Suche Infos über diese alte Flinte

Wer hat Informationen über diese alte Schätzchen , Kal. 16/65 ?Meffert 1.jpgMeffert 5.jpgMeffert2.jpg

Anhänge

• Meffert3.jpg
    Meffert3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 39
  • Meffert 6.jpg
    Meffert 6.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 37
  • Meffert4.jpg
    Meffert4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 36
  • Meffert8.jpg
    Meffert8.jpg
    92 KB · Aufrufe: 72
  • Meffert 7.jpg
    Meffert 7.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Der waffentüftelnde FörsterFranz Feist bekam 1879 ein Patent Nr. 7142 für ein Sicherungssystem, welches von Meffert-Suhl aufgekauft und als "Hubertus Sichrheitssystem" bei Flinten und Drillingen eingesetzt wurde. Deine ist eine Meffert, W.Nr.: 1244, ca 1920, wohl schon Nitrobeschuss, mit diesem System; hier noch mit dem langen Vorderschaft-Verschluss nach Lefaucheux.
Auf den Bildern meiner "Hubertus-Flinte" mit Greener-Verschluss siehst Du die Funktion der Sicherung: der Hebel unter der Schusshand ist, nach unten gelassen, eine Sicherungseinstellung, die die Schlagstückfedern (fast) entspannt sind; mit festem Handgriff wird der Hebel gegen den Schafthals gedrückt, dabei spannen die Federn und die Waffe ist Schussbereit. Sinn: beim Treiben durch Feld und Flur kann die Flinte geladen aber sicher geführt werden, im moment der Wildansicht und hochziehen der Flinte wird sie quasi wie von alleine gespannt.
Man kann auch die Waffe in der Gespanntstellung mittels des kleinen Schnäpperhebels am Ende der Sicherung feststellen, dann ist die Waffe immer schussbereit (Kanin' Jagd.-..)
entspannt re.JPG
Waffe entspannt
Gespann zum Entspannen - lks.JPG
Waffe in Gespanntposition fixiert.
Und das Innenleben (hier bei einem Drilling) mit der langen Schlagfeder damit's leichter geht (Physik: Langer Weg verringert Arbeitseinsatz):
Meffert Hubertus-Dr. Sicherung-Detail.jpg
Eine feine Sache! Pflege & hege dieses seltene Stück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wandersmann,
Danke für Deine Super Beschreibung der Meffert Flinte, die Flinte gehört leider nicht mir sondern einem Jagdfreund aus Österreich. Er hat einen Meffert Drilling von 1936 aus meiner Sammlung erstanden und war sich über die Meffert Flinte nicht im klaren.
Ich hatte drei Kaufanfragen, er erzählte stolz von seiner alten Flinte, dann war klar wer meinen Drilling bekommt.

Waidmannsheil
Gerhard

Noch eine Ergänzung, die ich in meinen Unterlagen zur "Hubertus" -Sicherheitsflinte fand:
Nicht zu vergessen ist, dass der 1. WK - mehr noch als der zweite - viele Hand- oder armamputierte Veteranen in die Friedenszeiten entließ, denen mit Hilfe dieses Einhand-Sicherheitssystems die Jagdausübung ermöglicht wurde! Auf einer Treibjagd ganz oben in Norddeutschland habe ich Anfang der 80er Jahre noch einen Jäger mit solcher Behinderung mit seiner Meffert-Flinte auf der Jagd erlebt - und er traf!
Das Interesse an dieser Technik war geweckt - und irgendwann um 2000 konnte ich dann eine von einer Försterswitwe erstehen Baujahr etwa 1920.

Zuletzt bearbeitet:
Toll und interessant was so alles erfunden wurde👍 In Deutschland war man immer schon auf Sicherheit aus.
Es wuerde sich für die Waffen interessierten lohnen solche Waffen im Detail als Video vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
"lohnen" wohl eher kaum.
Jahrzehntelanges Studium von Fachbüchern die letztendlich ein "sinnloses" Vermögen kosten und dann auch noch Gratis videos produzieren...für den Dank des Internet.
Sei froh dass solche ein wandelndes Waffenlexikon wie @Wandersmann im Forum seine Wissen teilt.
Youtube ala Hickock und Co rechnet sich nicht für echte Sammler:eek:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
408
Oben