Svemko Hunter Short vs. Standard

Servus zusammen,

nach einem knappen Dutzend Jahren kommt eine neue Büchse ins Haus: Steyr Cl II SX in .308 Winchester (LL 508mm).
Der Büchsenmacher des Vertrauens riet zum Svemko Hunter Short mit QL Verschluss. Seiner Meinung nach, er schiesst den Short in einer Waffe mit gleicher Lauflänge im gleichen Kaliber, sei die Dämpfungsleistung und damit der Schutz meines und des Hündleins Gehörs, absolut ausreichend.
Ich hatte im Vorhinein den Svemko Hunter Standard oder den Hausken 224 xtreme favorisiert.

Die deutlich geringeren Dämfungswerte zwischen Svemko Standard und Short verunsichern mich doch etwas. Natürlich hat der Short seinen Reiz im Bezug auf Waffenbalance und Führigkeit. Aber u.U. unser Gehör deshalb (weiter) zu schädigen?

Zufügen möchte ich noch, daß ich keinerlei Erfahrung im Schießen mit Schalldämpfer habe.

Sie Suchfunktion hatte ich bemüht, fand aber nur etwas ältere und nicht ganz eindeutige Beiträge zum Svemko Short vs. Standard.

Bin dankbar für jeglichen Input und praktische Erfahrungen.

WMH

Zuletzt bearbeitet:

H4L

Ich habe für eine .308 mit 51cm Lauflänge den Svemko Hunter Short, den Hausken X-treme 184 und den Stalon x-108 geführt.

Ich habe zwischen keinem einen Unterschied bzgl. Schussknall bemerkt und habe bestimmt keinen Hörschaden. Ich habe nur deshalb so viele verschiedene SD probiert, weil ich keine vernünftigen Streukreise mit meiner Büchse erzielen konnte (was aber nicht an den SD gelegen hat, sondern an der Büchse).

Einziger für mich merkbarer Unterschied: die 100 Gramm weniger Gewicht beim Svemko Hunter Short bemerkt man beim frei stehenden schießen auf den ziehenden Keiler. War für mich kaum zu glauben, aber das Gewicht ist natürlich an der ungünstigsten Stelle an der Laufmündung und beim Mitschwingen kann man das schon bemerken, zumindest bei einer leichten Büchse (bei mir war es die Finnlight 2). Bei einer schwereren Büchse wie der CL2 kann es sein, dass Du keinen Unterschied bemerkst.

Also von meiner Seite: klare Kaufempfehlung für den Svemko Short.

Nachtrag: mit dem QL Verschluss ist der Gewichtsvorteil eh wieder weg. Umso mehr den kurzen leichten Dämpfer nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wäre beim Svemko Standard. Der Short ist leistungsmäßig eher im Grenzbereich.

Ich habe auf einer K 77 UL AW in 6,5x65R den Swemko Short mit Schnellverschluss. Passt gut zu der leichten Büchse.

Will mich der Fragestellung anschließen. Ersetzt werden soll ein JD224 xtrm, der ungefähr 370g auf die Waage bringt.

Svemko Hunter Standard wäre 100g leichter, das ist schon signifikant aber es ist verlockend, noch ein paar Gramm mehr und einige Zentimeter Länge einzusparen mit dem Hunter Short.

Waffe ist eine .308 Win mit 51cm Lauflänge und Fabrikmunition.

H4L

Ich habe auch 51cm LL in .308. Für mich käme nur der kurze und leichtere SD in dieser Kombination in Frage.

Kann nur den 184XTRM mit dem Svemko Standard vergleichen, beide .308, 51cm LL.
Dämpfen für mich ebenbürtig. Dementsprechend würde ich im Vergleich zum 224XTRM von etwas verminderter Dämpfung ausgehen und damit wäre für mich der Standard der Dämpfer der Wahl.

Nutze den Svemko Short in 25-06 und 270 Win.
Am Schiessstand verwende ich natürlich immer Gehörschutz, im Revier ist der SD für mein Gehör unauffällig. Kugelschlag kann ich fast immer gut vernehmen. Insgesamt für mich aufgrund der Kürze, Leichtigkeit und subjektiv ausreichenden Dämpfung ein sehr passender SD.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
171
Oben