Suchmaschinenoptimierung

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Hallo, kann mir jemand sagen wie eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert? Ich weiß zwar, dass es um Schlüsselwörter geht, kenne aber nicht den genauen Vorgang. Ein Bekannter will eine Firma mit der Gestaltung seiner Internet-Präsenz beauftragen, die gleichzeitig eine Suchmaschinenoptimierung vornehmen, jedoch ein Haufen Geld dafür verlangt, und ich mir nicht vorstellen kann, dass das so schwierig ist. Schon mal Danke, Gruss, Micha.
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Tja Heledir,

die einen sagen, SEO ist eine hochheilige Wissenschaft, die anderen halten es für teuere Augenwischerei....

Wichtig wäre es in diesen Zusamenhang zu wissen, dass die heute aktuellen Suchmaschinen meist die angesprochen Meta-Description/ -Keywords gar nicht mehr für das Ranking (Reihenfolge der Suchergebnisse) zu Rate ziehen.

Viel mehr wird, sehr vereinfacht ausgedrückt, der Inhalt einer Website, die Häufigkeit der Seitenaufrufe und von wo verlinkt zu Kriterien die das Ranking beeinflussen.
Wobei man aber dabei auch Vorsicht walten lassen muss, da zB. die "unsichtbare" fünfzigfache Nennung eines Suchbegriffes auf einer Seite auch leicht zum Rauswurf der Seite führen kann.

Rauszufinden wie ein Suchroboter tickt ist interessantes, aber auch zeitintensive Beschäftigung - wenn Du ernsthaft daran interessiert bist: einfach etwas tiefer googeln....;-))


Gruß, epsylon
 
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
65
Hallo Heledir,

ich habe mal einen klugen Ratschlag zur Suchmaschinenoptimierung gelesen:

Man gestalte seine Homepage so, dass sich die Kunden und Informationssuchenden möglichst gut darauf zurecht finden und alles Wissenswerte zum Thema finden.

Das ist schonmal eine gute Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung. Wenn auf der entsprechenden Seite viele Informationen zum Thema vorkommen und somit auch die für die Suchmaschinen entscheidenden Suchwörter, hast Du schon halb gewonnen. Wenn Du dann noch Links von anderen Seiten zu diesen Schlüsselwörtern erhältst, dann wird das Google-Ranking steigen.

Einige Grundinfos findest Du z. B. unter:
http://www.suchmaschinentricks.de/

Es gibt auch spezielle Optimierungsprogramme wie z. B. Rankware mit der sich der Quelltext der Seite optimieren lässt.

Wichtig:
- Aussagekräftiger TITLE-TAG am besten für jede Seite einzeln, sonst steht nachher bei Google einfach nur Untitled Document
- Beschreibung der Seite
- Schlüsselwörter am besten auch für jede Seite und nicht zu viele
- Bei Bildern im ALT-Text eine kurze Inhaltsbeschreibung geben
- Google verwendet teilweise den ersten für die Suchmaschine lesenden Satz als Beschreibung, also sollte dieser möglichst sinnvoll, knapp mit Suchwörtern bestückt sein. Ein blosses -Herzlich Willkommen, bla bla - ist gerade auf den Unterseiten nicht wichtig. Lieber gleich zum Thema kommen
- Wichtig sind die Einträge bei redaktionell geführten Suchmaschinen wie z. B. yahoo.de, web.de und dem Open Directory Project http://www.dmoz.org

Wenn Du bei diesen Suchmaschinen drin bist (auch wenn das Open Directory Project nur Insider kennen) klappts auch bei Google.

Ausserdem solltest Du für Links auf Eure Seite sorgen, am besten von themenverwandten Seiten, da diese beim Pagerankverfahren wohl höher bewertet werden.

Beispiel:
Du willst eine Seite über Jagdhunde machen
Da wird ein Link zu Dir vom Jagdhunde-Dachverband höher bewertet als der von einer Kochrezeptseite auch wenn das Pagerank der beiden Seiten gleich ist.

Natürlich wird ein Link von einer Pagerankseite (ab PR3-4 wirds interessant) auch höher bewertet. Ein Pagerank ab 4 bringt ausserdem den Vorteil, dass der Googlebot (Google-Suchroboter) Deine Seiten regelmässig durchsucht, meist alle 2-3 Tage, wo andere Seiten Wochen drauf warten müssen.

Gut ist ausserdem das neue System Google Sitemaps:


http://www.google.de/intl/de/about.html

Hier werden vereinfacht gesagt alle Unterseiten gefunden und an Google übertragen. Es ist daher wichtig, dass alle Links auf Deiner Seite stimmen und alle Seiten auch stets erreichbar sind.

Am besten Du machst eine Seite
/uebersicht/index.html
und listest hier alle Seiten auf, die zu Deiner Webpage gehören und diese verlinkst Du schon von der Startseite am besten als Inhaltsverzeichnis oder Sitemap.

Gut ist auch, wenn Du regelmässig an den Seiten arbeitest, auch wenn immer nur kurze Ergänzungen auf den Seiten zu finden sind. Dann wird sie von den Suchmaschinen auch als aktuelle und somit wichtige Seite erkannt.

Ich denke, das waren erstmal die wichtigsten Tipps, aber die Suchmaschinen ändern ständig ihren Index, heute bist Du mal auf Seite 3 morgen wieder auf Seite 5. Wer Dir 100 % einen 1. Platz bei Google verspricht, kann meiner Meinung nach nicht die Wahrheit sagen und durch massives Spamming erreichst Du höchstens einen schnellen Rauswurf und Sperre der kompletten Domain.

Auch der Kauf von Pagerank-Links wird sogar häufig bei Versteigerungen angeboten, auch hier rate ich zur Vorsicht. Oft sind dies keine reelen Pagerankdaten oder die Seiten verlieren nach wenigen Tagen schon wieder den Pagerank-Status.

Am besten Du beobachtest das ganze bei Google. Such mal nach den Suchbegriffen, die für Dich interessant sind und analysiere dann, warum manche Seiten weiter oben stehen als andere. Es ist spannend aber auch sehr zeitraubend, daher ist es auch nicht ganz unberechtigt, wenn manche Unternehmen für ein seriöses Suchmaschinenmarketing etwas mehr Geld nehmen.

Viele Grüße, viel Erfolg
und vor allem Geduld beim SuMa-Marketing!


Markus


Nachtrag: Achte am besten von Anfang an darauf, dass Du Deine E-Mailadresse oder auch Deine Anschrift immer nur als Bild (Text in Bildverarbeitungsprogramm erstellt und dann als .gif oder .jpg gespeichert) auf der Seite ablegst. Sonst finden nachher Spamroboter Deine Mailadresse auf der Seite und Du wirst permanent "zugemüllt".

[ 27. August 2006: Beitrag editiert von: markus3 ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Die technische Umsetzung der Seite ist auch von Bedeutung. Z.B. werden Framesetinhalte von Suchmaschinen nicht erfasst.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Viele gute Tips kamen schon, der "Beste" ist: Viel Geld (an Google) zahlen, dann ist man bei Google vorn dabei.
Die Frage ist nun ob die erwähnte Firma Geld für die reine Optimierung will oder halt schon was für derartige Zahlungen vorsieht.
Wer sein Handwerk hier richtig versteht, kann auch schon gratis Einiges bewirken, allerdings ändern Suchmaschinen gelegentlich auch mal ihre Modi und was gestern noch der Geheimtipp war führt heute zum Rausschmiss.
Ein weites aber interessantes Feld...
Grüße vom Harzjäger!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
565
Oben