Steyr Mannlicher Luxus altes Modell mit seitlicher Schiebesicherung 6,5x57

Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem diese Waffe erworben und wollte nachfragen wer eventuell dieselbe Waffe führt und damit Erfahrungen hat

mir geht es vorrangig um die Bejagung von Rehwild auf bis maximal 250m

Gibt es eventuell Geschoss oder noch besser sogar Ladedaten von euch aus der Praxis

Ich bin leider selbst kein Wiederlader aber ein guter Bekannter allerdings hat er mit dem Kaliber 6,5x57 nicht wirklich Berührungspunkte bis jetzt

Für sämtliche Infos bin ich sehr dankbar

lg und wmh
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
588
Schickes Gewehr,

bei Munitionsempfehlung geht es schon los willst bleifrei schießen oder nicht?
Ladedaten gibt´s hier
Die 6,5 Mauser Fanboys und Fangirls treffen sich hier
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.840
Habe mir mal erlaub den Faden zu verschieben. Es geht ja doch eher um die Waffe als um die Munition.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.441
Ich bin leider selbst kein Wiederlader aber ein guter Bekannter allerdings hat er mit dem Kaliber 6,5x57 nicht wirklich Berührungspunkte bis jetzt

Für sämtliche Infos bin ich sehr dankbar

lg und wmh
Ich als Wiederlader kann nur davon abraten, Munition für andere zu laden.
Man kommt nicht aus der Haftung raus. Selbst dann nicht, wenn du persönlich ihn davon freisprichst.
Deshalb nur eine deinem Kumpel gegenüber lieb gemeinte Bitte, fange mit laden an, kaufe Werksmunition oder gewerblich geladene. Aber bitte nicht deinen Kumpel fragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
96
Hallo,
Danke für die Info das verstehe ich sehr wohl

Ich bin aus Österreich da sind gewerbliche Wiederlader gewaltig rar

Fabrikmunition will ich nicht da diese meistens sehr schwer ist vom Geschossgewicht her

Mir ging es hier darum ob wer zufällig die gleiche Kombi schiesst und eine unverbindliche Empfehlung abgeben könnte


Gesucht wird wenn möglich ein Bleigeschoss

Danke und wmh
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.520
Die meiste Fabriksmunition in der 6,5x57 liegt bei 130gr. Das ist Standard in der 6,5.
 
Registriert
23 Dez 2021
Beiträge
9
Führe die gleiche Waffe, allerdings in 7x64. Bin auf bleifrei umgestiegen (RWS HIT), weil ich ab und an auch im Forst jage, mit der Präzision aber nicht so richtig zufrieden. Werde mich demnächst mal ein bisschen durchprobieren.
Kannst ja mal berichten, wie deine Erfahrungen sind, solltest du auch bei bleifrei landen.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
115
Von RWS gibt es nur noch das Dk und KS Geschosse. Das erste ist mir mit 9 Gamm zu schwer und das KS (ist momentan eingeschossen) taugt mir weder von der Präzision noch von der Wildbred Entwertung. Das Brenneke TOG hat auch 9 Gramm. S&B ist aussen vor.
Da werd ich mir wahrscheinlich eine Nosler Partition laden lassen.
 
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
96
Ja die Auswahl ist gering und auf das Nosler Partition habe ich auch schon gedacht nur als Fabrikmunition mit dem 8,1 Gramm Geschoss leider nicht mehr zu bekommen
S und B fertigt noch mit diesem Geschoss allerdings in 9 Gramm
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
115
Die oben benannte Waffe, jedenfalls meine, lässt sich unmittelbar nach dem Scbuss mit einem schweren Geschoss nur mit erheblichen Kraftaufwand öffnen (warum auch immer) Mit Laborierungen bis 8 Gramm keine Probleme. Letztens am Schießstand beim verbrauchen von Restmunition wieder festgestellt. 20231108_152719.jpg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.124
Die Firma SAX fertigt auch in 6,5x57 Munition.

Guillermo

p.s. Skadi lädt die Patrone auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.125
Verriegelt die Waffe in der hinteren Hülsenbrücke oder vorn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
634
Oben