausführlichen Antworten.

Also eignet sich das tm 35 auch gut zum beobachten, ordentliche Reichweite und Erkennbarkeit.
Danke
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
316
Danke für die ausführlichen Antworten.

Also eignet sich das tm 35 auch gut zum beobachten, ordentliche Reichweite und Erkennbarkeit.
Danke
Schießen: Ja, die außerordentlich gute Verarbeitung macht das Gerät zu einem guten Shooter. 70 - Max 100m.

Beobachten: Das klitzekleine Sehfeld erschwert das Beobachten, und als Spotter eigentlich nicht zu empfehlen.

Plug and Play: Das Gerät ist einfach zu bedienen und kann schnell und unkompliziert in Betrieb genommen werden.

Die sehr gute Verarbeitung macht es zu einem überdurchschnittlichen Produkt.

Preis: Der Preis ist im Vergleich zu anderen Geräten eher hoch. Die Plug and Play Funktion und die gute Verarbeitung müssen jedoch bezahlt werden.

Dringend zu empfehlen, auch andere preisgünstigere Alternativen in Erwägung zu ziehen.

LG. WAKAN
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.389
Ich glaube nicht an das plug and play Konzept. Schon die Aussage dass das nur mit Swarovski Zielfernrohren funktionieren soll finde ich äusserst fragwürdig.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
316
Ich glaube nicht an das plug and play Konzept. Schon die Aussage dass das nur mit Swarovski Zielfernrohren funktionieren soll finde ich äusserst fragwürdig.
Hallo Casull.

Theoretisch funktioniert ein solches Konzept, aber es ist mit Herausforderungen verbunden. Die Qualität der Linsen und der Materialeigenschaften ist entscheidend für die Präzision des Zielvorsatzes. Insbesondere sind die folgenden Aspekte wichtig:

  • Passfehlertoleranz einschließlich durchschnittlicher Wellenfrontfehler
  • Brechungsindex
  • Abbe-Zahl
  • Spannungsdoppelbrechung
  • Homogenität
  • Kolmination von Eingang und Ausgang
Kleinste Fehler in diesen Bereichen können zu Abweichungen führen.

Alle Zielvorsätze, ob Röhren- oder Digitalgeräte, müssen eine präzise parallele optische Achse aufweisen. Diese Parallelität ist für die Verarbeitungsqualität bei beiden Gerätetypen entscheidend.

Um diese Parallelität zu erreichen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die Objektivlinse und der Sensor oder die Photokathode müssen exakt parallel eingebaut werden. Horizontale oder vertikale Verschiebungen sind unerheblich.
  2. Der Bildschirm oder der Röhrenausgang muss in Bezug auf die Parallelisierungslinse am Ausgang des Zielvorsatzes exakt parallel ausgerichtet sein.
Das bedeutet, dass sowohl am Eingang als auch am Ausgang des Zielvorsatzes die optischen Achsen parallel sein müssen, um horizontale, vertikale und rotationsbedingte Verzerrungen zu verhindern.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann ein solches Gerät einfach irgendwie vor das Zielfernrohr gegeben werden, sogar handgehalten, ohne dass es zu einer Präzisionsabweichung kommt.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, hat das Vorsatzgerät einen Defekt und ist fehlerhaft hergestellt worden.

Ein fehlerhaft hergestelltes Gerät mit Picaschienen, Wunderadaptern oder anderen Heftpflastern zu korrigieren, ist nicht zielführend.

Plug and Play ist eine Vertrauenssache. Man muss dem Hersteller vertrauen, dass er eine solche Qualität erreichen kann. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und sich für ein anderes Produkt entscheiden.

LG. WAKAN
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
199
Ich glaube nicht an das plug and play Konzept. Schon die Aussage dass das nur mit Swarovski Zielfernrohren funktionieren soll finde ich äusserst fragwürdig.

Das sagen sie so aber auch nicht, sie garantieren den Streukreis allerdings nur mit dem Swarovskigläsern. Getestet mit Zeiss und Leica passt er ebenso.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.769
Kauf dir ein Zeiss Vorsatzgerät , jage damit 1,5 Jahre ohne Probleme auch nach Update alles wie es soll , schnelles einschießen mit der App .
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.769
Ja , passt er ist noch nicht altersmüde. Würde es mir heute noch einmal kaufen, nichts anders
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
660
Oben