Stöberhunde, wie haltet ihr es damit oder wie sind eure

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.657
Gibt es eigentlich "brackenspezifische" Literatur zur Ausbildung - außer den üblichen Verdächtigen?


Da müsstest Du erst mal spezifizieren, was Du unter "Ausbildung" verstehst.
Ausbildung für was? Grundausbildung? Schweiß? hier gibt´s genügend - z.B. "die üblichen Verdächtigen";
Bewegungsjagd, möglicherweise auf spezielle Wildarten? praktisch keine - und schon gar keine, die die brackenspezifischen Vorzüge angemessen berücksichtigt! Dazu muss nämlich auch die Organisation der Jagd selbst entsprechend ausgerichtet sein!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.657
Kenn mich da ja nicht so aus, bisher eben Pitzl und Tabel.

Arbeiten wird er wohl in erster Linie auf Schweiß ...


Vergiss beide! Als explizite Ausbildungsleitfaden für Bracken sind beide vollkommen untauglich! Pitzl ist ein Buch mit netten Erzählungen, man kann hier nur zwischen den Zeilen lesen, Tabel auf den "teutschen Vollgebrauchshund" ausgerichtet, nicht auf Bracken übertragbar

Das Einarbeiten auf Schweiß lernt sich aus dem Frevert oder Borngräber besser, zum "Stöbern" gibt´s derzeit nichts brackenspezifisches (um´s genauer zu sagen, ich kenn´ eigentlich gar kein Buch, dass sich speziell mit dem Stöbern, i.S. von "Stöbern" qua definitionem, nicht "Buschieren", auf Schalenwild beschäftigt.); verschiedene interessante Abhandlungen finden sich aber hier: http://www.wachtelhund.de/leseecke/ unter der Rubrik "Jagd"
 
M

Mitglied 13815

Guest
Dank Euch! :cheers:

Den Pitzl habe ich selbst auch schon als Anekdotensammlung erkannt - aber das mit "zwischen den Zeilen" stimmt auch.

Nicht so schlimm - hab schon für größeren Blödsinn mehr Geld ausgegeben ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wenn's auf Schweiß geht, wäre der hier noch zu erwähnen: "Klaus Richter, Schweißarbeit" .
 
A

anonym

Guest
Das m. M. nach mit großem Abstand (!) beste Buch ist der "Baumann". Schick mal dem Rüdemann eine email, er weiß, wo es das Buch noch gibt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Urgroß-father............
Alter Soldat..............
Waidmann der Extraklasse..................

Verlag Sulzberg/ Allgäu
Tel. 08376-611
August Baumann "die Alpenl.-Erzgebirgler Dachsbracke"
Preis 29.95 €
ob noch ein Buch lieferbar, beim Verlag nachfragen.

Spitzen Werk..............

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
... warum glaubst denn, schreib` ich mir die Finger wund, um zu erklären, dass man mit der ADBr mehr kann und sie für mehr gezüchtet wurde, als stur am Riemen zu hängen und Sauen aus der Dickung zu drücken ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Kannst du nach der DJ auch nur machen wenn sie wieder da (Std,) bzw. noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Kannst du nach der DJ auch nur machen wenn sie wieder da (Std,) bzw. noch da ist.

Habe bei einigen DJ, DB-Führer kennengelernt und habe bestätigt bekommen das jeder seinen Hund kurz gemacht hat, mit dem Argument sonst muss ich immer sehr lange warten.
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Ich lese hier mit Spannung mit. Soll ich doch am 08.11.14 mit meinem Hund durchgehen. Er ist jetzt 7 Monate, ein Heideterrier. Gemischte Gefühle sind es schon, die ich habe. Sollte er doch eigentlich auch "nur" zur Nachsuche ausgebildet werden. Aber irgendwie freu ich mich. Betreffs der Risiken muss ich besonders meine Familie noch aufklären, der Kleine ist der Kuschelteddy meines Sohnes. Schutzweste oder GPS besitze ich noch nicht. Warnweste und Warnhalsung mit Handynummer muss erstmal reichen. Und die Hoffnung ihn heile zurück zu bekommen. Eien Versicherung, die anfallende OP-Kosten übernimmt, habe ich selbst abgeschlossen. Auch wenn die 500,-€ im Todesfall nur ein kleiner Trost sind.
Bisher mache ich die Beobachtungen, das der Kleine sehr schnell und flink ist. Er entfernt sich bei Gassigängen nicht weit von mir, gesichtetes Wild wird mir gezeigt, Vögel werden am Boden kurz angejagt aber bei Erkennen der Ausscihtslosigkeut wird sofort kert gemacht. Viel aussagen tut das nicht, aber ich hoffe er schaut sich die Stöberjagd von den anderen eingesetzten Hund ab.
Und falls er sich nicht eignet, auch gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
507
Oben