Stutzenlauf in 7x64 aufziehen/wechseln

Hallo Gemeinde,

in eGun wird ein hübscher Steyr Stutzen in 7x64 angeboten, der mich locken könnte.

Nun bewegt mich eine Frage: wenn mir die 7x64 nicht reichen sollte, was wäre eurer Meinung nach der bessere Wechsel: 8x64S oder 8,5x63?

Dann die Frage: kann man an Mannlicher M's die Läufe genau so einfach wechseln, wie bei 'normalen' Repetierern? Sind die Kosten ähnlich?

WmH

Joachim

Kann man wechseln. Kostet vermutlich 1000€ bis alles fertig ist und dann ist noch die Frage offen, ob das Magazin mit der neuen Patrone funktioniert.

Und selber laden musste die anderen beiden auch. Dann würde ich eher über eine "short barrel" Labo nachdenken.
Meine ZG's in 7x64 machen keine Blitze mit ihren 55cm-Läufen. Und Leistung ist da allemale ausreichend vorhanden!
Gruß-Spitz

Es geht auch RS52 mit einem 174gr PPU RN davor. Ist dann auch schallifreundlich :giggle:
Gruß-Spitz

Schalldämpfer hab ich keine; interessant war aber der Vergleich der 160 zu 177gn Geschosse und RS60 zu 52.

Hallo Gemeinde,

in eGun wird ein hübscher Steyr Stutzen in 7x64 angeboten, der mich locken könnte.

Meinst Du den GK oder den M?

Nun bewegt mich eine Frage: wenn mir die 7x64 nicht reichen sollte, was wäre eurer Meinung nach der bessere Wechsel: 8x64S oder 8,5x63?

Für was "nicht reichen sollte"?
Wenn Du von Anfang an Bedenken bei der 7x64 hast, weshalb holst Du nicht gleich eine Waffe in einem der beiden anderen Kaliber?
Zumal beide o.g. Stutzen den pösen Deutschen Stecher haben.

Dann die Frage: kann man an Mannlicher M's die Läufe genau so einfach wechseln, wie bei 'normalen' Repetierern? Sind die Kosten ähnlich?

WmH

Joachim

Sicherlich wird man das können, es bleibt aber trotzdem ein Stutzen. Ob das für die Wunschkaliber Sinn macht?!

Meinst Du den GK oder den M?

Sicherlich wird man das können, es bleibt aber trotzdem ein Stutzen. Ob das für die Wunschkaliber Sinn macht?!
Es geht um einen M.

Und deine Frage ist auch meine: macht 8x64S oder 8,5x63 in Stutzenläufen; ich hätte es besser formulieren sollen.

Alternativ wäre natürlich, gleich einen in 9,3 zu suchen. Steyr in 8x57 habe ich noch keine gesehen; 308 oder 30/06 möchte ich nicht.

Schalldämpferfreundlich beim Stutzen 😵‍💫
Euch ist doch nichts mehr heilig oder? 😅
Menno nee, der Stutzen ist natürlich ohne SD!!!
Aber ich habe das gleiche Teil auch als hässlichste Nachtschlampe. Dann hinten mit grünem Plaste und vorne SD auf dem 50cm-Lauf. Funzt sehr gut! Darf aber wirklich nur im Dustern raus...
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen M.

Und deine Frage ist auch meine: macht 8x64S oder 8,5x63 in Stutzenläufen; ich hätte es besser formulieren sollen.

Alternativ wäre natürlich, gleich einen in 9,3 zu suchen. Steyr in 8x57 habe ich noch keine gesehen; 308 oder 30/06 möchte ich nicht.
Kumpel hat eine 8,5 Reb mit 50cm LL. Allerdings mit SD drauf. Der schießt damit massenhaft Sauen und ist super zufrieden! Ich war gestern mit der 8x64S und 60cm LL aufm Stand und hab mit voller Hülse, RS60 und 196gr PPU paar Schuss gemacht...natürlich ohne SD. Nach den ersten drei Schuss wurde es leer um mich rum.....
Mit 50cm LL würde ich zumindestens die 8x64 nicht haben wollen. Dagegen ist die 7x64 echt angenehm.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
WmH
Joachim
Lieber Joachim,
meinen Glückwunsch zum Kaliber 7x64 ... nur Deine Challenge kann ich nicht nachvollziehen!?
Wie kann eine 7x64 nicht ausreichen :unsure:
Was willst Du damit schießen?

Zum Verständnis - ich besitze die 7x64 mit Lauflängen von >70cm bis ca. 40cm.
Genaugenommen vom 98er mit langem Matchlauf bis zur SLB von H&K - funktioniert.
Der 98er macht bei 5cm hoch ca. 230m Fleck ... die H&K bringt auch mal eine Triplette beim SW.
Außerdem gibt es bei mir die 7x64 aus div. Rep., einer BBF, einem Drilling ...
... für mich der personifizierte Tod.
Die Murmeln haben von 7,5g bis 11.5g, je nach Einsatzzweck und Donnerstock.
Die 120kg-Sau querte im Vollspeed und rollierte wie ein Hase - einfach top.

Daher - eine 7x64 funktioniert, evtl. ist der Lenker das Problem :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Um hier nicht falsch verstanden zu werden:
Ich halte die 7x64 nicht wirklich für eine perfekte Kurzlauf- oder Stutzenpatrone!
Da würde ich bei freier Wahl .308Win, .338Fed oder noch lieber .358Win präferieren.
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
568
Oben