Steyr Mannlicher Luxus schlechte Präzision

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
g
Schieß mal auf 50m über KuK. Wenn's da passt, kann es NUR das ZF oder dessen Montage sein.
genau das - um den Lauf zu prüfen, stell ne Scheibe ins Gelände und schieß eine Gruppe auf 30-50 m. Die sollte dann schon besser sein und 5cm nicht überschreiten.

Als ich kürzlich an meiner EAW-Selbstmontage verzweifelt bin, hab ich per KuK schonmal die Bedenken betr. Laufzustand der Waffe ausschließen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Dez 2021
Beiträge
10
Hatte ´ne ähnliche Geschichte mit meiner Steyer Mannlicher Luxus, 7x64, Baujahr 77. Die stand auch lange ungenutzt im Tresor danach war nix mehr mit Präzision. Fehlersuche war aufwändig, chemische Reinigungen, Zielfernrohrtausch, mehrere stationäre Aufenthalte beim Büchsenmacher etc.
Am Ende waren es anscheinend Roststellen im Bereich der Mündung, die erst mittels Kamera entdeckt und dann händisch rausgeschmirgelt wurden. Ergebnis wieder 1a, sagt der Büchsenmacher. Sehr schön, trotzdem wird sie sich jetzt erstmal über nen paar Schießstandbesuche beweisen müssen, hab zuletzt das Vertrauen verloren...

@toprun79, würde mich freuen, wenn du bzgl. deiner Fehlersuche ab und an ein Update geben könntest. Thanks! ✌️
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.369
Hadz dss zf schon mal herunten gehabt und dann wieder raufgegeben? Nicht dass es bei drr Montage zu Spannungen kommt. Das war bei einem Bekannten das Problem dass der Streukreis nicht zufriedenstellend war.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
457
Verspannte Steyr-Schwenkmontagen kommen, wie bereits erwähnt, bei ungenauer Passung der hinteren Montageteile öfter vor und führen naturgemäß zu schlechten Schussbildern. Hatte ich auch schon.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.818
Verspannte Steyr-Schwenkmontagen kommen, wie bereits erwähnt, bei ungenauer Passung der hinteren Montageteile öfter vor und führen naturgemäß zu schlechten Schussbildern. Hatte ich auch schon.
Ja, ich glaube in diese Richtung gingen damals auch die Probleme mit der Steyr Montage auf dem Stutzen meines Vaters. Die 7x64 Luxus hingegen hat noch nie irgendwelche Probleme mit der Steyr-Montage oder allgemein der Präzision gemacht.
Allerdings kenne ich aus eigenem Erleben auch Fälle, wo eine Büchse nach einem ca. 1-jährigen Aufenthalt im Waffenschrank eine unerklärliche Treffpunktverlagerung erfahren hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
714
Oben