steyr mannlicher

Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
Zu meiner kürzlich geäußerten Kaufüberlegung (Sauer 202) gäbe es noch folgende Alternative: steyr mannlicher semi weight in 8x57.

Die Waffe ist ja noch recht neu und ich hätte gerne Meinungen.

Gibt es schon Erfahrungsberichte? Mit der Suchfunktion habe ich nicht viel genaues gefunden. Wie sieht es mit dem Rückstoß aus. Gab es Mängel. War der Service der Firma in Ordnung? Gab es Reklamationen?

Vielen Dank
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
überläufer88 schrieb:
Ich kann dir als weitere Alternative auch noch die Heym SR 21 empfehlen. Ich hab sie in 8x68 mit schweren Lauf.
Ich hab sie mal gefilmt (hoffentlich kannst was erkennen:))

http://www.youtube.com/watch?v=Qaa0zeGGbo4

http://www.youtube.com/watch?v=wfk9Ex4wUC4

http://www.youtube.com/watch?v=2ZW5xFTZKM0

Als Angebot finde ich diese SR21 in 30-06 ganz gut (schöner Schaft)

http://www.egun.de/market/item.php?id=3063987


Schöne Waffe- gefällt mir sehr gut!

Kräftiges Weidmannsheil aus NÖ
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Also ich habe eine Steyr Semi Weight in 308. Das Ding ist extrem präzise, habe noch nie eine Waffe mit so einem "gutmütigen" Lauf gehabt. Bis jetzt schoss jede Munition die ich probiert habe ausnehmend gut meine handgeladenen Sierra GKHP fliegen faktisch Loch in Loch bei gemessener Vo von 780 m/s.
Mir liegt das Gewehr auch ausgezeichnet, der Schlossgang ist ebenfalls sehr gut und ich hätte sie mir eigentlich auch in 8x57 IS genommen, wenn ich nicht schon ein ganz ähnliches Gewehr in diesem Kaliber hätte, ebenfalls mit 20" Lauf.

Teste sie einfach mal aus.


WH
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
danke MeisterE,
ein Jagdfreund von mir hat den alten Steyr S in 8x68. Die schießt auf den Daumennagel. Die Steyr Waffen sind auch super Waffen....(bis auf die neue Steyr Luxus, mit den hässlichen Zierplatten!!!!!)
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
55
Hallo!

Kann auch nur positives über die Steyr Semi weight berichten!

Hab sie seit Mai 2010, in 8x57 IS und Kugelkammergriff. Der erste "Steyrer" der etwas "gleichschaut" und äußerst präzise schießt (mit H-Mantel 15 mm Streukreis!!!!) Und auf Grund höheren Gewichtes, absolut angenehmes Schussverhalten!!!

Aber eine Frage meinerseits: Wer baut Lochschäfte für Steyr Waffen?

Gruß


aus dem Weinviertel!!!!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@jaeger2512:

Wenn dich so eine Steyr Semiweight interessiert würd ich mich an einen Büchser od. direkt an Steyr Mannlicher wenden obst so ein Teil mal probeschiessen kannst. Dann ev. vor einem Kauf mit dem Büchser einen max. Streukreis vereinbaren.

Od. vielleicht lässt dich mal einer der Foristi das Ding probieren ? Ich bin leider Blaserverseucht (Linkshänder). Als ich meinen Repetierer gekauft hab gabs den schiachen Mannlicher Luxus noch nicht in links.

Wmh

Ronald
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Die Steyr Ingenieure haben's einfach nicht mehr drauf. An den MS konnten u. können sie einfach nicht mehr anschließen. Warum behalten sie das Konzept deß MS nicht bei? Warum schließen sie nicht die offene Hülsenbrücke u. ersetzen die Flügelsicherung durch eine horizontale u.laßen das Magazin wie's ist, auch die Entleerung ist genial. Konnte mich nie für die Nachfolgerepetierer begeistern, drum führe ich auch 3MS.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Das große Angebot drückt den Preis, die Produktion eines Schönauers würde sich schlicht und ergreifend nicht mehr rentieren. Vgl. mit Mauser 66. Wer sich's leisten kann, der soll sich an Schoder oder Kessler wenden.

Steyr hat es zweifelsohne mit den Steyr Mannlicher Mod. L-M-S Makrolon-Prügeln verbockt.

Die Konstruktion der Schönauer-Büchsen ist genial, jedoch am heutigen Markt nicht mehr gefragt. Es gibt nur mehr einige wenige, die diese Technik schätzen.

Die Welt schreit nach Kunststoffschäften, Hochrasanzpatronen, Ofenrohren, pflegeleichten Oberflächen, unverwüstliches Werkzeug eben und das Ganze darf obendrein noch so gut wie Nichts kosten, da bleibt für einen eleganten Stutzen mit Kultstatus leider kein Platz mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
490
Oben